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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Gespenst sucht Bruder
Na, dann will ich Euch mal unser „Gespenst“ vorstellen – nicht ganz uneigennützig, da ich immer noch versuche, etwas Genaueres über seine Herkunft zu erfahren.
Unser Nordic Tug 26 wurde 1995 gebaut und 1997 gewassert – etwa zeitgleich mit dem vorletzten Exemplar der Serie, der Molly von Nordic. Aus den spärlichen Infos unseres Verkäufers, der angeblich nur mit der Ehefrau des letzten Eigentümers zu tun hatte sowie eigenen Recherchen im Internet, konnte ich mir schließlich Folgendes zusammen reimen: 1997 hat eine österreichische Leasing-Gesellschaft mehrere bereits fertig gestellte Tugs gekauft und allesamt nach eigenen Vorstellungen umbauen und ausstatten lassen. Besondere Kennzeichen: Küchen-Unterschrank verkürzt für Gas-Backofen, insbesondere wurde aber der Bugsprit des 37-Fuß-Tugs an den lütten 26er angebackt. Karl-Heinz und ich haben noch eine Reihe weiterer Abweichungen festgestellt. Ich weiß nicht, wie viele 26er Tugs diese Gesellschaft hatte. Unser Tug ging nach offenbar neun Leasing-Jahren in das Eigentum des Besitzers über. Nach zwei Jahren hat er ihn dann verkauft – ohne triftigen technischen Grund, denn der 100 PS Janmar-Diesel ist prima und ansonsten sind eben immer mal Teile wie Batterien und Ankerwinsch zu erneuern. Na ja, die Rechnungen unserer Werkstatt sind allesamt teilbar durch 500 Euronen. Ein weiterer Tug unserer Art zog nicht von Kroatien nach Deutschland um, sondern blieb dort vier Jahre an Land um vor ein paar Monaten verkauft zu werden. Noch ein weiterer wird immer noch auf einer russischen Webseite angeboten. Wie viele von unserem Exoten tuggern hier tatsächlich inzwischen rum? Zwischen Berlin und Potsdam bestimmt kein weiterer, dass hätten wir schon mitbekommen. Sieht man in Kroatien noch welche auf dem Wasser? Irgendwo müssen die sich doch rumtreiben! Also melde sich mal, wer was weiß – würde mich freuen. Außerdem wird der 26er seit 2010 wieder gebaut und diesmal soll der Export nach Europa besser funzen. Ein bisschen mehr Plastik statt Teak und eine etwas stärkere Maschine von Volvo, aber sonst das gleiche Boot. Und immer noch mit dem „exportfreundlichen“ Preis von „nur“ rd. 200000 UD. Gibt es hier schon einen Interessenten? So, jetzt will ich mal sehn, ob sich Fotos wirklich so leicht hoch laden lassen, wie von Chris behauptet: Gespenst vor der Übernahme (Bugstahlruder, Bimini, Heizung, UW-Schutz), Gespenst im Sommer und Gespenst im Winter. Gruß Wilfried
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#2
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Hallo,
das ist ja mal ein knuffiges Schiffchen...würd mir auch gefallen...
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Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai OMNIA TEMPUS HABET
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#4
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Glückwünsche an Wilfried
Ich finde das Boot auch sehr interessant und würde mich über mehr Informationen freuen. Hast Du noch mehr Fotos? Gruß aus Hamburg und allzeit gute Fahrt Buttje
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#5
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Moin,
Zitat:
$200.000,- für einen 26-Füßer? Und da beschweren sich die Leute, skandinavische Boote seien teuer ... mfg Martin |
#6
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Zitat:
Klar ist unser Tug ein ganz Knuffiger, das empfanden wir auch, als wir den im April letzten Jahres so niedlich zwischen den dicken Bavarias entdeckten. Der kam uns nicht viel größer vor als unser alter 7 m-Gleiter, den wir wegen der heiß ersehnten wetterfesten Kajüte in Zahlung geben wollten. Zig lfm Cabrio-Reißverschlüsse vor einem Unwetter mal so ganz schnell bedienen müssen, das wollten wir uns nicht mehr zumuten – was jeder der hier – außer mir wohl doch nicht vorhandenen - Board-Opas/Omis verstehen dürfte. Später merkten wir dann, dass 9,5 m Länge über alles mit starrer Welle doch nicht so einfach wie ein Böötchen mit Steuermotor zu manöverieren ist. Den Preis für das 12 Jahre alte Boot mag ich gar nicht nennen, zumal hier ja bei jedem Preis über 10 T Euronen ein lautes Aufstöhnen zu vernehmen ist. Hätte ich ja auch getan in einem Alter mit noch ´m Häuschen nebst Bewohnern an der Backe. Da gabs aber nichts zu verhandeln: 79 T€ und ein sehr guter Inzahlungnahmepreis für das alte Boot. Drin enthalten ein neues BSR, Luftheizung, Bimini und mehr. Ein weiterer Tug unserer Art sollte in Kroatien 60 T UD kosten. Der wurde aber nicht nach neun Jahren von dem Leasingnehmer übernommen sondern für über vier Jahre aufgebockt. Daraus resultierende Sonderkosten, Überführungskosten und MwSt ergäben also annähernd die gleichen Anschaffungskosten. Offenbar kosten gute Exoten doch etwas mehr als lediglich 50% vom Anschaffungspreis nach bereits fünf Jahren.
