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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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strahlen oder nicht strahlen
Hallo,
hab dieses Boot gekauft... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110939 Das Boot hat ein paar Roststellen an deck wo die Farbe abblättert. Es handelt sich jedoch nur um Kleine Bereiche. Das Unterwasserschiff sieht auch noch gut aus bis auf 2-3 kleine Roststellen. Macht es dennoch sinn das ganze Boot zu Strahlen oder reicht es wenn man die kleinen Roststellen schleift bzw. nur die Kleinen Roststellen eben strahlt? Was währe dann der Anstrich? Einfach Primer drüber und dann Farbe? Möchte länger etwas davon haben.... Danke schon mal
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Mfg Thomas |
#2
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hallo Thomas,
nimm eine flex, rost weg, danach ordentlich mehrfach grundieren, lack drüber und gut ist's. Repariere das, was offensichtlich ist und segel das schiff im nächsten jahr. Mit der dann entstandenen mängelliste, weil dies oder das kaputt, unbrauchbar, nicht schön genug ist, sollte man weiterarbeiten. Danach würde ich nochmal an ein refit denken, nicht jetzt. Viele wollen sofort alles verbessern und kommen nicht zum segeln und verliehren dabei das eigentliche ziel. gruss aus Berlin
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#3
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Hallo,
Danke erstmal für die Schnelle Antwort. Problem ist, hab das Boot Sonntag aus Heeg nach Ennigerloh geholt (300Km) und wollte es April Mai nach Hooksiel stellen. Danach wollte ich eigentlich erstmal Ruhe haben. jetzt hab ich die Möglichkeit. Das boot steht Trocken unter einem Dach direkt bei mir.Wenn ich das nächsten winter oder so mache, muss ich das Ganze Schiff wieder herholen. Das sind mal immer so rund 1200€ ein weg.
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Mfg Thomas |
#4
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Hallo Thomas,
vorneweg ich habe kein Stahlschiff, sondern ein Holzboot mit Gusskiel. Warum ich dir trotzdem schreibe? ich hatte vor ca 6 Monaten das Vergnügen jemanden zu treffen, der sich ein Stahlschiff (40er Van der Staat) mitten in den Alpen gebaut hat. Er hat mich eingeladen sein Schiff (ein absolutes Traumschiff!!!) zu besichtigen und wir kamen ins Gespräch. Dabei ist mir eines wirklich hängen geblieben: als er sein Schiff fertig geschweisst und "verputzt" hatte, hat er einen Tieflader geordert und sein Schiff zum Strahlen in eine "trockene" Gegend gebracht. (auf ca 200 msh) Seine Aussage war, dass nichts so sehr einem frisch gestrahlen Schiff schadet, als Luftfeuchte. Das Strahlen und Epoverzinken hat er in der letzten Juli/1.Augustwoche durchführen lassen. Ergebnis: Schiff ist nach 6 Jahren absolut TOP (1x around the world) Der Mann war aber wirklich vom Fach. also strahlen und beschichten bei über 50 LF ist seiner Meinung nach hinausgeworfenes Geld... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#5
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Also nur Anschleifen, Rostbeseitigen und vernünftig Grundieren?
Womit kann man das am besten Grundieren, da ja teilweise blankes Material und teilweise über die alte Farbe gestrichen wird? zumal ich nicht weiß was vorher verarbeitet wurde.
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Mfg Thomas |
#6
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strahlen oder nicht?
