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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??
Hallo!
Wie gesagt soll meine Glastron neu aufgebaut werden. Dieser Neuaufbau soll perfekt werden. Daher habe ich mir von dieser Firma ein Angebot machen lassen: Vorraussetzung: Ich muss alles ausbauen inkl. Motor und Antrieb. www.bootswerft-huebner.de Antifouling inkl. Osmoseschäden beseitigen für 1200,-- Bordwand 1200,-- Deck Lackieren und kleine GFK-Arbeiten durchführen für 2000,-- Somit würde mich die komplette Sanierung meiner GFK-Haut ca. 4400,-- Euro kosten. Ist das Angebot i.O? Kennt einer diese Werft? oder kann mir eine andere nennen. Sollte jedoch nicht so weit weg sein. Ich komme aus dem Süddeutschen raum. (Heilbronn-Stuttgart-Nürnberg) Ich möchte nicht wieder auf die Nase fallen. Habe letztes Jahr bei der Firma Navy-Star sehr viel LehrGELD bezahlt. Ja ich weiß könnte es auch selbst machen aber erstens fehlt mir die Zeit und zweitens soll es diesmal Fachgerecht gemacht werden. Lieber ein mal sehr gut als immer wieder in Stücken. Gruß Markus |
#2
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Wie groß ist denn Dein Boot (sorry, ich kenne es nicht, andere tun das vielleicht aus anderen Beträgen), dass relativiert nämlich Preise ziemlich ?
UND ich kenne die die o.g. Bootswerft NICHT, d.h. meine "empfehlungen sind allgemeiner Natur: Auch Fachbetriebe kochen nur mit Wasser, d.h. ich würde mir wenn möglich, die Zeit nehmen dabei zu sein. Ich war das bisher bei allen "wichtigen" Dingen dabei. So kann man regulierend und nachfragend eingreifen, bevor sich etwas in eine falsche Richtung entwickelt. Aber bei einer "komplett"-Sanierung ist das vielleicht auch nicht so einfach ... meine Erfahrung in Frankreich dennoch: Anwesenheit fördert besser Arbeit Gruß Jochen |
#3
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Hallo!
Ist die Glastron CV23. Boot ist 23" groß und ein Sportboot! |
#4
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moin,
mag sein, das der preis sich für die grösse relativiert, aber fakt ist, dass entweder nach aufwand abgerechnet wird (üblich) oder festpreis. kuck dir arbeiten auf der werft an, wenn sie sauber und ordentlich sind würde ich das dort schon machen lassen. den zeitaufwand für die angegebenen arbeiten kannst du hier im forum sicherlich erfragen, wenn du einzelheiten zu deinem kostenvoranschlag postest. zum selbermachen: klar kann man alles selbst in angriff nehmen! du brauchst lediglich (wenn´s perfekt sein soll) viel geschick und übung mit dem material (daran hapert es meist) das entsprechende profiwerkzeug nebst absaugung, atem/körperschutz (hapert auch...) eine gut beleuchtete halle, bei minusgraden beheizt, oder lackierkammer (daran hapert´s auch)...dann hast du eine reelle chance. wenn du dies nicht vorweisen kannst, lass es machen, du ärgerst dich hinterher schwarz, wenn der dampfer mit viel mühe und geld genauso bescheiden aussieht, wie vorher. glaub mir, ich habe etliche bastler gesehen, die das schiff mit viel elan so dermassen versaut haben, das du es nur mit offenem feuer von seinem übel erlösen könntest... |
#5
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@avivendi
ich wollte ihn in keinster Weise zur Eigenarbeit anregen Wollte nur sagen, dass man teilweise auch als Laie versteht was Fachbetriebe tun und mit dem "Handwerker" pro's und con's einer Bearbeitungsmethode besprechen kann. Mir ging das jedenfalls immer so ... und in meinen Augen zeichent einen Fachbetrieb ja auch aus, dass er etwas oft und damit routiniert macht. Da bezahle ich gerne jede Mark ... ich sehe nur an meinem Auto gerne, dass berechnete Teile auch getauscht wurden und am Boot dito ... Und was man nicht noch alles beim Arbeiten entdeckt hat, was man gleich noch mitmachen konnte Ich lasse sehr viel am Boot machen - ich bin auf meinem Gebiet gut und verdiene Geld, andere woanders gruß Jochen |
#6
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Hallo Markus,
für diese Bootsgröße scheint der Preis nicht übertrieben zu sein. Viel wichtiger ist, was im einzelnen gemacht wird d. h. was wird geschliffen, wieviel Schichten werde gestrichen, mit o. ohne Primer, welches Material usw. Erst danach kann man wirklich was zum Preis sagen. Die Idee den Leuten bei der Arbeit zuzusehen oder mal öfters während der Arbeit kontrollieren ist gut und notwendig. Nach der letzten Schicht sieht kein Mensch mehr was vorgearbeitet worden ist. Ich würde mir schriftlich die einzelnen Arbeitsgänge und Materialen bestätigen bzw. Anbieten lassen um im Streitfall oder Schadenfall etwas in den Händen zu haben. In diesem Sinne Averna
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#7
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Holz und Kunststoffbearbeitung
http://www.schiffswerft-braun.de/
06232- 6051447 Volker Burkard .......einwandfreie Arbeit habe Osmoseschutz anbringen lassen. Gruß Peter |
#8
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Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??
