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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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l/km messen. Mit welchem Gerät?
Hallo
Habe über die Suchfunktion leider nur diverse Beiträge zu Geräten gefunden die den momentanen Benzinverbrauch messen. Teilweise wurde dann bemängelt, dass diese Anzeigen die Strecke nicht hinzunehmen, um einen "l/km"-Wert zu erhalten. Leider ohne entsprechende Links die das können. Gibt's preisgünstige Geräte welche die gefahrene Strecke in relation zum Verbrauch dynamisch berechnen? Danke für eure Tipps. Gruss, Martin |
#2
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#3
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Schau mal bei northstar - war damit sehr zufrieden
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario
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#4
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Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. |
#5
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Navman - gibts die Firma noch? Evtl dann die Nachfolgefirma, kann das sein, dass es Northstar ist?
Egal, ich hab nen Navman-Plotter mit Durchfußgeber und bin zufrieden damit. Man kann den Verbrauch pro km/sm und pro Std ablesen, den augenblicklichen Verbrauch, den Gesamtverbrauch .... und wenn ich mal 120 l nachtanke, weicht die Anzeige von der tatsächlich getanten Menge vielleicht um 2 l ab.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#6
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#7
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Danke für die bisherigen Tipps.
Die Verbrauchsanzeige von Navman scheint eine günstige Methode zu sein mittels einem Durchflussmesser den momentanen Verbrauch zu ermitteln. Im Prinzip braucht man dann ja bloss eine via GPS gemessene Geschwindigkeit und dividiert dynamisch den Wert "km/h" durch den Wert "l/h" und erhält sofort den Verbrauch Km/l oder eben l/Km wie man will. So schwierig sollte das doch nicht sein. Auf die GPS-Kartenfunktionen etc und was die Geräte sonst noch alles mit drin haben kann ich verzichten. Es geht um eine reine Verbrauchsanzeige die das Ergebnis schlussendlich nach Km/l oder eben l/Km wiedergibt. So smart. Mehr nicht. Leider scheint es das nirgends zu geben ohne "Extras". |
#8
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Hi,
den Navman gabs auch mal als Fishfinder + Verbrauchsmesser, die Lösung hatte ich im Vorgängerboot, das ist jetzt 7 Jahre her. Ich weiß eben nicht mehr, was aus Navman geworden ist, hab das nicht mehr weiter verfolgt.
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#9
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Also von der Firma Lowrance hab ich das Gerät LMF-200 ausfindig gemacht.
Optional gibt's einen Durchflussmesser dazu. Hier der Link zur Anleitung auf english: http://www.lowrance.com/upload/Lowra...362_121306.pdf Gemäss den Produktebildern ist das Gerät einerseits fähig mi/gl anzuzeigen. Die Anzeige kann gemäss der Anleitung zwischen Liter und Gallonen umgeschaltet werden. Ob man die Meilen in Km umstellen kann steht so nicht wortwörtlich, wäre mir aber egal. Jedenfalls kann die Strecke ja nur via GPS dazugenommen werden. Die Anleitung schweigt sich zu dem Punkt fast aus. Gemäss Seite 28 kann das GPS-Signal vom optionalen Gerät LGC-2000 hinzugezogen werden. Gemäss Website gibt's dieses aber nicht mehr, sondern nur den Nachfolger LGC-4000 welcher für schlappe 300 USD erhältlich sein soll. Verwendet jemand hier im Forum das LMF-200? Evtl. mit GPS-Anbindung? Wäre für Erfahrungswerte dankbar. Dies wäre die bisher smarteste Lösung. Obschon man preislich dann irgendwie schon günstige Kartenplotter bekommt. Wobei ich den Wald dort noch nicht sehe vor lauter Bäumen: welche Geräte für eine Verbrauchsberechnung kompatibel sind von Haus aus.....? |
#10
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So, und um das ganze mal etwas zu erweitern:
Was geht da für Diesel? Ich konnte bislang keine Durchflussmengenmesser ausfindig machen, die für Diesel geeignet sind. Ist ja auch mehr aufwand: Vorlauf messen, Rücklauf messen, Differenz ausrechnen und erst diese dann in Relation setzen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es sowas nicht geben soll? Hülfäh!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#11
