|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mischbatterie einwintern
Hallo zusammen,
wir haben erstmals eine Mischbatterie im Waschraum und die Werft empfiehlt, diese auszubauen. Da ich nur ungern ohne Not eine dichte Verbindung löse frage ich mich nach der Alternative: Ich weiß nicht wie die Dinger innen aufgebaut sind, aber es müsste doch eigentlich reichen wenn man durch beide Zuläufe AquaFrotz laufen lässt: Batterie auf "Heiß" stellen und durch den Warmwasserzulauf Frotz hineinlaufen lassen (geht ganz einfach bei mir) und dann auf "Kalt" stellen und mit dem Kaltwasserzulauf genau so verfahren - beide Male bis das grüne Zeugs am Anschluss des Duschschlauches wieder austritt und damit der Mischer voll ist. Ist das okay oder mache ich einen Denkfehler (eigentlich eine rhetorische Frage, quasi nur zur Sicherheit...)
|
||||
am bodensee haben wir dieses verfahren jeweils mit einer flasche oesterreichischem strohrum gemacht
|
||||
|
||||
Ich würde sie mit Druckluft ausblasen...
|
||||
|
||||
Strohrum: Das ist Alkoholmissbrauch - verurteile ich aufs Schärfste!
Aber im Prinzip: Ob ich durchblase oder durchspüle - da ist nix an komplizierter Technik in einer Misch-Batterie drin die dann vielleicht nicht durch die Frostschutzflüssigkeit erreicht wird bzw. Stellen an denen die Druckluft das Wasser nicht herausdrücken kann - ich habe eben keine Ahnung wie es drinnen aussieht. Auf so eine Idee wie bei den Kugelventilen (dass da in der Kugel Wasser drin bleiben könnte) wäre ich ja auch nie gekommen. Daher meine Nachfrage!
|
||||
|
||||
Ich puste meine Mischbatterie immer mit dem Dinghiblasebalg durch, genau wie alle anderen Leitungen auch. Allerdings altes System mit zwei Hähnen/Ventilen ohne zentralen Hebel.
Kannst ja zur Sicherheit mal auf rot mal auf blau und mal auf Mittelstellung pusten Im Grunde frieren ja nur Dinge kaputt, wo das Wasser beim frieren sich nicht ausdehnen/ausweichen kann, so eben wie in den abgeschlossenen kleinen Dichtungsbereichen im Kugelhahn.
|
||||
|
||||
Manchmal frage ich mich, ob ich was falsch mache. Wenn ich diese ganzen Vorbereitungen lese, müsste man ja im August anfangen mit dem Einwintern (Ich weiß - das ist übertrieben ).
Mein Tipp ist einfacher: Tank leerpumpen (Also Wasserhähne auf bis nix mehr kommt), Boiler leerpumpen und -laufen lassen (je nach Einbaulage), alles Hähne offenlassen und gut ist. Wodka schmeckt mir nicht, den kaufe ich gar nicht erst und Rum gehört in den Tee. Da verfriert nichts. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Ach Jan, Du machst doch gar nix falsch, genauso mache ich es doch auf, Wasser raus, Hähne auf, fertig. Nur ein neues Gerät in Gestalt einer Mischbatterie hat diese Frage bei mir aufgeworfen da ich das Innenleben und die Funktion (s.o.) nicht kenne.
Ich bin auch nicht sooo blöd dass mich das Einwintern um den Verstand bringt...
|
||||
|
||||
Zitat:
PET Flaschen überleben das Einfrieren übrigens sehr gut, bekommen nur einen dicken Bauch
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Skeptik in Sachen Mischbatterie ist angebracht! Sonst lasse ich auch immer nur leer laufen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Bis auf die letzten 2 Winter war das ja auch so aber zweimal in Folge, da habe ich die dieses Jahr halt abgebaut entleert und wieder angeschraubt, in Summe so 15 Minuten, meist Zeit fürs Werkzeug suchen
|
||||
|
||||
Mir hat der Frost im letzten Winter den schweren Industriekugelhahn von der Saunadusche im Hof kaputtgefrohren, das hätte ich auch nicht gedacht.
|
||||
|
||||
Da kann ich nachfühlen. Im schlimmsten Fall sitzt man die ganze Zeit auf dem gesuchten 1/4-Zoll-Schlüssel .
Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|