boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2010, 15:40
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard Muss ich/sollte ich Einwintern ? Boot steht Frost sicher

Hallo,

Jetzt bitte nicht allzu entnervt sein,

wieder eine Frage zum Einwintern... hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ist mein erster Innenborder.

Muss ich/sollte ich Einwintern ? Boot steht Frost sicher.

Mein Boot (Bayliner Capri1700) hat einen Ford 2,3 Liter 4 Zylinder und ein Antriebsaggregat / Z-Antrieb von OMC Cobra, Einkreiskühlung.

Überwintern werde ich es wohl in meiner Keller-Garage, Raum-Temperatur wird nicht unter 5 Grad fallen.

Kann ich mir dann das Spülen mit Frostschutz etc. sparen?

Ich hab das Wasser, welches sich noch im Motor/Auspuff befand über die Ablasshähne abgelassen (ca. 8-10 Liter).
Z-Antrieb ist auch unten.

War das gut? Können mir da Dichtungen kaputt gehen, weil sie nun trocken sind, oder so?
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2010, 15:52
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich denke, einwintern im herkömmlichen Sinn brauchst Du nicht. Das heißt aber nicht, dass die anderen Arbeiten (Ölwechsel, Schmiermittel, Rostschutz usw.) nicht gemacht werden müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.11.2010, 16:06
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja denk ich auch, aber ich will da auch nichts falsch machen... kostet ja sonst gleich richtig viel Geld und Zeit.

Ölwechsel und komplette Durchsicht ist im Frühjahr erst neu gekommen, und dieses Jahr ist das Boot vom Vorbesitzer nur 3 oder 4 Wochenenden gefahren worden.
Abgeschmiert hab ich schon alles,..

Denkst du die Dichtungen etc. gehen kaputt, weil ich das Wasser abgelassen habe?
Oder ist das egal?
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2010, 16:43
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Auf das Frostschutzspülen könntest du aus Frostgründen verzichten.
Der Frostschutz ist aber auch ein Rostschutz.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2010, 17:12
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

also doch mit Frostschutz spülen??
Kann da soviel im Kühlkreislauf rosten?
Während der Saison ist doch auch kein Rostschutz vorhanden, und da passiert doch auch nichts, oder?

Was meint Ihr sollte ich tun?
Bin eher ein Bootsneuling,
hatte jetzt eine Saison einen 2-Takt AB und nun meinen 1. Innenborder.
Den AB hab ich auch einfach in einer Garage überwintert, da waren sogar konstant über 20 Grad drin, musste mir also gar keine Gedanken über einwintern machen..
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2010, 17:44
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
im Herbst Öl wechseln (damit im Ölkreislauf nichts gammeln kann) und den Salzwasserkreis mit Frostschutz spülen, auch nur um das Rosten zu verhindern. Ansonsten: sicher 5 Grad C auch bei Super Winter und Heizungsausfall oder Stromausfall? HAts alles schon gegeben.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.11.2010, 17:55
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

5 Grad sicher, das wäre dann schon bei Extrem-Winter, normal wärmer.

Was soll denn im Ölkreislauf gammeln?
Ist das mit dem Rostschutz im Kühlkreislauf wirklich so wichtig, da fragt doch während der Saison auch niemand danach?
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2010, 19:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
im gebrauchten Motoröl haben sich ein paar Säuren und andere korrosive Substanzen gebildet. Wenn die den ganzen Winter in der Maschine stehen, gibts auch im Ölkreislauf Korrosion. Lies mal hier: http://www.motorlexikon.de/?I=4914
Im Sommer kannste bei einer Einkreisanlage nichts gegen das SAlzwasser machen, aber im Winter über Monate mit Absicht weiter gammeln lassen??? Aber machs ruhig, Versuch macht kluch. Ist ja auch nur ein Motor und zuerst kommen die Krümmer dran.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.11.2010, 19:27
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich frag ja, weil ich nichts verkehrt machen will..
will aber auch nichts unnötig machen.

Danke für die Erklärung mit dem Öl, war mir nicht bekannt.
Ölwechseln werde ich aber wohl nicht, mach ich beim Auto auch nur 1mal im Jahr oder nach xx Km entsprechend früher, das Öl sieht noch aus wie neu.

Mein Boot ist immer nur im Süßwasser gelaufen, ist dann Korrosion trotzdem so extrem?
Kann ich Frostschutz auch in den Kühlkreislauf bringen ohne den Motor zu starten?
Anhänger ist nämlich schon in der Garage aufgebockt, Batterie ausgebaut,...
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.11.2010, 23:26
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wieviel Stunden ist die Maschine denn nach dem letzten Ölwechsel gelaufen?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2010, 18:04
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

Die Maschine ist seit dem letzten Ölwechsel höchstens 15 Stunden gelaufen, eher weniger.
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.11.2010, 18:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
na ja, 15 h ist nun wirklich nicht die Welt. Dann lass das Öl drin. Aber nachdem Du das Wasser aus der Maschine abgelassen hast, rostet es dadrin fröhlich vor sich hin, weil überall die Luft dran kann. Füll den Motor wenigstens mit Frostschutzmischung auf, wen Du ihn nicht mehr laufen lassen kannst.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.11.2010, 08:22
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,

gut dann werd ich das tun, wenn das auch geht ohne den Motor laufen zu lassen.

Also einfach Kühlerfrostschutz vom Auto 1:1 mischen und in den Kühlkreislauf kippen.
Und das tu ich am schlausten wo?
Hab im Forum was gelesen mit Thermostat abbauen und dort in beide Richtungen einfüllen, ist das korrekt? Oder geht das anders noch einfacher?
Und wieviel füll ich da ein? Soviel bis es mir entgegen kommt?

Wäre diese Vorgehensweise soweit O.K.?
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.