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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Wohin mit den Längsauflagen ...
Hallölens...
Letzten Samstag hab ich das erste Mal das neue Boot geslippt. Die Längsauflagen sind dabei in der Stellung geblieben, wie sie waren. Das Slippen hat auch soweit super geklappt.... Nur beim Rrunterlassen brauchte es einen Schubser. Wieder auf den Trailer rauf ging auch problemlos, nur von der Rampe kam ich dann nicht weg.... zu glibberich und zu steil... aber das ist eine andere Baustelle. Wahrend der Einweisung des Händlers kamen die Längsaufnahmen nicht zur Sprache und wurden auch nicht weggekurbelt. Es sind Kurbeln dran, also denke ich mir, dass die auch einen Zweck haben. Sollte man die Längsaufnahmen vor dem Slippen runterkurbeln, damit da nix schleift, und nach dem Raufslippen hochkurbeln, um die Räder und Rollen zu entlasten ? Wie macht ihr das... ? Gruß Jörg |
#2
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Eigentlich ist es so dass man ja soweit in das Wasser fährt dass das Boot hinten aufschwimmt...dann musst du eigentlich die Lengsauflagen auch nicht runterkurbeln. Hast du hinten noch Sliprollen oder was ist das? Wenn du die hock kurbeln kannst dann kannst du die Lengsauflagen auch sein lassen. Ansonsten, das heisst bei einem Slip wo du nich so weit ins Wasser kommst würde ich die Lengsauflagen ein wenig runter machen.
Noch was anderes...lässt du die Plane auf dem Boot wenn du mim Anhänger unterwegs bist? Wenn ja, ich würde sie weg nehmen da es ein erheblicher Luftwiederstand ist. Das merkst du dann wenn du eine weitere Strecke fährst. Gruss Roman
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Gruss Roman |
#3
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So wie es auf dem Foto aussieht liegt dein Boot auf den Kielrollen und den hinteren Sliprollen auf. Dann sind die Längsauflagen beim Slippen überflüssig. Du kannst sie also runterkurbeln. Achte aber darauf dass die Winde sicher hält da das Boot dann nur noch auf rollen liegt!!!
Nach dem Ausslippen die Langauflagen wieder so weit hochkurbeln dass das Boot sicher und fest auf dem Trailer liegt. Sie dienen nur zur seitlichen Unterstützung. Das Hauptgewicht liegt auf dem Kiel.
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#4
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Zitat:
Zitat:
Die Plane hab ich im Moment noch drauf. Über den Winter will ich mir aber ein Rohrgestell bauen, über das eine Plane gezogen wird, die die ganze Sache einigermaßen strömungsgünstig verkleidet. Mal sehen, wie ich das realisiere. Gruß Jörg |
#5
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Zitat:
So wie ich das so sehe, sind Deine Längsauflagen für die Bootsbreite falsch montiert. Du kannst sie außen abschrauben und innen am Profil befestigen. Dann liegen die Auflagen besser unter dem Rumpf. Gruß Walter |
#6
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Gruß Jörg |
#7
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Zitat:
meine Meinung!
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#8
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Hallo,
wo auch immer die Langauflagen liegen, wenn sie stramm gegen den Rumpf liegen, wird das Boot nicht mehr rutschen bzw. auf den Kielrollen rollen. Auf keinen Fall "fährt man" ins Wasser bis das Boot aufschwimmt. Es gibt natürlich immer wieder sogar "Vollversenker". Erhöhter Wartungsbedarf an Naben und Bremsen ist die Folge - oder ein Unfall, wie bei mir, als ich darauf noch nicht geachtet habe. Ich slippe (allein und ohne Probleme ) 1,5t Bootsgewicht rein und raus.Allerdings löse ich dabei auch die Längsauflagen soweit, dass das Boot sich bewegen kann. Man muß sie ja nicht runterkurbeln, bis es umfallen könnte. Ich fahre soweit an die Slippe, bis das Wasser am Rad der hinteren Achse den unteren Gummikranz des Reifens bedeckt. Und das geht gut. Allerdings slippe ich nicht in strömenden Gewässern. Gruß HansH |
#9
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Zitat:
Hab auch eben gerade mit einem Mitarbeiter des Trailerherstellers gesprochen. Der kurbelt seine Längsauflagen vor dem Slippen 2 - 3 Umdrehungen nach unten und nach dem Aufslippen wieder zurück. Die Konterschrauben an der Längsauflagenverstellung sind für längere Lehrfahrten gedacht, damit die Spindel zur Höhenverstellung nicht ausschlägt. Werden die Stützen durch das Bootsgewicht und Spanngurte belastet, kann das schon nicht mehr passieren. Gruß Jörg
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Buster X C4 HONDA BF75 |
#10
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Hi,
die Hauptlast des Boots soll auf dem Kiel getragen werden. Die Längsauflagen dienen nur als "Kippstütze" oder Auflage zur Waagerechte beim Transport des Bootes. Deine Slipprollen funktionieren nur dann, wenn du die Längsauflagen vor dem zu Wasser lassen wenige Zentimeter herunter kurbelst. Dann wird auch ein Anschupsen beim Slipvorgang nicht mehr nötig sein. Die Balance findet das Boot beim Slippen dann, wenns ins Wasser gelassen wird. Bis du die optimale Einstellung (Langauflagen/Kielrollen) gefunden hast dauert noch ein paar Slippvorgänge. Ich lerne auch noch und es geht von Slipp zu Slipp immer leichter. Gruß Kalli
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"Der schwarze Schwamm!" |
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