|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12V Drehspuleninstrument
Hallo allesamt,
weiss jemand, wo man günstig die 12V Anzeigen mit guter alter Spulentechnik bekommen kann? ELV oder Conrad haben nur noch (teure) Digitale.... |
|
||||
|
||||
Re: 12V Drehspuleninstrument
Zitat:
Grüße Kanalskipper
|
wenn ich dort schaue und ein digitales anzeigeinstrument mit lcdisplay für weniger als 6euros erhältlich ist, würde ich die analogen instrumente ganz schnell vergessen
"Digital-Panel-Meter LCD-7106Details > 3 1/2-stelliges Einbauinstrument für Snap-In-Montage. Betriebsspannung 9...12 V/1 mA, Messbereich 199,9 mV DC (erweiterbar bis 500 V), Eingangswiderstand > 100 M, einstellbarer Dezimalpunkt und automatische Polaritätsanzeige. Best.Nr. 830 057 5,95 EUR "
|
||||
|
||||
Mal sehen, was spricht für die alten Instrumente?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo zibl,
natürlich hast du recht. die digi-instrumente sind preiswert und viel genauer. aber sie funktionieren halt eben nur mit einer versorgungsspannung. und wenn sie kaputt gehen, dann immer komplett. die drehspulinstrumente sind zwar nicht so genau (zumindest in der preisklasse) aber sie funktionieren immer, und wenn, dann gehen sie langsam kaputt. die analoge anzeige hat den vorteil der sofortigen übersicht. deswegen kommt bei mir so was in die schalttafel. ein digiinstrument mach`ich mir zum zuschalten, wenn ich die spannung mal auf ein zehntel volt genau wissen will. holger
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
da hätte ich vielleicht etwas für Dich, garantiert analog und nostalgisch, aber vermutlich nicht wasserdicht. Bei Interesse schreib mir ne PN. Und wenn Du Dich schnell entschließt: morgen wären die Versandkosten 0,- wegen der Werbeaktion der Post. Gruß Tilo |
|
|
Zitat:
zuerst muss ich dich dringend bitten, meinen namen nicht zu verhunzen. zibl3 akzeptiere ich als korrekt, alles andere betrachte ich als persönliche beleidigung. zibl kommt mir vor wie auto ohne türe, oder noch schlimmer, boot ohne segel. also bitte, ein kleines restchen von etikette sollte schon sein. nun zu deinem posting. voltmeter haben es nun mal so an sich, dass die versorgungsspannung nicht ein ernstzunehmendes problem darstellt. hingegen an bord, wo die zehntel hinter dem komma durchaus eine bedeutung haben, können sie ihre stärken voll ausspielen. also für alle anderen werte lasse ich alte wecker gelten. aber für die batteriespannung sollte es schon eine digitalanzeige sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Probleme hatte ich dagegen eher mit Digi-Anzeigen, mit denen ich mal experimentiert habe. Die waren lange nicht so robust... |
|
||||
|
||||
Hallo <hier_könnte_Dein_realer_Name_stehen>,
Zitat:
|
|
Olaf,
wie sieht es denn mit einen 52mm Rundinstrument aus?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Hallo Tilo,
Zitat:
|
|
||||
|
||||
zibl3:
kannst du mir absolution geben? holger
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Und dann spendest Du was Du willst an die Lebensretter...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||
Zitat:
Wenn Du das Instrument zwei Wochen unterwasser betreibst, zersetzen sich die Anschlüsse durch galv. Korrosion.
|
|
Zitat:
für einmal will ich fünfe gerade sein lassen. in zukunft muss das aber passen.
|
Olaf,
ist die Eieruhr nicht angekommen? Versendet am 22.2.2005
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
bislang noch nicht - aber keine Panik. Wir sind tagsüber selten zu Hause und da nimmt eine meiner Nachbarinen (die Gute und gleichzeitig Arme!) immer mal wieder Pakete für mich an. Ich geh Heute Abend mal bei ihr vorbei - ich könnte fast drauf wetten, das liegt trocken, hoch und sicher bei ihr. |
|
||||
|
||||
Hallo Cyrus,
es war so, wie ich vermutete: Meine Nachbarin hatte es angenommen und das kleine Päckchen ganz vergessen. Ist ihr dann ganz peinlich, obwohl es mir viel peinlicher ist, dass sie mit unserer Post belämmert wird. Und mit Paketdiensten auf'm Dorf bei Nicht-Anwesenheit ist immer so'ne Sache. Da hat die gelbe Sackpost echt noch die Nase vorn. Schöne, kleine Anzeige. Die ist mir ohne Frage eine Spende an die DGzRS wert!! Und zusätlich auch ein paar Jever Pils - sofern Du es verträgst! Vielen Dank nochmal! Jetzt hört das raten anhand der feuchten Fingerprobe endlich auf! |
Themen-Optionen | |
|
|