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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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oelverlust Picton Royale 180 GTS
Hallo Leute,
habe mein gebrauchtes Boot jetzt bei mir zu Hause stehen. Bin damit 300 km nach Hause gefahren. Seit dem ich es abgestellt habe, gibt es unter dem Antrieb eine kleine Ölpfütze.Kann dieses vom Transport kommen? Da ich das Boot ersteinmal draussen stehen lassen muss, hab ich den Trailer vorn ganz herunter gestellt damit, wenn es regnet das Wasser herunter laufen kann.Ist es möglich das durch diese Schräglage das Öel aus dem Antrieb tropft?? Bin für jeden Tipp dankbar!! |
#2
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Moin
Aus dem Antrieb darf kein Öl austreten egal ob Du damit 300 oder 1500km gefahren bist. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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...hallo Reno,
herzlich willkommen im boote-forum. an der stelle wo der pfeil hinzeigt ist die schaltstange. ist das einzige was mir einfällt. lasse den antrieb runter, entlasstet die bälge, und mal sehen ob öl weiter rausläuft. mal sehen was die anderen bf kolegen noch vermuten. übrigens,dein eimer ist zu groß. im antrieb ist weniger als 1l öl drin. und nun, gute nacht Heinrich
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#4
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Wenn dort Öl austritt kommt es durch eine Undichtigkeit der oberen Wedi.
Und lass ruhig den Eimer drunter, in das Getriebe gehen exakt 1088ml wenn es kpl. entleert war. Aber durch den bei Dir sichtbaren Ölverlust ist dann nur das Oberteil betroffen und das macht ca. 35% aus. Lass auf jeden Fall einen Drucktest durchführen. Kostet nicht die Welt und bewahrt Dich vor teuren Folgekosten. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#5
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Obwohl!!!
Heinrich kann auch Recht haben. Wenn die Wasserablauföffung im UWT dicht ist staut sich das Öl auch bis in diesen Bereich auf bei einem undichten Schaltwellensimmering! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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hallo leute
danke erst einmal für die raschen antworten!!!! ich habe den trailer gestern wieder gerade gestellt, heute ist der eimer voller wasser aber kein öl !? ich möchte am wochenende das boot das erstemal nach meinen erwerb zu wasser lassen, ich nehmen es auch gleich wieder aus dem wasser aber ich möchte einmal mit dem neuerwerb fahren! kann etwes kaputt gehen? was und wo wird da abgedrückt ca. kosten?? gruss und danke für eure hilfe |
#7
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Hallo Reno, ich würde auch sagen du läßt den Antrieb mal runter und fährst mal ne Runde! Wie schon besprochen hatte ich nie Probleme mit dem Boot! Ich hoffe du wirst auch keine haben. Laß mich mal wissen wie die Probefahrt verlaufen ist! Gruß Markus!
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#8
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Zitat:
danke für die rasche zusendung der betriebserlaubnis, ist heute angekommen. habe noch eimal nachgeschaut öl kommt von oben aus dem schaltgestänge wie heinrich vermutet hat. werde morgen das boot zu wasser lassen und fahren, dann schauen wir mal. werde morgen berichten gruß reno |
#9
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Hallo leute
war gestern das erstemal mit dem boot auf der ostsee, wetter gut see gut !! boot ins wasser großer ölfilm gefahren alles gut. raus aus dem wasser, nach hause gefahren motor entlastet kein öl mehr zu sehen. nun die frage ist da kein öl mehr im antrieb? Öl einlass hab ich entdeckt aber wie bekommt man in die kleine öffnug öl hinein? und ich musste ab und zu mal die lenzpumpe anmachen so ca. nach einer halben stunde kam ein halber liter wasser mit ein bisschen öl heraus . ist das normal? gruss reno |
#10
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hallo Reno,
ganz unten am antrieb befindet sich die ablass schraube für antriebs öl. weiter oben die schraube die du entdeckt hast. beide schrauben auf und öl ablassen. an die untere schraube wird nun eine kleine handpumpe angeschlossen. die widerum ist an der flasche mit neuen öl angeschraubt. nun pumpen bis an der oberen schraube öl rauskommt. dann obere schraube festziehen. unten pumpenschlauch weg und ablass schraube rein. fertig ist der antriebsöl wechsel. beides so wohl pumpe als auch antriebsöl gibt es bei Cyrus oder werkstatt deines vertrauens für schmale münze. fange das antriebsöl auf, so kannst feststellen wieviel ölverlust tatsächlich war. etwas wasser kommt beim fahren immer in die bilge, habe es nie feststellen können woher. schmiere vor allen den lenkbolzen richtig ab, soll laut fachmann die ursache sein. sind die manuals angekommen die ich privat nicht senden konnte? gruß Heinrich |
#11
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Zitat:
deine manuals sind alle angekommen D A N K E habe dir auch geantwortet (web adresse). ich muss erst einmal eine wand aus meiner garage entfernen damit das boot auch herrein passt und dann geht es los mit winterfest machen und ölwechsel. kann man das getriebe auch irgendwie selbst auf dichtigkeit prüfen?? (abdrücken) oder muss ich jetzt das boot gleich zur werkstatt bringen? für deine fürsorge danke ich dir noch einmal recht herzlich gruss reno |
#12
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Zitat:
