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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2010, 20:21
Horst.D Horst.D ist offline
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Standard Drehzahlmesser am Yamaha 50 DE

Moin,

ob ich und das Thema Drehzahlmesser noch mal auf einen Nenner kommen ? Ich hab gesucht und gesucht, viel gefunden, genützt hat es nichts.

Nach dem ich zwei (gebrauchte) Drehzahlmesser für meinen Yamaha 50 DE hatte, die beide nicht liefen, habe dann rausgefunden, das man die Pol Zahl einstellen können muss.
Der Motor, drei Zylinder, braucht einen 6 Pol Drehzahlmesser.

Den habe ich nun. Man kann mit einem kleinen Schalter 4, 6 oder 12 Pole einstellen. Es kommen nur ein grünes und ein schwarzes Kabel aus dem Gehäuse.

Wenn ich die mit dem grünen und schwarzen des Kabelbaums verbinde, schlägt der Drehzahlmesser sofort ganz aus (bei im Standgas laufendem Motor).

Ist der kaputt oder habe ich ihn falsch angeschlossen ?

Danke & Gruss

Horst


p.s. Ich habe ein paar Bilder angehängt.

Geändert von Horst.D (22.09.2013 um 16:33 Uhr)
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  #2  
Alt 25.11.2010, 21:56
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Hallo Horst.D,
Grün und Schwarz ist schon mal richtig, aber meines Wissens nach braucht der Drehzahlmesser auch einen + Anschluß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 25.11.2010, 22:55
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Hallo,

Du brauchst noch das Gelbe für den Strom.

B= Black / Masse
Y = Yellow / Strom,
G= Green / Geber CDI

Schau mal, ob an der sichtbarenb Mutter Y steht.


Gruss micha
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  #4  
Alt 26.11.2010, 09:15
Horst.D Horst.D ist offline
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Moin,

an der kleinen Mutter steht nichts, auf dem Schaltplan kommen ja, wie Ihr schreibt, Plus, Minus und das Signal raus.

Der andere Ausgang mit Pink und Plus (gelb) ist wohl für eine Temperatur Anzeige.

Ich versuch mal Plus an der kleinen Schraube anzuschliessen.

Wenn jemand noch mehr Tipp`s oder Info`s hat wäre ich sehr dankbar.

Gruss


Horst
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  #5  
Alt 26.11.2010, 21:59
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Wenn der DZM einen + Anschluß bentötigt, müsste der als gelbes Kabel bei den anderen rauskommen. SO ist es bei meinem auch.
Die "ganz alten" Dzm's brauchen kein +
Die Einstellung der Pole sollte bei Deinem unter der schwarzen Gummikappe möglich sein.
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  #6  
Alt 26.11.2010, 22:11
Horst.D Horst.D ist offline
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Moin Tommy,

ok, dann wird das ein "alter" Drehzahlmesser sein.

Woran kann es liegen, das er bei Standgas sofort voll ausschlägt ?

Danke & Gruss


Horst
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  #7  
Alt 27.11.2010, 00:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Wenn der DZM einen + Anschluß bentötigt, müsste der als gelbes Kabel bei den anderen rauskommen. SO ist es bei meinem auch.
Die "ganz alten" Dzm's brauchen kein +
Die Einstellung der Pole sollte bei Deinem unter der schwarzen Gummikappe möglich sein.
Ja,
Die alten: haben die interne Stromversorgung aus dem (wechsel-spannungs-) Signal erzeugt. Heute kaum mehr zu finden.

Den Pol-Wahlschalter paar Mal hin und herdrehen, ev. Wackler.
(Fernsehtechniker: „Tuner“-Spray) kein Kontakt- oder sonst. Öl! )

den Drehzahlmesser: an nen Klingeltrafo anschließen: (8 Volt !, ev. 12V) Wechselspannung, 50 Hz
nicht verwechseln!! mit 230V!

Schalter: 12Pol, 6 Pulse: 500U/min; 6Pol, 3 Pulse: 1000U/min
Geht? Dann am Motor weitersuchen.

(Ich verwende für so was nen Frequenzgenerator, und wenns ganz genau: , noch nen Frequenzzähler, hab ich halt, kann man eben den ganzen Drehzahlbereich und Genauigkeit prüfen.
und wenn Problem am Motor: wird Signal vor Ort: mit Osziloskop geprüft)

hat ich heuer mal fürn BF-ler gemacht, der hatte mir den zugeschickt, ergibt halt 2x Portokosten………
__________________
Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 27.11.2010, 16:46
Horst.D Horst.D ist offline
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Moin Herbert,

super Info's, Danke. Mal sehen ob meine Kingel auch einen Kingeltrafo hat.

Wenn er denn funktioniert, kann ich das Signal des Motors (Lichtspule) auch mit einem Multimeter testen oder brauche ich ein Osziloskop ?

Danke & Gruss


Horst
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  #9  
Alt 27.11.2010, 21:43
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Hallo Horst,

Die Impulse vom Motor wirst Du mit einem Multimeter wahrscheinlich nicht testen können.

Ich hatte mal einen DZM (ebenfalls Yamaha) der zeigt bis ca. 3.000 U/min richtig an, darüber ging er sofort auf Anschlag. Und wenn Deiner im Standgas schon ganz rum geht, denke ich, wird der ebenfalls kaputt sein.
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  #10  
Alt 27.11.2010, 22:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Horst.D Beitrag anzeigen
Moin Herbert,

super Info's, Danke. Mal sehen ob meine Kingel auch einen Kingeltrafo hat.

Wenn er denn funktioniert, kann ich das Signal des Motors (Lichtspule) auch mit einem Multimeter testen oder brauche ich ein Osziloskop ?

Danke & Gruss


Horst
geht bedingt, bei billigen Multimetern: hat man keine Angaben, was die: wen die 50Hz bei Wechselspannung abweichen, anzeigt.
(halt mal die Wechselspannung messen, die der Motor liefert.) wenn der Drehzahlmesser sonst anzeigt.)
bei Leerlauf geht’s. (50-100 Hz)

Da man mit oszi halt noch andere Fehler eingrenzen kann, verwende ich halt das.

Instrument aufmachen geht halt bei fast keinem mehr,
früher: konnte der Service nen neuen Frontring bördeln,
heute: wäre das nicht mehr bezahlbar.
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 30.11.2010, 20:37
Horst.D Horst.D ist offline
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Moin,

Danke für die weiteren Info`s. Der Wintereinbruch (36 cm ! Schnee in Neustadt / Holstein) verhindert erstmal weitere Test`s am Boot.

Wenn es wärmer wird, berichte ich vom Verlauf der Geschichte.

Gruss

Horst
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