![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, habe von meinem Kumpel ein Motorboot mit einem 6 Zylinder Reihenmotor bekommen. Nun stellt sich heraus, das unterhalb des Krümmers ein 20 cm. langer Riß ist. Wer hat Erfahrungen mit dem Schweißen eines Blockes? Gibt es Fachfirmern -möglichst im Ruhrgebiet- die sich auf so etwas spezialisiert haben? Was kostet so eine Reparatur etwa??
Danke!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Ist das ein AQ170 ?
Wenn man am Block schweißt ist mit Wärmeverzug zu rechnnen. D.h. - die Zylinderlaufbahnen müssen nach dem Schweissen gehont werden.
|
|||
|
|||
![]()
prinzipiell kann man wohl auch Kleben, hängt aber von der Art des Risses ab. Gabs auch schon einiges dazu, schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99319 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=100903 Wenn du ein Fotos hast stell das doch mal ein. Gruß, Maxi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo...(hier könnte dein Name stehen)
Erstmal herzlich Willkommen im Boote Forum. Schweißen würde ich den Riss nicht ist nicht mehr Zeitgemäß und viel zu aufwendig. Kleben ist eine gute Möglichkeit. Mach mal ein paar Bilder vom Motor und natürlich vom Riss erst dann kann man genauere Aussagen treffen. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
Ansonsten versuche mal windy zu erreichen ( Hoffmann - Wassersport ), vllt hat der noch einen als Ersatz
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mich hier schon informiert und bin echt hin und hergerissen. Die einen schwören auf Schweißen, andere auf Locktite. Habe jetzt mit 2 Motorinstandsetzern telefoniert, die meinen eine Platte drauf machen wäre sinnig. Was würdet ihr tun??
|
|
||||
|
||||
![]()
Guß zu schweißen ist kein Tanz-Tee
![]() Also wenn Du keinen hast der sicher Guß schweißt, ist die Dichtmatsche genauso gut. Das beste ist allerdings m.M. nach nen neuer Block ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja auch eine Preisfrage. Ein neuer Block incl. Einbau kostet mal locker 4000 Euro. Hat jemand schon mal bei Metalock reparieren lassen und weiß was es kostet?? Geben die Garantie??
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab Dir doch gesagt Du sollst mal mit windy schnacken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist denn der Riss, wenn er am Kühlwassersystem ist, kann man das gut kleben. Wurde mal an meinem AQ 225D nach einem Frostschaden gemacht und hält wohl nach 13Jahren immer noch.
Gruß hubert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Lass die Finger vom Schweißen.Deckel anfertigen und gut ist es ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Der Kopf sollte beim Schweißen des bloks (zug) immer drauf sein ! Die meißten Risse gehen wieder auf bei der Kopfmontage ohne (zug) ![]() Es reist immer neben der Naht , son schiet. andre
|
||||
|
||||
![]()
Es reist immer neben der Naht , son schiet.
Wärmeeinfluszone das ist so auch bei der Besten Naht
|
|||
|
|||
![]()
hallo haluterix
habe das heute auch erfahren müssen 5 cm riss im block.Ist das hier ein AQ 225 D weisst du das ? |
|
|||
|
|||
![]()
Moin !
Mal so am Rande ..... Wie bekommt man einen Riss im Block außer es ist ein Frostschaden ???
|
|||
|
|||
![]()
ja halt durch frostschaden....
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Wo ist der Riss denn am Block? Mach mal ein Bild von der Stelle meistens kann man das kleben. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Wo in deutschland friert es denn jetzt so stark das Frost den Motor sprengt ?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin jeffrey,
sieht so aus wie ein 225 D, Anordnung der Anbauteile und der Züge sind identisch. Müßte doch aber am Motorblock, ich glaube auf der rechten Seite drauf stehen. Wo ist denn der Riss? Gruß Hubert |
|
|||
|
|||
![]()
Nirgendwo ist im moment frost das ist schon ein zwei vielleicht drei jahre her....
ich mach morgen bilder ist auf der rechten seite unterm krümmer im block mit leichten rostspuren und ca 5 cm trippelt immer bisschen wasser raus .... morgen kommen bilder... |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn überhaupt schweißen, dann muß das Ding mittels Flamme vorher richtig in dem ganzen Bereich auf Therme gebracht werden.
![]() Je nachdem wo der Riss ist kann es dazu führen dass die Kopfdichtung durch die Schweiß- und Aufheizaktion leidet. ( Kopf sollte drauf bleiben, wie schon geschrieben ) ![]() An manchen Stellen kann man Glück haben dass die Zyl-bahnen nicht leiden, da an den Stellen dann nur Kühlkanäle innen liegen ![]() Mit ganz viel Glück reißt die ganze Sch... nicht wieder neben der Naht auf, wenn das Ding abgekühlt ist ![]() Ich selbst behaupte recht ordentlich schweißen zu können und habe diese Aktion mehrfach durchgeführt, meistens hats gehalten, aber zwei Risse mußte ich auch mit Kaltmetall nachschmieren ![]() Hinzu kommt noch das Glück, oder Pech wie gut oder schlecht der Guss an der Stelle ist. Wenn Du Dir also nicht sicher bist ob Du es drauf hast, nimm gleich Kaltmetall ![]()
|
|||
|
|||
![]()
hier ist der riss...
|
|
||||
|
||||
![]()
innen liegend Kühlkanal
![]() Im Prinzip problemlos schweißbar ![]() Mußt Dich entscheiden, wenn einmal Klebe drauf ist, ist schweißen ausgeschieden. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
hol dir 'nen profi zum schweißen, und das ganze ist in kürzester zeit ausgestanden. dazu mußt du den motor nicht ausbauen.
|
|