|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zweikreiskühlung ---> Benzineinsparung??
Hallo,
unabhängig von dem Sinn und Nutzen einer Zweikreiskühlung möchte ich mal folgenden Aspekt einer Zweikreis beleuchten. Kann jemand definitive Aussagen machen ob man bei verwendung von zeikreis Benzin spart. Mal abgesehen von längerer Kaltstartphase hat da jemand Zahlen zur Hand wie sich der Verbrauch zur Temp ändert? Gibt es überhaupt Benzineinsparung? Wer weiß was genaueres? Bin mal gespannt!
|
||||
|
||||
Boahh, ich würde sagen das es finanziell mal sicher kein Kaufgrund wird
Ich tippe vielleicht 2-3% Mit wieviel Grad läuft er denn vorher/nachher? Hab das nicht im Kopf. Bernd
|
||||
|
||||
Moin,
Benzinersparnis könnte sich ergeben, wenn man statt des 62°C Thermostatventils ein 85°C oder 90°C Thermostatventil verwenden würde und die Betriebstemperatur steigt. Mit diesem Argument werden 2KK-Anlagen beworben. Ich kenne aber niemand dessen 2KK-Anlage bei >80°C schaltet, und ich unterstelle mal, daß da die gleichen Thermostate verbaut werden. Meine nachträglich eingebaute 2KK-Anlage schaltet bei ca. 65°C, genau wie vorher als Einkreisversion.
|
||||
|
||||
Willi, dann hat man Dein Thermostat nicht getauscht. Sag Bibo er soll ein 80°C Thermostat einsetzten sonst hast Du immer noch viel Verschleiß.
Bernd vorher läuft der Motor so mit 60°C und mit Zweikreis bei so 80°C.
|
||||
|
||||
[quote="Andrée"]
Willi, dann hat man Dein Thermostat nicht getauscht. Dann ist ab Werk nicht getauscht worden, denn im Umbausatz ist ein neues Thermostatgehäuse inkl. Thermostatventil enthalten gewesen, und das habe ich auch eingebaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
Wird also offensichtlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich gehandhabt. |
|
||||
|
||||
Zweikreiskühlung - Benzineinsparung?
Hallo
Also ich fahre solche Anlage nicht, weil Aussenborder, denke aber, aufgrund der zweiten Wasserpumpe wird da nischt mit Einsparung, eher anders herum. Denn die Pumpe braucht ja auch Leistung, und die kommt vom Benzin. Aber da ist ja noch eine andere Seite der Medaille. Durch den geschlossenen Kühlkreislauf wird doch sicherlich mit einer speziellen Kühlflüssigkeit gefahren, welche Korrosion und Ablagerungen in dem 2.Kreislauf verhindert. Das ist doch viel mehr Wert als jede Kraftstoffeinsparung. Der Motor dankt es durch längere Lebensdauer. Gruß ulacksen
|
||||
|
||||
Alle Z Antriebsmotoren haben zwei Wasserpumpen. Eine Impellerpumpe um das Kühlwasser anzusaugen und eine Zirkulationspumpe.
|
||||
|
||||
Re: Zweikreiskühlung ---> Benzineinsparung??
[quote="Andrée"]Hallo,
unabhängig von dem Sinn und Nutzen einer Zweikreiskühlung möchte ich mal folgenden Aspekt einer Zweikreis beleuchten. Kann jemand definitive Aussagen machen ob man bei verwendung von zeikreis Benzin spart. Mal abgesehen von längerer Kaltstartphase hat da jemand Zahlen zur Hand wie sich der Verbrauch zur Temp ändert? Gibt es überhaupt Benzineinsparung? Wer weiß was genaueres? Bin mal gespannt![/quote] Ich auch ! Hat denn keiner Vergleichswerte vor und nach Umbau? Da ich auch erst in dieser Winterpause auf 2K umgebaut habe und daher noch keinen Vergleich habe, bin auch ich sehr auf eure Erfahrungen gespannt. Noch etwas sollte man überdenken; wenn der Motor in einem höheren Temperaturenbereich gefahren wird, wie wirkt sich dies auf das Gemischverhältnis Benzin/ Luft aus? Ist es dann ratsam das Gemischt magerer einzustellen, Standgas und Vollgasreich? Also Abänderung der Düsenbestückung? Ich gehen von einem Vergasermotor aus. Vielleicht hat da auch jemand Erfahrungen. Detlev |
|
||||
|
||||
Re: Zweikreiskühlung ---> Benzineinsparung??
Moin Detlev,
Zitat:
Aber da immer andere Faktoren vorherrschen, also eine Fahrt auf der gleichen Strecke nie mit einer anderen vergleichbar ist (Beladung, Tide, Wind, Seegang, Sonneneinstrahlung, Salzgehalt, ... ) - sprich: also nie Laborbedingungen herrschen - kann das niemand wirklich sagen. Es gilt beim Verbrauch: gefühlter Wert! Ist leider so.... |
|
|||
|
|||
Also ich kann nur mit einem Diesel- Umbau dienen: MD7A 13 PS
Verbrauch vorher: 1,4l/h nach Umbau einschl Thermostat 1,3l/h . Ist ein Verbrauch über das Jahr gemittelt gewesen. Das Öl hatte ohne Umbau eine Temp. von 110C° nach ca. einer h erreicht. Mit Zweikreiskühlanlage ca. 1/2 h.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
Themen-Optionen | |
|
|