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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.11.2010, 15:37
rcastor rcastor ist offline
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Standard Temperaturprobleme Volvo AQ165/280

Ich habe eine Fjord 24 mit Doppelanlage AQ 165/280.
Seit Jahren gibt es immer wieder erhöhte Temperatur auf beiden Maschinen mal bei Last mal im Leerlauf. Völlig ohne erkennbare Ursache. Mal die Eine, mal die Andere Maschine. Ich habe schon alles geprüft oder erneuert was so in Frage kommt. Inbesondere:

- Wasserzulauf vom Antrieb Fitting und Schlauch neu
- Seewasserfilter vor der Impellerpumpe erneuert mit Glasdeckel eingebaut. Der ist immer voll Wasser keine Luft
- Impeller und Pumpe neu
- Thermostate neu
- Auspuff und Knie demontiert gereinigt alles frei.
- Block gespült, guter Durchfluss
- Temperaturfühler getauscht, Auch aus deren Öffnungen kommt sehr gut Wasser
- mit Infrarotthermometer Temperaturen überprüft 60-90° gemessen außen am Block
- heute habe ich nochmal den Wasserdurchlauf mit ausgebauten Impeller und Thermostat geprüft, bei stehendem Motor mit externer Pumpe. Es kommt richtig gut Wasser.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat noch jemand einen Rat?

Grüße
Rolf
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  #2  
Alt 06.11.2010, 18:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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elektr. Problem in den Kabeln auf dem Weg zu den Anzeigen ( kann auch Masse sein )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 07.11.2010, 08:54
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Ich habe eine Fjord 24 mit Doppelanlage AQ 165/280.
Seit Jahren gibt es immer wieder erhöhte Temperatur auf beiden Maschinen mal bei Last mal im Leerlauf. Völlig ohne erkennbare Ursache. Mal die Eine, mal die Andere Maschine. Ich habe schon alles geprüft oder erneuert was so in Frage kommt. Inbesondere:

- Wasserzulauf vom Antrieb Fitting und Schlauch neu
- Seewasserfilter vor der Impellerpumpe erneuert mit Glasdeckel eingebaut. Der ist immer voll Wasser keine Luft
- Impeller und Pumpe neu
- Thermostate neu
- Auspuff und Knie demontiert gereinigt alles frei.
- Block gespült, guter Durchfluss
- Temperaturfühler getauscht, Auch aus deren Öffnungen kommt sehr gut Wasser
- mit Infrarotthermometer Temperaturen überprüft 60-90° gemessen außen am Block
- heute habe ich nochmal den Wasserdurchlauf mit ausgebauten Impeller und Thermostat geprüft, bei stehendem Motor mit externer Pumpe. Es kommt richtig gut Wasser.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hat noch jemand einen Rat?

Grüße
Rolf

Moin Rolf

Sind Deine Wasserpumpen vom Motor evtl. defekt? Ich meine nicht die Seewasserpumpen, sondern die im Block verbauten für den Motorkreis.
Ich wünsche es Dir allerdings nicht. So eine Pumpe kostet um die 800.- €.
__________________
Gruß Gunnar

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  #4  
Alt 07.11.2010, 10:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Rolf

Sind Deine Wasserpumpen vom Motor evtl. defekt? Ich meine nicht die Seewasserpumpen, sondern die im Block verbauten für den Motorkreis.
Ich wünsche es Dir allerdings nicht. So eine Pumpe kostet um die 800.- €.

Da könnte ich helfen.

nein Spass beiseite, Die Temperaturen mit 60 grad sind ok. Wo hast du 90 Grad gemessen? Hast du mal die Zündung kontrolliert. je nach Éinstellung wird der dann auch heiss.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 07.11.2010, 14:08
rcastor rcastor ist offline
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Danke für die Tipps.
Massefehler halte ich für unwahrscheinlich, dafür ist alles schon zu oft kontrolliert worden. Außerdem müssten die Instrumente dann auch "springen". Das tun sie aber nicht.

Die Wasserpumpen vom Motor sind auch relativ neu.

Die Zündung sollte stimmen, aber vielleicht ist die Fliehkraftverstellung nicht in Ordnung. Könnten davon die Motoren zu heiß werden?

Grüße
Rolf
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