du kannst die druck prüfung auch selbst machen, allerdings brauchst du einen adapter mit manometer der in die obere schraube reingeschraubt wird. entweder selbstbauen oder ausleihen. nicht mehr wie 0,5 bar druck drauf sonst machst mehr kaput als gut. falls druckverlust da, versuchen festzustellen wo. im angebautem zustand nicht so einfach. lass erstmal öl ab um zu sehen wieviel fehlt. und schaue nach der pumpe und antriebsöl. gibt es beides bei Cyrus. gruß Heinrich |
#13
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Zitat:
Der Prüfdruck liegt zwischen 0,8 und 1,0 bar. Selbst wenn Reno jetzt die Druckprüfung realisieren kann was hilft es Ihm weiter? Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#14
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berechtigte frage, aber der Reno wollte wissen ob er es selbst machen kann. danke für die genaue angabe des prüfdrucks. meine vermutung geht immer noch richtung schaltstange. evtl. sogar abdichtung ober-unterteil. aber wie kommt das öl so weit nach oben? mal sehen wieviel öl da flöten ging. gruß Heinrich
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#15
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Hee Heinrich
Schaltstange ist auch eine gute Vermutung Mein erster Gedanke waren die Wedis der oberen Antriebswellenabdichtung. Aber nachdem Reno schrieb das kein erkennbarer Ölverlust mehr besteht fallen die ja aus oder das obere Getriebegehäuse läuft mittlerweile fast trocken Gruß Karsten
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#16
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deshalb möchte ich wissen wieviel noch vorhanden ist. gruß und gute nacht Heinrich |
#17
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Zu früh gefreut!!
meine frau kam ganz aufgeregt herein und sagte das boot verliert schon wieder öl. wir haben es aber kein mm bewegt |
#18
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Bau den Antrieb ab und lass ihn von einer Werkstatt überprüfen und wenn erforderlich reparieren. Folgeschäden werden sehr teuer sonst!
Gruß Karsten
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#19
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hallo Karsten,
deiner meinung bin ich auch, da muß was gemacht werden. deine gedanken über obere wellendichtringe ist auch zutreffend. da stimme ich zu. in diesem fall müßte die senkrechte antriebswelle ölig sein. sollte es nicht der fall sein, bleiben nur noch o-ring am öl verbindungskanal und schaltstange übrig. mehr ist da nicht vorhanden. Reno, sehe zu das werkstatt fertig wird. scherz bei seite, ölverlust darf nicht sein sonst folgeschaden. wird schon werden Heinrich |
#20
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Hallo karsten hallo heinrich
danke ersteinmal für euren rat, wie hoch sind die ca.... kosten für die reparatur?? dieser schaden kann doch nicht von ein paar autokilometer oder?? der schaden muss doch schon vorher gewesen sein oder?? ich habe von werkstattkosten keine ahnung. habe das boot gerade erst erworben für die reparatur muss ich ersteinmal sparen SO EIN ÄRGER!! gruß reno |
#21
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hallo Reno,
über kosten möchte ich nicht spekulieren, kenne mich nicht aus. wenn Karstens vermuthung zutrifft, brauchst spezial werkzeug. wenn meine vermuthung schaltstange undicht, auch. wenn nur der doofe dichtring am ölkanal, dann nur zollwerkzeug. ist bitter das der antrieb jetzt undicht wird. er hätte es auch jahr vorher werden können, oder jahr späther. mann steckt nicht drin, und so ein dichtring ist halt nicht für ewig gebaut. ich vergleiche die dichtringe mit denn glühbirnen, leuchten ewig und brennen durch, meistene wenn mann es nicht braucht. das es was mit dem transport zu tun hat, schließe ich aus. nicht die lust verlieren, winter ist lang und da wird sich schon eine lösung finden. gruß Heinrich
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#22
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…konnte das im WHB nirgends finden,?? ist der Prüfdruck wirklich so hoch?
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Grüße von Herbert |
#23
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Zitat:
ich auch nicht. denke, Karsten meldet sich noch. und jetzt, licht aus. gute nacht Heinrich |
#24
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Die Ultimative Werkstatt
Hallo Leute,
Abschlussbericht zu dem Ölverlust: Dank dem Forum ist der Kontakt zu Karsten (Exhauster) zustande gekommen, ich habe bei Karsten meinen Antrieb abgegeben, die Ursache für den Ölverlust hat er auch gleich lokalisiert. Es waren Zwei Simmeringe defekt (Ober- und Unterteil). Ich glaube Karsten ist mit einem Bootsmotor auf die Welt gekommen, ich habe Ihn mit Fragen bombardiert und auf jede Frage kam eine kompetente Antwort mit Anschauungsmaterial (zerrissene Antriebe , Kolben usw.). Unter anderem habe ich hier Antriebe gesehen, die von Ihm überholt worden sind, sie sahen aus wie aus dem WERK oder besser. Preis Leistung waren hier top und sehr zu empfehlen. HUT AB UND WEITER SO!!! Danke
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Lieben Gruß Reno
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#25
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hallo Reno,
also war Karstens vermutung richtig. freut mich das es so super gelaufen ist. ende gut, alles gut. schönen feiertag noch und gruß Heinrich |
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