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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Drehzahlmesser am Yamaha 50 DE
Moin,
ob ich und das Thema Drehzahlmesser noch mal auf einen Nenner kommen ? Ich hab gesucht und gesucht, viel gefunden, genützt hat es nichts. Nach dem ich zwei (gebrauchte) Drehzahlmesser für meinen Yamaha 50 DE hatte, die beide nicht liefen, habe dann rausgefunden, das man die Pol Zahl einstellen können muss. Der Motor, drei Zylinder, braucht einen 6 Pol Drehzahlmesser. Den habe ich nun. Man kann mit einem kleinen Schalter 4, 6 oder 12 Pole einstellen. Es kommen nur ein grünes und ein schwarzes Kabel aus dem Gehäuse. Wenn ich die mit dem grünen und schwarzen des Kabelbaums verbinde, schlägt der Drehzahlmesser sofort ganz aus (bei im Standgas laufendem Motor). Ist der kaputt oder habe ich ihn falsch angeschlossen ? Danke & Gruss Horst p.s. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Geändert von Horst.D (22.09.2013 um 16:33 Uhr) |
#2
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Hallo Horst.D,
Grün und Schwarz ist schon mal richtig, aber meines Wissens nach braucht der Drehzahlmesser auch einen + Anschluß
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo,
Du brauchst noch das Gelbe für den Strom. B= Black / Masse Y = Yellow / Strom, G= Green / Geber CDI Schau mal, ob an der sichtbarenb Mutter Y steht. Gruss micha
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#4
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Moin,
an der kleinen Mutter steht nichts, auf dem Schaltplan kommen ja, wie Ihr schreibt, Plus, Minus und das Signal raus. Der andere Ausgang mit Pink und Plus (gelb) ist wohl für eine Temperatur Anzeige. Ich versuch mal Plus an der kleinen Schraube anzuschliessen. Wenn jemand noch mehr Tipp`s oder Info`s hat wäre ich sehr dankbar. Gruss Horst |
#5
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Wenn der DZM einen + Anschluß bentötigt, müsste der als gelbes Kabel bei den anderen rauskommen. SO ist es bei meinem auch.
Die "ganz alten" Dzm's brauchen kein + Die Einstellung der Pole sollte bei Deinem unter der schwarzen Gummikappe möglich sein.
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#6
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Moin Tommy,
ok, dann wird das ein "alter" Drehzahlmesser sein. Woran kann es liegen, das er bei Standgas sofort voll ausschlägt ? Danke & Gruss Horst |
#7
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Zitat:
Die alten: haben die interne Stromversorgung aus dem (wechsel-spannungs-) Signal erzeugt. Heute kaum mehr zu finden. Den Pol-Wahlschalter paar Mal hin und herdrehen, ev. Wackler. (Fernsehtechniker: „Tuner“-Spray) kein Kontakt- oder sonst. Öl! ) den Drehzahlmesser: an nen Klingeltrafo anschließen: (8 Volt !, ev. 12V) Wechselspannung, 50 Hz nicht verwechseln!! mit 230V! Schalter: 12Pol, 6 Pulse: 500U/min; 6Pol, 3 Pulse: 1000U/min Geht? Dann am Motor weitersuchen. (Ich verwende für so was nen Frequenzgenerator, und wenns ganz genau: , noch nen Frequenzzähler, hab ich halt, kann man eben den ganzen Drehzahlbereich und Genauigkeit prüfen. und wenn Problem am Motor: wird Signal vor Ort: mit Osziloskop geprüft) hat ich heuer mal fürn BF-ler gemacht, der hatte mir den zugeschickt, ergibt halt 2x Portokosten………
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Grüße von Herbert
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#8
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Moin Herbert,
super Info's, Danke. Mal sehen ob meine Kingel auch einen Kingeltrafo hat. Wenn er denn funktioniert, kann ich das Signal des Motors (Lichtspule) auch mit einem Multimeter testen oder brauche ich ein Osziloskop ? Danke & Gruss Horst |
#9
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Hallo Horst,
Die Impulse vom Motor wirst Du mit einem Multimeter wahrscheinlich nicht testen können. Ich hatte mal einen DZM (ebenfalls Yamaha) der zeigt bis ca. 3.000 U/min richtig an, darüber ging er sofort auf Anschlag. Und wenn Deiner im Standgas schon ganz rum geht, denke ich, wird der ebenfalls kaputt sein.
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#10
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Zitat:
(halt mal die Wechselspannung messen, die der Motor liefert.) wenn der Drehzahlmesser sonst anzeigt.) bei Leerlauf geht’s. (50-100 Hz) Da man mit oszi halt noch andere Fehler eingrenzen kann, verwende ich halt das. Instrument aufmachen geht halt bei fast keinem mehr, früher: konnte der Service nen neuen Frontring bördeln, heute: wäre das nicht mehr bezahlbar.
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Grüße von Herbert
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#11
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Moin,
Danke für die weiteren Info`s. Der Wintereinbruch (36 cm ! Schnee in Neustadt / Holstein) verhindert erstmal weitere Test`s am Boot. Wenn es wärmer wird, berichte ich vom Verlauf der Geschichte. Gruss Horst |
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