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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Offene Anlage umschaltbar machen?
Hallo Gemeinde
Bei dem Bootsmodel welches ich demnächst importieren möchte sind meistens offene Auspuffanlagen verbaut. Bei der "leisen Ausführung" gelangen die Abgase ja durch den Z-Antrieb ins Wasser. Wie ist das nun, wenn ich eine bestehende offene Anlage auf eine Umschaltbara umbauen will? Kann ich davon ausgehen, dass der Bravo-1 Antrieb trotz offener Auspuffanlage eigentlich immer wieder zurückgerüstet werden kann auf eine "geschlossene" resp. umschaltbare Anlage? Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte. Gruss, Martin |
#2
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offene oder Umschaltbare Auspuffanlage = keine legitime CE
soweit mein Kenntnissstand je nach Revier werden entsprechende Boote von der Rennleitung besonders in Augenschein genommen ... |
#3
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Shot, das ist ihm sicher bekannt und war nicht die Frage!
Er will wissen ob/wie er umrüsten kann. Auskunft und Material gibt Dir sicher Cyrus
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#4
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Zitat:
6 setzen |
#5
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Hallo Barfuss generell kannst du die Auspuffanlage immer zurück rüsten, dann baust du einfach wieder "normale"Abgasknie ein! damit dir kein Wasser ins Boot läuft müsstest du dann aber deine Borddurchlässe ordentlich verschliessen.Bei einer Umschaltbaren Anlage braucht man das aber nätürlich nicht da man das Boot ja leise stellen kann...
Mfg |
#6
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Bin mir ziehmlich sicher das man es umbauen kann zur "umschaltbaren"
Das benötigte Material dazu bzw. genaue Informationen kannst Du Dir hier bei den "Sponsoren" wie zB. C.Kegel erfragen/einholen . Lediglich die paar Euros für den Schalter würde ich mir sparen denn das ist eine Sünde dem V8 den Hals zu zuschnüren ..... . Spass |
#7
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Also kann man (im Normalfall) davon ausgehen, dass die Durchgänge im Z-Antrieb bei offenen Auspuffanlagen auf eine Weise verschlossen werden die man wieder aufmachen kann.
Das wäre super. Melde mich dann bei den Sponsoren, wenn ich das konkrete Model habe. Ging hier mehr um eine allgemeine Anfrage bezüglich der Rückrüstbarkeit. |
#8
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Was hat der Antrieb damit zu tun?Offene Anlage heisst das Die Abgase direkt durch die Bordwand raus gehen und zwar laut weil i.d. Regel über Wasser! und nicht unter Wasser durch den Antrieb!
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#9
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Hallo barfuss,
da kannst du von ausgehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Hallo hier kannst du dir das Mal anschauen wie es von Komplett offen auf umschaltbar gebaut wird , je nach Boot ein nicht zu unterschätzender kosten und Arbeitsaufwand deswegen solltest du eventuell nach einem Modell suchen was schon eine umschaltung hat
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50500 was auch noch wichtig ist je nach Motor ist es nicht zu emfehlen auf kommplett Leise bzw. durch den Antrieb abzuleiten da es zu Spürbarem Leistungsverlust führt und zu Überhitzungen führen kann was dann Motorschäden nach sich zieht da einige Motoren oberhalb 4000rpm offen gefahren werden müssen (auch wenn hier einige sind die das anders sehen )
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Speed changes you ---------------------- Ronny
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#11
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Hallo Martin,
warum importierst Du nicht gleich eins mit leiser Abgasanlage ? Oder wenn Du nun ein lautes Boot bereits hast, wäre es nicht perfekt, nach einer leisen Abgasanlage zu suchen ? Diese gibt es ja anscheinend u. macht die Sache doch einfacher . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#12
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Eine Alternative wären noch Schalldämpfer auf die Endtips
wenn die Umrüstungslösung zu kostspielig ist
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#13
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Danke für die vielen Tipps!
Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich in nächster Zeit ein Boot aus den Staaten importieren werde. Leider sind bei diesem Bootsmodel praktisch alle Auspuffanlagen offen. Selten mal eine Umschaltbare. Da ich nicht vor habe in Küstennähe und im Hafen mit offener Anlage zu fahren, wollte ich einfach mal in Erfahrung bringen, wie die Rückrüstung von einer offenen zu einer umschaltbaren Anlage von statten geht. Die bisherigen Infos reichen mir aus. Danke! |
#14
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Hallo Martin,
welschen Sinn hat denn eine Umschaltung ? Teuer u. aufwendig scheint es ja auch zu sein . Vielleicht findest Du eine günstige leise Abgasanlage, die möglicher Weise leicht umzusetzen ist . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#15
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Zitat:
ich bin ja schon neugierig was für ein Boot das ist. Wenn es ein Modell mit nur offener Anlage ist, ist es entweder richtig alt (also 70/80iger Jahre), oder ein richtiger Brüller.
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Boot: Baja Outlaw 25 - 496HO - sold Zugfahrzeug: Cayenne S |
#16
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Nichts Wildes. Wird zu 99% eine Scarab 22. Die sind in den Staaten praktisch alle offen.....
Berichte sobald es News gibt. |
#17
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Um nicht wegen dem selben Thema einen neuen Thread zu starten, mache ich hier mal weiter.
Habe nun ein Boot in der engsten Auswahl (Anzahlung gemacht). Wie erwartet hat das Boot eine offene Auspuffanlage und einen Alpha 1 Antrieb. Frage 1: Kann ich in die bestehende offene Anlage eine Art Schalldämpfer einsetzen, damit sich das Ganze in Grenzen hält oder muss ich um leiser fahren zu wollen auf eine umschaltbare Anlage umrüsten? Frage 2: Welche Teile benötige ich um diese Anlage umschaltbar zu machen? Irgendwie "fehlt" mir ja der Sammler er die Abgase der beiden Zylinderbänke durch den Antrieb befördert, oder? Das das Umschaltsystem fehlt ist mir auch klar. Frage 3: Auf dem Bild 3 sieht man den Antrieb sowie den einen Ausgang des Auspuffes. Ist es möglich, dass der Antrieb und die Auspuffblenden diese Korrosion aufweisen, wenn das Boot ausschliesslich im Süsswasser betrieben wurde? Der Betriebsstundenzähler soll ca. 100 Stunden anzeigen. Bin für alle Tipps dankbar! Gruss, Martin |
#18
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Zitat:
Die bringen aber nicht wirklich viel. Ich würde die auch mit Umschaltung weiter verwenden. Zitat:
Zur Montage der Anlage muß der Motor raus aus dem Boot Zitat:
Das sind Kalkablagerungen durch Temperatur und nichts ungewöhnliches.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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Ganz vergessen:
Glückwunsch zur Outlaw
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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Danke. Danke.
Ende Dezember wird's wohl soweit sein. Eigentlich wollte ich nicht schon im ersten Jahr den Motor rausnehmen. Denn dann tue ich mich schwer damit den selben wieder reinzumachen....... Gibt's eine Möglichkeit im Inneren wo die langen Gummischläuche sind Schalldämpfer dazwischen zu machen? Das wäre vermutlich die genialste Lösung um leiser fahren zu können ohne den Motor rauszunehmen. |
#21
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Is das ne 20er oder ne 23er Outlaw??
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#22
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Wenn's denn soweit ist, wird es eine 20er Outlaw.
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#23
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Hab mich auch schon mal schlau gemacht.
Vom Hersteller "K&B" gibt's "Schalldämpfer" welche in die Gummischläuche reingeschoben werden. http://www.knbsupply.com/insisy.html Nennt sich "in-tube". Für 88 USD das Paar. Oder von Taylor Marine hab ich Schalldämpfer gefunden welche gleich nach dem Motor montiert werden. Bloss ist der "Kürzeste" da vermutlich noch zu lang.... http://www.taylorme.com.au/inlinesilencers.html Das System von K&B klingt plausibel. Jedoch frag ich mich halt ob der Staudruck nicht zu gross wird und ob das Wasser da auch tatsächlich rauskommt.... |
#24
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Mein Kumpel hat immer noch ne 202 Islander mit Outlaw-Badeplatform und nen Hammer-350er Magnum Motor. .......ich weiß nicht was die 20er kostet die Du Dir ausgesucht hast?
Hier der Link zur BAJA 202 Islander: http://www.boote-forum.de/showthread...t=202+Islander p.s. Der Preis ist nicht mehr aktuell, geht viel günstiger.
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#25
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Hallo barfuss,
ich hoffe das Boot ist schon in der EU angemeldet, sonst kannst du dir mit der offenen Anlage böse Probleme mit der CE einhandeln wenn du das Boot selbst importierst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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