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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.11.2010, 20:00
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Standard Mit nem 24-28ft Gleiter durch die Schleuse

Hallo Sportsfreunde,
wie haltet ihr es bei den o.g. amerikanischen Gleitern in der Schleuse?
Vom Fahrstand aus einfach an die Mittelklampe, oder scheucht ihr wirklich jemanden nach vorn durch die Windschutzscheibe um den Poller doppelt zu belegen? (Schleusen z.B. Ruhrgebiet mit Berufsschiffahrt)

Danke,
Oliver, auf Gleitersuche...
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Wo die Möwen können stehn, wird es
wohl nicht weitergehn....


Oliver.
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  #2  
Alt 10.11.2010, 20:09
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Hallo,
ich schleuse einen 30-Fter über Mittel- und Heckklampe, meistens nur über Mittelklampe. Ging bislang problemlos.
Gruß Ulli
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  #3  
Alt 10.11.2010, 20:10
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Nur Mittelklampe, wenn ich alleine drin bin ohne Tampen, nur Schleusenhaken!
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Gruß Holger


Über BADEN lacht die Sonne,
über Schwaben die ganze Welt!
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  #4  
Alt 10.11.2010, 20:16
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Danke!
Aber betrifft das auch Schleusen in denen Ihr Berufsschiffer vor euch habt?
Schraubenwasser von Berufsschiffen zwischen Schleusenwand und Bug machte schon bei doppelter Belegung keinen Spass bei 10t/12m.
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Oliver.
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  #5  
Alt 10.11.2010, 20:18
SLKBerlin SLKBerlin ist offline
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Ich scheuche meine Dame immer nach vorn auf'n Bug...auch bei Regen.
Wer das Eine will muss...
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  #6  
Alt 10.11.2010, 20:21
Deckziege Deckziege ist offline
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Frau hält mit Haken das Boot an der Schleusenleiter fest und ich kümmere mich um die Getränke
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Nur ein Narr ändert seine Meinung nicht
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  #7  
Alt 10.11.2010, 20:21
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Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Danke!
Aber betrifft das auch Schleusen in denen Ihr Berufsschiffer vor euch habt?
Schraubenwasser von Berufsschiffen zwischen Schleusenwand und Bug machte schon bei doppelter Belegung keinen Spass bei 10t/12m.

Das ist nicht so ein großes Problem, wenn Du die Leine dicht holst, wird eine Spring draus und der Kahn zieht sich gegen die Schleusenwand.
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so long, der Thomas...

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  #8  
Alt 10.11.2010, 20:25
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@ Oliver:
ja, auch wenn Berufsschiffe die Schrauben laufen lassen. Hat bislang immer funktioniert, ohne das es große Probleme gab.
Gruß Ulli
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  #9  
Alt 10.11.2010, 20:31
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Schön, also schau ich nach nem Böötchen mit ausreichend großer Mittelklampe, und nicht nach nem breiten Gangboard
Danke!!
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Oliver.
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  #10  
Alt 10.11.2010, 20:43
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Mein Boot hat beides
Ein breites Gangbord ist natürlich sicherer, gerade beim schleusen und anlegen. Ich hatte damals bei meiner Bootsuche so den Eindruck, das die Amiboote nicht unbedingt dafür gebaut sind.
Gruß Ulli
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  #11  
Alt 10.11.2010, 20:48
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Vista Vista ist offline
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Mittelklampe nachrüsten

Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Schön, also schau ich nach nem Böötchen mit ausreichend großer Mittelklampe, und nicht nach nem breiten Gangboard
Danke!!
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  #12  
Alt 11.11.2010, 19:01
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von Friese Beitrag anzeigen
Danke!
Aber betrifft das auch Schleusen in denen Ihr Berufsschiffer vor euch habt?
Schraubenwasser von Berufsschiffen zwischen Schleusenwand und Bug machte schon bei doppelter Belegung keinen Spass bei 10t/12m.
Na ja, es gibt "gute und böse Buben" unter den Berufsschiffern.

