|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Jetzt! Live Stream Disney Dream
|
#2
|
|||
|
|||
Geändert von Esmeralda (03.06.2011 um 02:07 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
War ja so'n büschen duster, aber warum ziehen die die Schiffe eigentlich immer rückwärts raus und die Ems runter? Sah schon wieder seeeehr eng aus. Morgen früh soll es durch das Emssperrwerk gehen, da wird wohl wieder übertragen.
Anhang 245273 Anhang 245274 Auf Marinetraffic kann man die Fahrt gut verfolgen, anscheinend ist da nur ein Schlepper dabei , die WESER, seltsam. Anneke Geändert von Esmeralda (03.06.2011 um 02:07 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Die Schimberasso ist noch viel größer
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Anneke,
die Schiffe fahren rückwärts zum einen da sie sich dann durch den Propellerschub Wasser untern Kiel drücken und zum anderen besser zu manöverieren sind. Viele Grüße von der Ems PS: Mein Gott war hier wieder einen Menschenauflauf
__________________
Carpe Diem |
#6
|
||||
|
||||
tja, die überführung hat dann doch noch geklappt... um 15:00 uhr sah es bei der manöver-besprechung noch nicht gut aus. aber dann kam gegen 19:00uhr das erwartete windloch mit windgeschwindigkeiten unter 20 knoten. und es konnte losgehen!
zum thema "rückwärts die ems runter" wurde ja schon was geschrieben... ein weiterer grund ist der, dass im falle eines falles nur der steven in den biegungen der ems über die steine und buhnen bügelt und nicht die empfindlichen antriebe am heck des schiffes. das kann eine menge geld sparen. die disney dream hatte im übrigen zu den vorhergegangenen schiffen eine besonderheit. während die kleineren schiffe der NCL und AIDA mit pod-antrieben ausgestattet waren, die ein manöverien erheblich erleichtern, ist die "dream" mit 2 wellenanlagen nebst festpropeller ausgestattet... dies war also eine besondere herausforderung. dafür hat die werft bei der kraft der querstrahlruder (3x achtern, 4x vorne) nicht gespart. die überführung verlief glatt. die schlepper "weser" und die "6" von bugsier hatten nicht zu viel arbeit... es war eine lange nacht und ich war froh, als uns heute morgen der lotsenversetzer "knock" nach dem drehen des schiffes vor dem emder aussenhafen endlich ausgeholt hat. so jetzt erstmal ins bett und die nachtruhe nachholen. |
#7
|
Guido,
war sicher wieder ein toller Job für Euch.
__________________
cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. |
#8
|
|||
|
|||
@ Zausel
Bist Du Lotse? Nun fährt sie ja endlich geradeaus, nachdem sie den ganzen Nachmittag nur vor Eemshaven gedümpelt hat - vielleicht kann die nur nachts fahren? Anneke |
#9
|
||||
|
||||
@ Anneke:
Nein, ich bin (noch) kein Lotse... zur Zeit vergnüge ich mich in der Schlepperei. gruß guido
|
#10
|
|||
|
|||
Jetzt auf N3 - der Film zum Schiff
Anneke |
Themen-Optionen | |
|
|