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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Anoden für neuen Volvo SX Antrieb
Thema wurde ja schon häufug durchgekaut aber es bleiben immer noch Fragen offen .
Laut MercBulletin sollen ja Aluminium Anoden jetzt drauf gemacht werden aber wie schauts da bei den Volvo´s aus ? Habe schon gelesen das neuwertige Antriebe zu blühen begannen , wohl auch mit Aluanoden . Da ich mir dies ersparen möchte wäre ich bereit mir einen Satz Magnesium für Süß und Zink für Salzwasser zu zulegen . Diese würde ich dann für die 3 Wochen HR-Urlaub drauf schrauben und bei Rückkehr für die Flüsse Rhein/Mosel wieder zurück auf Magnesium . Inwiefern wäre ein Mercathodensystem als Zusatzsicherung noch ratsam ? Was denkt ihr , Alu für alles drauf lassen oder lieber zur Vorsicht in die "Wechselanoden" investieren ? Danke ! Geändert von Yam (21.12.2010 um 19:12 Uhr) |
#2
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Niemand ne Erklärung ....
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#3
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Gemäss Volvo Penta Betriebsanleitung:
Magnesium = Süsswasser Aluminium = Brackwasser Zink = Salzwasser Für HR dringend Zink, mit Alu gabs da schon Probleme... Zitat VP Betriebsanleitung: Informationen über den Anodenwechsel HINWEIS! Ihr Volvo Penta-Produkt ist mit Aluminium-Anoden geliefert worden. Die nachstehende Tabelle enthält Ersatz-Informationen und gibt auch an, welche Anoden je nach Wasserzustand benutzt werden sollten. Anode Material Art.-Nr. Wasserzustand Transomschild Zink 3888817 Salzwasser Z-Antrieb Zink 3888814 Salzwasser Transomschild Aluminium 3888816 Brackwasser Z-Antrieb Aluminium 3888813 Brackwasser Transomschild Magnesium 3888818 Süßwasser Z-Antrieb Magnesium 3888815 Süßwasser Im Süßwasser funzen die Aluanoden evtl. , kenn mich damit aber ned aus... Grüße Christian
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#4
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Vielen Dank Christian , so hatte ich das auch in Erinnerung !
Dann werde ich mir beide Anoden jeweils in Zink und Magn. holen und für´s jeweilige Revier wechseln Was denkst Du über den zusätzlichen Anbau des Mercathodensystems ? |
#5
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Peter, welche haben WIR jetzt drauf?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Von Wer aus sind Alu drau. Nach meiner Erfahrung ist beim SX am besten im Salzwasser Zinkanoden zu fahren und in Süßwasser Magnesium. Bei Aluanoden kommt es bei beiden Disziplinen beim SX zu Korossion, was vor der Einführung von Aluanoden beim SX nicht der Fall war
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Gruß Jörg
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#7
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Yam,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Salzwasser nur für 3 Wochen im Jahr ein Thema... dann lass das Mercathode System (heißt bei Volvo ACS) weg, im Süßwasser bringts absolut nix. Mit den Zinkanoden und einer evtl. galvanischen Trennung des Landstromanschlußes (sofern vorhanden) kommste gut hin würde ich sagen. Grüße Christian |
#8
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Zitat:
Korrekt , in der Regel 3 Wochen Salzwasser im Jahr und den Rest Süß , wenn überhaupt . Okay , auf das ACS würde ich dann verzichten aber denoch eher beide Anodenlegierungen zum Wechseln holen , pingelig halt . Danke Christian . __________________________________________________ ____________ Ralf , denke auch so wie Jörg sagt das wir Alu drauf haben ! Hast Du schon irgendwelche Anzeichen am Antrieb ?
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#9
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Nein, habe nix entdeckt... Ausser viel Abgasschmutz von der CORSA
Wie äußern sich Schäden? Und was kostet je ein Satz? (bitte Angebote per PN )
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#10
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Zum Glück , ich auch noch nicht und das soll auch so bleiben !!!
Da wechsel ich lieber 2x im Jahr die Anoden statt einmal den Antrieb um ihn zu reparieren Erkennst Du meist an Ausblühungen an Stoßkanten oder auch mittendrin , sieht Anfangs aus wie Rostblasen unter dem Lack . Glaube auf Seite 63 im Benutzerhandbuch , (war bei Dir auch in der Mappe dabei oder CD) , sind die E.-Teile bzw.Serviceteile gelistet . Anhand der Teilenummer kannst Du den Preis suchen . |
#11
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Geändert von Yam (21.12.2010 um 19:12 Uhr)
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