|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Eloxieren, aber wie
Hi, ich habe jetzt nach langen suchen endlich Alu-U-Profile für meinen Scheibenrahmen gefunden. Nun sollten die aber logischerweis auch vor Korrosion geschützt werden. Und da ich nur ungern was außer Haus vergebe und viel lieber erst mal selber versuche, habe ich im Netz gesucht und auch gefunden http://www.electronic-thingks.de/de/...anleitung.html . Besser wäre natürlich Hart-eloxieren, was bei den jetzigen Temperaturen wohl auch problemlos funktionieren würde. Da wo es bei mir hapern wird ist das nach dem eloxieren und färben notwendige verdichten. Oder hat einer von euch einen 2 Meter Kochtopf
Ich habe auch schon überlegt ein 2 Meter langes Rohr senkrecht zu nehmen, doch da bin ich nicht sicher ob das funktionieren wird. Grüße
|
|||
|
|||
Warum willst Du Dir das antun? Mit Säuren herumhantieren, passende Behälter beschaffen, mehrere Profile bei den ersten Versuchen "versauen", überlass das lieber den Profis, die machen das jeden Tag!
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|
Zitat:
Das mit der Dachrinne kommt sowieso, aber zum verdichten brauche ich halt kochendes Wasser und nicht nur heißes. Und wie ich ne 2 Meter lange Dachrinne ne Stunde zum Kochen bringe weiß ich halt nicht. Ich muß mal nen Versuch starten mit dem senkrechten Rohr, und da mal in verschiuedenen Höhen die Temperaturen messen. Grüße
|
||||
|
||||
Machst du das Wasser und das Rohr auch selber ?
|
|
||||
|
||||
Ich denke Marco du tust dir keinen gefallen. Meine Rahmen wurden auch Eloxiert.Das hat 20€ oder 25€ gekostet. Gehts schief hast du richtig streß. Schleif mal das Eloxierte wieder runter
|
|
Zitat:
Ich werde bei uns mal rumfragen wo es so einen Eloxierer gibt und was der Spaß dann für 21 Längenmeter kosten soll. Grüße
|
||||
|
||||
Ich habe vor kurzem auch zwei dicke 1,5m Rohre eloxieren lassen. Hat mich grad mal 10 Euro gekostet.
|
|
||||
|
||||
Hallo Snackman,
laß das lieber einen Profi machen, das hört sich zwar leicht an, gibt aber schnell eine Riesensauerei
|
||||
|
||||
Bring deine Profile da hin!
Hallo!
Selbermachen würde ich das nicht erstens bekommst du das nie so hin das es dir gefällt, zweitens kostet die entsorgung der Chemiekalien mehr wie das was die Profis haben wollen. Hier habe wir das immer machen lassen http://www.metalloxyd.de/home_buchh.htm Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
du solltest die Rahmenprofile zuerst auf Maß biegen und dann erst eloxieren (lassen), sonst besteht die Gefahr, dass das bereits eloxierte Profil an den Außenbögen reißt. (Ich hab die Erfahrung mit Rohrprofilen gemacht!)
|