Will jetzt auch keine Nation nennen, die hier beonders auffällt. ( Ich glaube sie haben viel Käse und Salat im Land )

Die meisten sind OK und sogar behilflich. Dann reicht oft der Haken.

Aber wenn du einen der "bösen Buben" hast und der zudem noch zu faul ist sein Schiff richtig festzumachen und alles mit der Schraube steuert.

Dann quirlt's im Becken und du bist froh richtig belegt zu haben.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 11.11.2010, 19:07
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ich schleuse auch immer über die Mittelklampe. Funktioniert einwandfrei.
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Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
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  #14  
Alt 11.11.2010, 19:17
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doncamillo01 doncamillo01 ist offline
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Wenn der Große seinen motor nicht ausmacht reicht normalerweise ein kurzer Funk und die Mühle geht aus .Kam uns heuer 2 mal vor dass der Berufler seinen Motor nicht ausmachte ,kurz die Schleuse angefunkt, was das soll und sofort ging sein Motor aus und 2 mal kam vom großen Bruder über Funk die Entschuldigung
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  #15  
Alt 11.11.2010, 20:48
uwi uwi ist offline
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Hallo Oliver,

lies mal hier - http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111553 -, Boot war über die Mittelklampe geführt; aber das war wohl "Pech". Wenn wir zu zweit unterwegs sind, dann über zwei Leinen -Bug und Heck; wenn alleine dann über die Mittelklampe.

Gruss Uwe
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  #16  
Alt 11.11.2010, 21:46
makana makana ist offline
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Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
Nur Mittelklampe, wenn ich alleine drin bin ohne Tampen, nur Schleusenhaken!
Mache ich genauso. Ich halte das locker mit der Hand. Für die Mosel habe ich aber einen Edelstahl-Schleusenhaken. Wenn ich das erste Boot bin kommt schon kräftig Druck. Von den Berufsschiffen bleibe ich weg.
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Alt 12.11.2010, 09:05
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Phoenix01 Phoenix01 ist offline
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Hallo,
danke für das eröffnen des Trööts
um das Schleusen muss ich mir auch dringenst gedanken machen!
Bitte schreibt eure erfahrungen....
Wenn ich die Bilder sehe bekomme ich angst
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Marlon
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Bayliner 245
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  #18  
Alt 12.11.2010, 09:32
Thomas S Thomas S ist offline
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Angst mußt Du nun wirklich nicht haben..
ich schleuse meinen 26 Fuß Cruiser auch alleine über die Mittelklampe.Das geht völlig problemlos.
__________________
Gruß Thomas S

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  #19  
Alt 12.11.2010, 09:45
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Chili Chili ist offline
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Bei unserer 28-Füsser handhaben wir es so, dass vorne und hinten an der Klampe ein ca. 6m Tampen dran ist (und bleibt). Beide liegen auf der Gangbord.
So kann man diese nehmen und um einen gemeinsamen Poller legen, ohne dass jemand raus muss.
Der entscheidende Vorteil:
man kann Bug und Heck getrennt kontrollieren, je nach Bedarf.

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  #20  
Alt 12.11.2010, 10:22
Regalboat Regalboat ist offline
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Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
Wenn der Große seinen motor nicht ausmacht reicht normalerweise ein kurzer Funk und die Mühle geht aus .Kam uns heuer 2 mal vor dass der Berufler seinen Motor nicht ausmachte ,kurz die Schleuse angefunkt, was das soll und sofort ging sein Motor aus und 2 mal kam vom großen Bruder über Funk die Entschuldigung
Ja, ist schon OK, aber es gibt auch kleinere Schleusenkammern nicht so Grosskammern wie auf den Bildern. Ohne Schwimmpoller.

Wenn du den "Grossen" dann vor dir stark verärgerst, dann lässt er sich zurückfallen und er drückt dich hinten an die Spundwand und keiner hat's gesehen.

Nicht vergessen Freunde, wir sind nur Gäste und keine zahlenden Kunden. Trotzdem funktioniert es in der Regel ganz gut, bis auf wenige Ausnahmen.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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