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Gruß Wilfried
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#7
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Zitat:
http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CDcQ9QEwBA
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#8
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Zitat:
dazu folgende Anekdote: Als wir auf der Suche waren, hatten wir bereits eine Bella Falcon und danach den kleinen Bella-Verdränger näher ins Auge gefasst. Die fünf Jahre alte Falcon sollte weniger als 50 % vom Anschaffungspreis kosten (60 T€), die kleine Kutter das Gleiche in Neu. Bei den Bellas monierten unsere Sachverständigen eine etwas dünne Schale. Als dann der Tug für uns hergerichtet worden war, kam der Verkäufer mit einem Stück Plastik vom BSR-Einbau angeschleppt, das er kaum tragen konnte. Er knallte die Scheibe auf den Tisch und ich hatte fortan zu wissen, für was für eine tolle Qualität ich zu blechen hatte.
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Gruß Wilfried |
#9
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Zitat:
´n 34er gibt´s gar nicht. Die Fotos sind auch so verzerrt, dass das Boot kaum zu erkennen ist. Nordig tug 26 eingeben!
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Gruß Wilfried |
#10
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warum heisst so ein hübsches Boot Gespenst ?
Jutta |
#11
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Ist doch ´n hübscher Name! Außerdem hieß er vorher "Hulk" - passt also doch.
Nee Jutta, das ist eher Tradition: Gespenst 1 und 2 meiner wasserverrückten Berliner Flamme waren Faltboote von Klepper. Gespenst 3 war ein 6 m-Mobo. Gespenst 4 ein 7 m-Mobo. Da hab ich 1996 als Matrose angeheuert. Jetzt das 8 m-Mobo, auf dem ich der Kapitän bin und die "5" erfolgreich verhindern konnte.
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Gruß Wilfried |
#12
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Ach so, na dann.....!
Unseres hat auch die II im Namen. ( Barbarken II ) Das erste war das gleichnamige Motorboot meiner Großeltern in den Zwanzigern, benannt nach dem Ort in Westpreussen, wo sie sich verlobt hatten. Liebe Grüße von Jutta
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#13
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Knuffig triffts ganz gut!!!!
Echt hübsch!
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LG Ric
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#14
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Zitat:
Was mich an der Reklame stört, ist, dass die so tun, als sei der Tug ein Gleiter. Tatsächlich ist es übermotorisierter Halbgleiter, der ab 8 Knoten anfängt zu saufen und den Bug in den Himmel schiebt. So mag man ihn nicht fahren. Im Falle eines Motorwechsels würde ich die Leistung auf 50 PS halbieren, die passt besser zu diesem Boot.
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Gruß Wilfried |
#16
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Hallo
Sehe jetzt erst diesen Beitrag. Da bin ich doch tatsächlich nicht mehr der einzige "Nordic-Tug" Fahrer hier. Freut mich das Ihr auch hier gelandet seid. Wurde auch Zeit. Auf einen eigenen Thread für "Nordic-Tug" Eigner, werden wir aber noch eine Weile warten müssen. Aber immerhin sind wir jetzt schon zu viert in Deutschland.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#17
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Hi Karl-Heinz,
wer ist der Vierte? Eure Molly, die ??? aus Melle (?) und unser Gespenst - macht nach Adam Riese 3 Stück Tugs. Odda finde ich jetzt doch noch den Bruder?
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Gruß Wilfried |
#18
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Ihr Beneidenswerten,
wir hätten auch gerne eine... Ob man die wohl in Stahl nachbauen kann??? LG Danny / BoHai
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Ganz liebe Grüße aus dem Ruhrpott bei Rhein-Herne-Kanal KM 10
BoHai OMNIA TEMPUS HABET
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#19
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Zitat:
sicher wohl, aber wozu denn das?: Marmor, Stahl und Eisen bricht, aber so ein Tuggy nicht. Aber im Ernst, im Grunde solls mir Recht sein, wenn die Tugs hier selten bleiben, denn das steigert den Wert. Also vier in Deutschland (Karl-Heinz hat Recht, den Vierten aus Eckernförde hatte ich mit meiner defekten Festplatte versenkt.) und vielleicht noch mal so viel in Süd- /Ost-Europa. Ob nun die Neuauflage seit 2009 ein Erfolg wird, wage ich auch zu bezweifeln. 200 T UD sind doch ganz schön happig für ein 8-m-Boot.
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Gruß Wilfried
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#20
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Es gibt noch die "Arka" aus Nienburg. Auch eine 26 er. Mit der 32 er aus Travemünde sind wir sogar zu fünft.
Fast soviele wie die Bayliners. Hier ein Bild vom letzten Europatreffen. Fast alle waren da.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (06.11.2010 um 13:53 Uhr) |
#21
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Zitat:
Ich lese hier alles.
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Gruß Wilfried |
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