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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kein Kuehlwasseraustritt beim Einwintern ?
Hallo Experten,
habe mir gerade ein neues Boot mit Volvo Penta 4,3 Gi und Z-Antrieb SX-M gekauft, Bj 1999. Da mein voriges Boot ein aehnlichen Motor/Antrieb hatte, habe ich die Einwinterung wie folgt versucht. 1. Eine grosse Wanne unter Z Antrieb gestellt 2. Tauchpumpe mit Flusher in die Wanne und Flusher an Z-Antrieb/ Ansaugloecher gesetzt. 3. Frostschutz Glysantin und Wasser (1:2) in Wanne gekippt. 4. Tauchpumpe angestellt so dass Frostschutzgemisch an die Ansaugloecher gepresst wurde. 5. Motor des Bootes gestartet, mein Plan war den Motor so lange warm laufen zu lassen bis Thermostat oeffnet und das Frostschutzgemisch ueberall hinkommt. Komischerweise kam nun kaum Frostschutzgemisch aus dem Z-Antrieb raus obwohl Impeller nagelneu eingebaut wurde. Habe den Motor dann nach ca. 1 min schnell abgestellt. Woran kann das liegen ? Wie mache ich jetzt die Einwinterung? Gibt es nette Kollegen im Raum Koeln,Bonn,Rhein Sieg die bereit sind mir vor Ort zu helfen ? Danke fuer alle guten Hinweise. Andreas Geändert von sun&water (15.11.2010 um 08:22 Uhr) |
#2
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Ich hatte die gleiche Methode wie du angewendet nur mit dem Unterschied, dass ich den Motor am Wasserschlauch habe warm laufen
lassen. Mein 5,7er hat zunächst auch kein Frostschutz angesaugt. Ich habe dann mehrmals den filter geöffnet und mit Frostschutz befüllt bis er dann auch normal angesaugt hat. Als wir den 4,3er eines Kumpels spülten, ging das problemlos ohne zusätzliches Befüllen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#3
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Hi Ralf
mir ist leider nicht ganz klar welchen Filter Du meinst ? Gruss vom Rhein KM 666 Andreas |
#4
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Hi, lief das Boot nach dem Impeller - Tausch schonmal oder war dein Einwintern das erstemal mit neuem Impeller?
Nach einer Minute sollte eigentlich Wasser kommen, hast du nur im Leerlauf laufen lassen oder mal einen kurzen Gasstoss gemacht? Dreh doch einfach mal die Schrauben am Block und Krümmer auf und guck ob da Wasser oder dein Gemisch drin ist. |
#5
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Kann es sein, dass Deine (externe) Pumpe zu wenig Wasser fördert?
Zum Befüllen des Motors hat es zwar gereicht, aber als dann der Motor lief, hat evtl. die Pumpe den Wasserfluss 'gebremst', weil dann nicht genügend angesaugt werden konnte! Mach' doch 'mal - nach dem Befüllen, den Schlauch ohne Pumpe direkt in die Wanne! Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#6
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Zitat:
Etwa so gross wie ein 2l-Eimerchen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Als ich das Boot besichtigt habe war der Impeller ausgebaut. Der Verkaeufer hat ihn dann auf meinen Wunsch hin vor meinen Augen eingebaut, d.h. das Impellergehaeuse war ab und somit evtl. insges. zu wenig Fluessigkeit im Gesamt Kuehlwasserkreislauf oder ? Muss ich erst den Kreislauf von oben fuellen, damit unten angesaugt werden kann. Und , Ja ich habe 1 mal Gas gegeben, allerdings hat man ja auch gleich wieder Angst, dass der Impeller trocken laeuft oder Motor nicht gekuehlt wird wenn hinten am Z nix austritt.
Mfg Andreas Zitat:
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#8
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Hi, das war eine fette Garten Tauchpumpe so eine fuer ein Regenfass, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die zuwenig foerdert.