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Zitat:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NAVMA...item4aa09836cf (PaidLink)
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#12
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Zitat:
ich habe den NAVMAN Fish 4200 seit ca. 4 Jahren. Habe mit dem Gerät, bzw. mit dem Heckgeber (Geschwindigkeitsmessung mit Paddelrad) nur Probleme. Es wird zum wiederholten mal keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Wahrscheinlich wieder erneut der Heckheber defekt. Der 1. Heckgeber wurde auf Grund der Garantie umgetauscht. Jetzt ist die Garantie um und die Firma NAVMAN gibt es nicht mehr und der Nachfolger Northstar hat die ganze Serie, wie man mir u.a. von PLASTIMO – Holland erklärt hat, aus dem Programm genommen. Ersatzteile wie z.B. Heckkgeber werden nicht mehr geliefert. Weitere von PLASTIMO empfohlene Firmen, die den Service von NAVMAN übernommen hatten hüllen sich in schweigen, bzw. können mir da nicht weiterhelfen. Soviel zum Thema NAVMAN und Northstar. Auf der suche nach einem neuen vergleichbaren Gerät ggf. von einer anderen Firma, konnte ich nichts finden. Also fahre ich mit dem NAVMAN weiter, Benzinverbrauch wird noch angezeigt und die Umrechnung (Km/Li) erledige ich jetzt mit einer Tabelle, die ich mir angefertigt . habe. Mit der Zeit hat man die wichtigsten Daten von der Tabelle im Kopf. Das Gerät gab es auch von NAVMAN für Diesel. Aber NAVMAN ist Geschichte
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Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (21.11.2010 um 12:49 Uhr) |
#13
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Eine Lösung mit Paddelrad wollte ich nie realisieren. Denke das ist vernünftig nur mit GPS machbar.
Ich glaube die smarteste Lösung ist Folgende von Lowrance wie ich meine: Anzeige: LMF-200 für ca. 150 USD bei verschiedenen Händlern. Durchflussgeber: EP-60R ca. 80 USD bei verschiedenen Händlern. oder als Kombo LMF-200 und EP-60R für ca. 200 USD erhältlich. GPS-Empfänger: LGC-4000 ca. 250 USD bei verschiedenen Händlern. Kommt dann zusammen auf ca. 450-500 USD. Die Umstellung auf Km wird wohl gemäss der Anleitung nicht möglich sein und somit muss man sich halt mit den Meilen zufrieden geben. Was "Vernünftigeres" hab ich sonst nicht gefunden..... Von der Firma Flowscan gibt's auch diverse Geräte. Jedoch ist deren Website nicht sonderlich aufschlussreich was beim Preis alles dabei ist und die Geräte mit metrischen Masseinheiten sind auch bei denen eher selten...... |
#14
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Zitat:
Leider scheint das nur mit Navman/Northstargeräten in Kombination zu funktionieren - ich hab' aber alles von Garmin. Ich brauche also entweder eine Standalone-Lösung, etwas Garmin-kompatibles oder ein Gerät, welches NMEA-Daten ausgibt. Ich find' schon noch was, und wenn ich mir etwas aus dem PKW/LKW-Bereich zurechtfrickle...
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#15
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Zitat:
hast du LMS-522? alles funktioniert? weil ich habe gleiche Gerät und immer noch kein Durchflussgeber angebaut.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
#16
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Zitat:
Hallo, das ist der navman 4380 - Fishfinder mit Durchflussmesser - den gibt immer noch NP ca. 500 € Durch Ablesen der zurückgelegten KM braucht man nur noch den verbrauch durch die km zu teilen x 100 und schon ist man bei l/km. Kann ich nur empfehlen- insbesondere durch die verbrauchsoptimierungs- anzeige (Verhältnis Verbrauch zur zurückgelegten Strecke/Geschwindigkeit). lg Helmut Geändert von selva30 (21.11.2010 um 23:22 Uhr) |
#17
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Zitat:
Moin, ja ist ein LMS 522, und der Geber funktioniert tadellos. Er ist genauer als meine Tankanzeige.
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#18
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Zitat:
ich frage weil hier war nicht alles perfekt.
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20 |
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