boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.11.2010, 21:41
Schmidt-Nose Schmidt-Nose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: 35085 Ebsdorfergrund
Beiträge: 24
Boot: Motorsegler, Fishermann 2B
Rufzeichen oder MMSI: DJ 8491
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fäkalientank Ablaufdurchmesser

Ich möchte einen Fäkalientank nachrüsten, der oberhalb der Wasserlinie liegt. Das System soll natürlich so einfach wie möglich und so aufwendig wie nötig sein. Das Abwasser der Lavac-Toilette soll grundsätzlich in den Fäkalientank gepumpt werden. Über das Seeventil wird entschieden, ob die Abwässer sofort oder bei Gelegenheit abgelassen werden. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit der Absaugung.

Nun meine Fragen:
Reicht der Querschnitt der Schläuche und des Seeventils von 38mm aus, dass die Abwässer aus eigener Kraft abfließen?
Gibt es besonders geeignete Seeventile, ohne Ecken und Kanten, die ein problemloses Abfließen ermöglichen?
Ist es denkbar, mit der Membranpumpe der Lavac-Toilette nachzuhelfen, indem ich den Deckel der Toilette offen lasse und so Luft in den Tank Pumpe? Natürlich müßte die Tankbelüftung für diesen Fall ein Absperrventil bekommen.

Wer hat Erfahrungen mit der Schwerkraft von Fäkalien (bezogen auf mein Problem)?

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2010, 00:41
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
auf unserem Boot ist der Ablauf des Fäkalientanks incl. des Kugelhahns in 2 Zoll (ca. 5cm) ausgeführt. Nie Probleme mit gehabt. Der Tankboden liegt praktisch auf Wasserlinienhöhe und trotzdem fliesst alles gut ab. Bei uns gehen aber auch das Waschbecken der Küche und des Bades auf den Tank, also etwas mehr Verdünnungswasser. Und man kann über den Tankdeckel den Auslass durchstochern, falls nach langer Liegezeit sich Seepocken angestzt haben.
Die 1,5 Zoll sollten eigentlich auch reichen, zur Not eben durchstochern oder mit einer Spirale reinigen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.11.2010, 06:41
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin,
mit dem Standardmaß 1,5" (38 mm) bislang auf keinem Boot
Probleme gehabt. Es darf halt nur das in die Schüssel, was
rein "muss". Der dezente Hinweis auf die Mülltüte in der
Nasszelle kann Kummer ersparen .

Anders sieht es leider bei manchen Absauganlagen an den
Küsten aus. Hier will ich bei einigen Anlagen die Alibifunktion
nicht ausschließen. Aber - das war ja nicht Dein Thema,
könnte aber leicht zur Verunsicherung bzgl. der Querschnitte
führen. Liegt dann i.d.R. an schlechter Wartung der
Absauganlagen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.11.2010, 07:00
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.245
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.189 Danke in 20.725 Beiträgen
Standard

setzt dir lieber zwischen Tank und Borddurchlass eine Fäkalienpumpe dann ist dein Tank 100% leer.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.11.2010, 10:32
Ide_1963 Ide_1963 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: Bei Düsseldorf oder auf Fehmarn oder bei Arnheim / NL
Beiträge: 170
Boot: einen Stahlgrachtenkutter
38 Danke in 35 Beiträgen
Ide_1963 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo zusammen

na da haste ja schon heiße tips bekommen
mit einer zerhackerpumpe bekommste immer alles raus

aber nun mal einen tip zur entlüftung
weil der geruch kann sehr störend sein
alle erzählen dir dann das du einen Kohlefilter dazwischen bauen sollst
tolle idee dachte ich mir auch nur halten die gerade mal 3-4 wochen und dann haste den geruch wieder da

ich hab dann einfach die entlüftung unterhalb der wasserliene eingebaut
den schlauch nach oben gezogen und fertig
nun kommt da nur luft raus wenn was anderes in den tank kommt und beim ablassen oder leer saugen kann ich den entlüftungsschlauch an einem T stück öffen und luft herrein lassen

keine übeln gerüche mehr
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.11.2010, 15:00
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