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#9
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Hi , kannst Du mir sagen, wo ich da am Motor die Schrauben am Block und Krümmer aufmachen soll ? Zitat:
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#10
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Hallo sun&water,
war die Pumpe richtig angeschlossen, wenn man Plus und Minus vertauscht, dreht die Pumpe zwar fördert aber nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Hi , die Pumpe war eine 220 V / AC Pumpe und hat die Bruehe schoen gegen den Z gepumpt, es spritzte auch unter dem Flusher seitlich raus.
Gruss Andreas |
#12
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Ich winter mein Boot auch so ein, nur mit einer Bilgepumpe. Ich hab einen VP 4,3 GL. Es dauert etwas bis das Wasser wieder raus läuft. 1 Minute dauerts bei nicht, aber ich hatte das Kühlsystem auch nicht auf. Ich gehe davon aus das Dein Impeller auch vorne am Motor in der Wasserpumpe liegt ganz unten. Bei meinem letzten Impeller wechsel ist ziemlich viel Kühlwasser in die Bilge gelaufen.
Da du Deinen hast wechseln lassen, könnte es ja daran liegen das es etwas länger dauert. Um zu prüfen ob Wasser im Motor ist, musst Du die relativ langen, messingfarbenden, Sechskant ( ich nenn sie einfach mal Bolzen) Bolzen, welche sich über bzw in der nähe der Ölablasschraube befinden, mit einem Maulschlüssel festhalten und die im Kopf des Bolzens befindliche Inbusschraube öffnen. Dann sollte Wasser austreten. Wenn mich nicht alles täuscht ist auch eine "Ablasschraube" auf der Rückseite der Impeller bzw Wasserpumpe
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Gruß vom Rheinland Markus
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#13
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Hier noch ein Bild von der Ablasschraube. Ist die Nummer 38 und nennt sich PETCOCK, Water drain.
So sieht meine Einwinterung aus. http://www.clipfish.de/video/3444405
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Gruß vom Rheinland Markus Geändert von cebi (16.11.2010 um 21:39 Uhr)
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#14
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Hallo Markus, vielen Dank fuer Deine Tips, die Explos. Zeichnung und das Video. Ich vermute dass bei mir einfach zu wenig Wasser im ges. Kuehlkreislauf drin ist, so dass erst gar keine Sogwirkung entsteht.
Beim naechsten mal werde ich versuchen, erst manuell Frostschutzgemisch in den Block und die Schlaeuche zu befuellen und dann erst die Tauchpumpe an den Z einschalten und den Motor starten. Dann muss es doch gehen oder? Viele Gruesse Andreas |
#15
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Zitat:
dann würde ich mal länger laufen lassen, das Kühlmittel geht ja nur rein wenn sich der Impeller dreht und die Pumpe wirklich fördert dann muß das Kühlmittel auch wieder raus kommen, wenn der Motor leer war gehen da bestimmt 10 Liter rein, bis es wieder raus kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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Hallo Andreas,
ziehe einen Schlauch am Thermostatgehäuse ab und fülle darüber deinen Motor mit Flüssigkeit. Übrigens, maximalen Frostschutz erhältst Du bei einem Mischungsverhältnis von 1:1. Falls dein Impeller 1 min. lang trocken gelaufen ist, solltest Du diesen evtl. nochmal kontrollieren. NG, Uwe
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#17
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Hallo Uwe
danke fuer den Tip, habe es jetzt folgendermassen gemacht und so hat es geklappt. Habe die eine Seite des Wassereinlasses am Z abgeklebt, da der Flusher ja eh nur von einer Seite zufuehrt. Dann habe ich den Motor gestartet und ein Freund hat gleichzeitig den Flusher kurz an den Z angedrueckt, dann kam der Sog zustande und das ganze Frostschutzgemisch lief schoen durch den Motor und kam am Propeller wieder raus. Das hab ich dann ca. 25 min so laufen lassen, so dass der Thermostat auch auf jeden Fall offen war. Die Bruehe war am Ende richtig heiss die hinten raus kam. Dann hab ich den Frostschutz in der Wanne gemessen (-30 Grad) . Das reicht wohl auf jeden Fall. Danke an Alle Zitat:
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