![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volvo Kenner,
nachdem ich heute mein Boot einwinterte, kontrollierte ich wie immer auch das Antriebsöl (KAD42/DP D1?). Leider befand sich eine Öl/Wasseremulsion im Antrieb des Duoprob. Wer kann mir sagen, ob der Wechsel der beiden Propellerwellen Simmerringe von außen ohne Zerlegung des Antriebs möglich ist. Bin für jeden Rat dankbar. . . . ![]() Gruß Michael ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
No Ideas . . . .?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ist möglich, aber drücke sicherheitshalber erst mal ab um die Diagnose zu festigen.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Erst mal vielen Dank für den Tip. . . .
Ich hatte vor, die Ringe mittels Haken rauszuziehen und die neuen vorsichtig einzuklopfen. Abdrücken mit bis zu 0,5 bar über Ölzulauf bzw. Ablaufgewinde und mit Lecksuchspray checken wenn ich mich recht erinnere. . . ? Was benutzt du zum Abdrücken ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Umgebaute Ölablassschraube mit Manometer davor.
Dann gedrosselte Druckluft. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn,dann tausch alle 4 Simmerringe und bevor ich mir den Simmerringsitz im Lagerträger mit einem Haken oder sonstwas zerkratze würde ich mir einen Dichtsatz für 66 Euro kaufen und den Lagerträger ziehen .So währe es richtig
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. . . .
Die Idee mit der umgebauten Ablasschraube kam mir auch zwischenzeitlich. Ich wechsle natürlich alle 4 Simmerringe. Das mit den lagerträgern leuchtet mir ein. Wie ziehst du Sie? Ist spezielles Werkzeug nötig? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|