Zitat:
Hallo ! Ein Bild vom Boot im, jetzigen Zustand wäre hilfreich ! MfG Michael
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#9
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Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??
Zitat:
Osmosesanierung ist auch bei 23 Füssen ein Unterfangen von alleine wenigstens 4.000 bis 5.000 Teuro und kostet mindestens 6 Monate Zeit für das Durchtrocknen des Laminats. Was habt ihr eigentlich alle mit Osmose - ich habe im Laufe meins mittlerweile 20 jährigen Bootslebens vieleicht 10 Schiffe mit Osmoseschäden gesehen - und hier im BF ist es bald jedes zweite. Meeönsch Leute informiert euch doch erst mal was Osomoseschäden sind und dass eine Sanierung nicht für 1200 Euro zu machen ist.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
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moin,
die osmose erfindung bringt der industrie sicherlich millarden.... ma ohne erns...: sicherlich ist der gedanke an osmose sicherlich nicht unberechtigt, ddie hysterie, die schon abgeht, wenn einer nur seinen dampfer für drei tage ins wasser legt (mancher hat schon bei regen bedenken..) ist völlig verfehlt. mittlerweile bin ich der festen überzeugung, das schäden durch "osmoseprophylaxe" höher einzuschätzen sind, als die tatsächlichen schäden. wie schon gesagt, habe ich etliche eigner gesehen, mit ´nem haufen geld ihre schüssel dermassen kaputtsaniert haben, das der dampfer aussenrum aussah wie eine tropfsteinhöhle..."is abba 7ma dingensbummens drauf, datt hält schomma paa taage..." ne leute, klasst mal die kirche im dorf, malt den dampfer hübsch an, und lasst es euch gutgehen |
#11
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Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??
Zitat:
Hallo ! Aus dem Zusammenhang heraus, nehme ich mal an, daß eigentlich Osmose VORBEUGUNG gemeint ist ! ??? Mfg michael
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#12
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Re: Lackierung und GFK-Arbeiten bei einer Werft??
Zitat:
Hallo ! Die ,,10'' stehen dann wohl alle bei Uns ! Die meisten sehen das recht locker, sie wissen das ihr boot eine alte Schüssel ist. Da gibt keiner mehr tausende Euros für eine Sanierung aus. Wenn es denn zu doll wird, kommt das Teil in den Sondermüll ! Habe aber auch für sehr viel Geld sanierte Boote gesehen, die dannach noch schlimmer waren als vorher ! MfG Michael
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#13
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Hallo!
Vielen Dank. Die o.g. Werft hat mir auch nahegelegt, dass ich erst das boot zu ihnen bringen soll und dann können Sie einen exaktes angebot erstellen. Von daher deckt sich diese aussage mit euren. Ja die nähe ist mir auch wichtig aus dem grund das ich mal bei denen vorbeischauen kann um zu sehen was die alles mache. Die Werft hat mir auch die einzelnen schritte erklärt.. verscheidene deckschichten usw. dann trockenzeiten einhalten und und und .... Das ganze würde dann so ca. 2-3 wochen dauern. Ich werde euren rat beherzigen und mir die Werft erstmal anschauen. Nach aussage haben die immer ein paar Boote da die gerade in den verscheidensten zuständen sind. Ob ich als unwissender dann alle feinheiten auf anhieb erkenne weiß ich nicht aber schaden kann es auf keinen fall. Werde euch auf dem laufendem halten. Jetzt muss ich erst mal alles rausreisen. Gruß Markus |
#14
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@ michav8
Soll das heißen ich soll leibe die finger von der sanierung lassen und das boot doch verkaufen wie es ist?? Ich dachte halt, dass wenn ich jetzt alles von grund auf gut saniere werde ich noch ein paar jahre spaß mit dem boot haben. Sollte das nicht der fall sein muss ich wohl tatsächlich die finger davon lassen und mir ein anderes boot kaufen. Gruß M. |
#15
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Zitat:
Jetzt wirds seriös- vorher wars nur Unsinn. Fahr hin und lass das Boot begutachten. Dabei läßt sich auch über den Preis verhandeln. Nimm einen Kostenvoranschlag und frage auch noch bei anderen Werften nach. Aber bedenke: Billig ist nicht immer gleich gut! Keine seriöse Firma kann dir über Telefon, ohne zu sehen was an Arbeit ansteht einen Kostenvoranschlag machen- also ich könnte das zumindest nicht. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#16
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Zitat:
Hallo ! Nein, daß sollte es nicht heißen ! Es ist immer eine Frage des Anspruches und des jetzigen Zustand des Bootes. Ich wollte damit sagen, daß ein Boot mit 10-15 Osmoseblasen ja nicht gleich anfängt zu sinken ! Viele Anfänger sagen, ich kann mit dem jetzigen Zustand leben, und wenn ich in ein paar Jahren immer noch Spaß an der Sache habe, kauf ich mir was neueres.Es gibt hier Boote die sehen aus wie ein Pickelgesicht,die schwimmen auch noch ! MfG Michael
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