|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot in Italien oder in Österreich anmelden vorteilhafter?
Hallo und ein Grüß Gott in die Runde!
Wir hatten noch nie ein Boot und sind eben dabei uns eines anzuschaffen. Da tun sich so unheimlich viele Fragen auf! Mal abgesehen von der Qual, welches Boot das Richtige ist: Wir haben die Möglichkeit, da wir in Österreich und in Italien einen Wohnsitz haben, das Boot entweder da oder dort anzumelden. Welche Vorteile (gesetzlich, finanziell) bringt die eine Variante gegenüber der anderen? Hat dazu bitte jemand Hinweise? Grüße Werner |
|
|||
|
|||
Ich hab auch da und dort einen Wohnsitz und kann Dir sagen, dass es völlig wurscht ist, wo Du Dein Boot anmeldest. Ich hab´s in Österreich getan, weil die Behördenwege hier etwas unkomplizierter waren...
P.S.: Mein Boot liegt am Meer - zu Österreich Binnen kann ich nichts sagen. |
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
dort wo Ihr das Boot kauft, zahlt Ihr auch die MWST. diese ist in Italien und Austria gleich, glaube ich 20 % Wenn Ihr allerdings Euer Boot sofort nach Kroatien stellt, braucht Ihr die MWST. nicht bezahlen, aber nur solange bis Kroatien in der EU ist. In Slowenien lief das ja gerade ab, alle unversteuerte Boote werden nachversteuert. Allerdings nur zu dem gegenwertigen Preis eines Gutachters.
|
|||
|
|||
Aber bez. Versicherung u.der Verpflichtg was mitzuführen ist
Zitat:
Auch versicherungstechnisch sollten Differenzen sein? Grüße Margit |
|
|||
|
|||
Re: Aber bez. Versicherung u.der Verpflichtg was mitzuführen
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit am billigsten wäre dann DL oder Spanien.
|
|||
|
|||
Mir gings eigentlich nich um billig oder MWSt, sondern mehr
[quote="Gerd1000"]
Zitat:
eigentlich dachte ich bei meiner Frage weniger ans Finanzielle, als mehr an Versicherungsbestimmungen, Anmeldeformalitäten, was ich mitzuführen habe, etc. Aber hast ja Recht, ist auch nicht ganz unbedeutend, nur in diesem Fall macht es keinen Unterschied. Grüße Werner |
|
||||
|
||||
Hallo Werner, dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich immer mit deutscher Flagge fahre.
aber da kommen bestimmt noch Hinweise.
|
|||
|
|||
Re: Mir gings eigentlich nich um billig oder MWSt, sondern m
[quote="masto"]
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|