moin stahlbootseigner
diese frage wird hier im forum sehr oft diskutiert.strahlen und sofortiges beschichten ist wie schon gesagt die beste lösung,allerdings auch nur bei optimalen bedingungen bezogen auf temperatur und luftfeuchtigkeit,zu bedenken sind auch lärm-arbeits-und umweltschutzmaßnahmen.ansonsten gibt es noch viele weitere möglichkeiten zb:entrosten mit flex(fiberscheiben korn 28-60),oder mit drahtbürste,beschichted wird dann mit 1k primer/farbsystemen,wobei man auch an schlecht erreichbaren ecken im überwasserbereich mit farbkriechölen(ovatrol und andere)vorarbeiten kann.lese mal die vielzahl der beiträge im BF zu dem thema,es gibt einige ausgesprochene BESCHICHTUNGSFACHLEUTE unter den usern. gruss heiner Geändert von hein mk (16.11.2010 um 17:35 Uhr)
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#7
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Zitat:
Aber mal davon ab, gerade bei diesem Thema gibt es nicht schwarz oder weiß sondern viele Grautöne (bildlich gesprochen) ...Meistens liegt es an den Finanzen.. Strahlen ist natürlich das Beste. Es handelt sich aber dennoch um ein abrasives Verfahren...Es wird immer Material abgetragen und es ist sehr sehr teuer. Ich persönlich baue mein Unterwasserschiff gerade mit Brantho Korrux 3in1 auf und ernte dabei von vielen (zum Teil selbsternannten) Experten ein müdes Lächeln und Spott. Diese Vertrauen in bestimmten Dingen nur auf die üblichen Verdächtigen (International, Sikkens, Hempel, etc) und bezahlen dies kräftig... Ich entlacke mein UW Schiff mit Topfbürste oder Zopfscheibe und der Flex. Was abgeht ist gut und was dran bleibt, wird mit 80er Papier glatt geschliffen. Ist vielleicht nicht die übliche Vorgehensweise aber ich will es für mich selber probieren und sollte es nicht den gewünschten Erfolg bringen mache ich es halt in ein paar Jahren nochmal. Habe leider schon genug schiffe gesehen die trotz strahlen und neuem lackaufbau nach 5-6 jahren schon wieder rostig waren.
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Gruß Sascha __________________________________________________ __________________________________________________ _____________________ Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit! Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
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#8
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Nicht "anschleifen", abschleifen (besser strahlen) bis auf das weiße Metall, dann Epoxy primer, filler, Lack und gut. Vergiß den nonsense mit der Luftfeuchtigkeit, oder planst Du zur Monsun Zeit in Thailand zu reparieren?
Du musst allerdings relativ zügig sein mit dem primern, nicht erst nach einem halben Tag damit loslegen. Und selbstverständlich nicht bei Morgentau und Regenwetter arbeiten. Frost ist ideal, wie oben erwähnt, aber jeder trockene Tag tut es auch. Die gesamte Werftindustrie der Niederlande (und da ist es feucht) wartet auch nicht auf 3 Wochen Frost vor dem strahlen, die Egebnisse ihrer hochwertigen Bemühungen halten aber mühelos 30 Jahre. Nur mal so... Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
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#9
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mh...
Danke für die Antworten. Denke ich werde es komplett strahlen. Anlage habe ich mir geliehen und mit dem Strahlen bin ich ja in einem Tag mit durch. Grundierung wollte ich von Epiform nehmen (Epoxi Metallprimer) weiß jemand ob das Taugt?
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Mfg Thomas |
#10
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Hallo,wenn ich mir hier an der Küste auf den Werften, die Rümpfe und Segmente der Neubauten ansehe ,sind diese mit einer feinen "Rostschicht"(Oxid?) überzogen.Die Farbe wird,meine ich, ohne Sandstrahlen aufgebracht.Ist der Schiffbaustahl der "Ozeanyachten" von Herrn Abramowitsch u. Co etwas Besonderes? Wird eine andere Beschichtung als bei Sportbooten verwendet ? Gruß Arno
Geändert von Arno (22.11.2010 um 22:21 Uhr)
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#11
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rostschicht?
moin
in den allermeisten fällen sind die bleche,die für den schiffsneubau verwendet werden,vor der verarbeitung in stationären anlagen gestrahlt und gepreimert.geprimert wird mit einem sogen shopprimer auf kunstharz/eisenoxid-basis,der die schweissung nur wenig stört,gestrahlt wird um die walzhaut zu entfernen und eine tragfähige oberfläche(für die beschichtung)zu schaffen. gruss heiner
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#12
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Hej Glowntiger,
also ich finde den Ansatz von Lafenice gar nicht so schlecht. Ich habs mit "Deiner Konstellation" genauso gemacht, will heissen habe fünf Jahre das Teil betrieben, jetzt bin ich sie am generalüberholen, kux Du: http://www.myship.ch Ich habe auch sehr pingelig aufs nackte Metall runtergearbeitet, 2K Epoxiprimer gespritzt (mehrere Male), danach 2K Filler drauf und das Überwasserschiff mit 2K Autolack (Perlmutt) und dem entsprechenden Klarlack mehrfach gespritzt. Lass uns wissen wie's bei Dir weitergeht. (Bilderbilderbilder ) handbreit basso
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