.............aber nun mal einen tip zur entlüftung
weil der geruch kann sehr störend sein
alle erzählen dir dann das du einen Kohlefilter dazwischen bauen sollst
tolle idee dachte ich mir auch nur halten die gerade mal 3-4 wochen und dann haste den geruch wieder da

ich hab dann einfach die entlüftung unterhalb der wasserliene eingebaut
den schlauch nach oben gezogen und fertig
nun kommt da nur luft raus wenn was anderes in den tank kommt und beim ablassen oder leer saugen kann ich den entlüftungsschlauch an einem T stück öffen und luft herrein lassen

keine übeln gerüche mehr
Moin,
gute Idee, nur wenn Du einmal vergisst, beim Absaugen das Ventil im T-Stück zu öffnen, saugt es Dir den Tank zusammen. Und hoffentlich hat das Ventil den gleichen Querschnitt, wier die Absaugöffnung, sonst kann es auch schief gehen. Besser ist ne ordentlich Unterdruckabsicherung für den Tank zu installieren.

Bei uns möffelt die Abluft hinter dem A-Kohle Filter aber auch nach drei Jahren noch nicht, ich habe jedenfalls nix bemerkt und beschwert hat sich auch keiner. Und die A-Kohle kostet sehr wenig, ist also billig auszuwechseln. Ne Unterdrucksicherung hat der Tank trotzdem, falls sich die Abluftmimik mal verlegen sollte.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2010, 22:18
Schmidt-Nose Schmidt-Nose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: 35085 Ebsdorfergrund
Beiträge: 24
Boot: Motorsegler, Fishermann 2B
Rufzeichen oder MMSI: DJ 8491
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips. Die Entlüftung unter der Wasserlinie finde ich recht interessant. Hatte eigentlich auch vor einen Kohlefilter einzubauen. Über die Belüftung beim Absaugen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wie wird das normalerweise gemacht? Ich könnte mir ein Rückschlagventil vorstellen, welches am Tank oben angebracht wird und Luft rein lässt, aber keine Gerüche raus lässt. Das würde bestimmt funktionieren. Einfacher wäre es vieleicht, wenn ich beim Absaugen einfach den Klodeckel öffne, dann könnte die Luft über die Membranpumpe in den Tank. Hinderlich wäre nur der Schluck Wasser, der über der Pumpe noch im Schlauch steht. Das könnte erst einmal für Unterdruck sorgen. Ich habe keine Ahnung, mit welcher Kraft abgesaugt wird.

Gruß Martin[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/User/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-2.png[/IMG]
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Lavac.doc (86,0 KB, 196x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.11.2010, 23:25
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
die Belüftung beim Absaugen geht normalerweise über den A-Kohle fIlter. Abgesaugt wird unterschiedlich, von ziemlich langsam bis ordentlich mit Karacho. Die Unterdrucksicherung für den Tank (bei getauchter Entlüftung) muss also gross genug sein (im Querschnitt) um genug Luft nachzuführen. Die Tanks vertragen keinen Unterdruck. Ich würde da nichts kompliziertes einbauen, sondern nur ein Syphon mit 10 mm Wasserhöhe als Absperrung. Das ist idiotensicher, nur muss nach dem Absaugen das Wasser wieder aufgefüllt werden.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.11.2010, 15:09
Schmidt-Nose Schmidt-Nose ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: 35085 Ebsdorfergrund
Beiträge: 24
Boot: Motorsegler, Fishermann 2B
Rufzeichen oder MMSI: DJ 8491
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich glaube, ich weiß jetzt wie es werden könnte. Ihr habt mir alle sehr weiter geholfen. Vielen Dank nochmal und die besten Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.