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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2005, 15:36
pearse pearse ist offline
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Standard wie kriege ich das öl in den VP Z280??

hi
..na klar ,durch die einfüllschraube.

aber ich habe für einen fingerhut voll ca 10 min gebraucht.

ich konnte einen kleinen trichter aufsetzen aber es geht so gut wie nichts durch.

also habe ich den oberen deckel abgebaut.
mit der hohlen welle ist es das gleiche,da geht auch nichts durch.

muss ich das durch das kugellager giessen ??
mich graults bei der vorstellung da 2,5 liter reinzugießen.
bis ich damit fertig bin ist der sommer vorbei.


gruss olaf
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  #2  
Alt 08.03.2005, 15:43
Benutzerbild von Friese
Friese Friese ist offline
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Bei der Kälte ist das Öl sehr Zähflüssig.
Ich würde es im Wasserbad erhitzen, hab ich bei meinem 100er Z auch so gemacht.
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  #3  
Alt 08.03.2005, 16:56
Koenigpower61
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Standard Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??

[quote="pearse"]hi
..na klar ,durch die einfüllschraube.

aber ich habe für einen fingerhut voll ca 10 min gebraucht.

ich konnte einen kleinen trichter aufsetzen aber es geht so gut wie nichts durch.

Hallo Olaf
am besten bekommst Du das Oel (weil es auch sehr Zähfließend ist
SAE-90-oder 75/90 oder Ähnlich ) mit einer Gartenspritze
in den Antrieb. gibts im Baumarkt ca. 5-EURO Fassungvermögen
ca. 3-Liter.Du füllst das neue Oel in den Behalter der Gartenspritze
schraubst ihn wieder zusammen und Pumpst die Spritze auf Druck.
das Neue Oel wird nun durch DENN ABLAßSTOPFEN von unten
nach oben Eingefüllt , biss das Oel am oberen Stopfen Austritt.
nun Spritze wecknehmen und unteren Stopfen Vorsichtig ansetzen
und Festziehen. wenn das Oel an oberer Bohrung nur noch ganz
leicht Austritt, auch diesen Verschließen und FERTIG.
dauert ALLES keine 5-Minuten und Klappt auch bei ALLEN AUBOS.

Gruss aus Koblenz
Horst
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  #4  
Alt 08.03.2005, 17:17
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
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In den VP Z 280 kommt nur normales Motoröl !!!
Das kann nicht sooo zähflüssig sein !!
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #5  
Alt 08.03.2005, 17:37
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo,
wie richtig gesagt kommt in diesen Z nur das normale Motoröl.
Davon genau 2,6l . Füllmenge zwischen min /max beträgt 0,15l
Man kann es hochdrücken wie beschrieben oder den Antrieb anliften un die Inbusschraube neben dem Schaltmechanismus öffnen und dort einfüllen.
Gibt viele Wege zum Ziel, nur nimm das richtige Öl

PS was ist mit der Adresse bezüglich dem Geber?????
Gruß
Andy
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  #6  
Alt 08.03.2005, 17:43
Benutzerbild von securante
securante securante ist offline
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genau, und den Oelmeßstab entfernen, dann fließt es auch.


Gruß
Frank
__________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache.-Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
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  #7  
Alt 08.03.2005, 17:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??

[quote="Koenigpower61"]
Zitat:
Zitat von pearse
hi
..na klar ,durch die einfüllschraube.

aber ich habe für einen fingerhut voll ca 10 min gebraucht.

ich konnte einen kleinen trichter aufsetzen aber es geht so gut wie nichts durch.
Zitat:
Zitat von pearse
Hallo Olaf
am besten bekommst Du das Oel (weil es auch sehr Zähfließend ist
SAE-90-oder 75/90 oder Ähnlich ) mit einer Gartenspritze
in den Antrieb. gibts im Baumarkt ca. 5-EURO Fassungvermögen
ca. 3-Liter.Du füllst das neue Oel in den Behalter der Gartenspritze
schraubst ihn wieder zusammen und Pumpst die Spritze auf Druck.
das Neue Oel wird nun durch DENN ABLAßSTOPFEN von unten
nach oben Eingefüllt , biss das Oel am oberen Stopfen Austritt.
nun Spritz wecknehmen und unteren Stopfen Vorsichtig ansetzen
und Festziehen. wenn das Oel an oberer Bohrung nur noch ganz
leicht Austritt, auch diesen Verschließen und FERTIG.
dauert ALLES keine 5-Minuten und Klappt auch bei ALLEN AUBOS.

Gruss aus Koblenz
Horst
FALSCH... volvo Z 280 wird von oben befüllt...

aber du musst auch den Prüfstab (Schraube oben) öffnen damit die Luft raus kann....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #8  
Alt 08.03.2005, 18:48
Koenigpower61
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Standard Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??

FALSCH... volvo Z 280 wird von oben befüllt...

aber du musst auch den Prüfstab (Schraube oben) öffnen damit die Luft raus kann....[/quote]


die von mir Beschriebene Mehtode zum EINFÜLLEN des Oels in denn
Antrieb,setzt Natürlich Voraus ,das die OBERE Einfüllschraube
Kommplett Rausgedreht ist,und das OEL DENN HERSTELLERANGABEN
ENDSPRICHT.desweiteren wird dieses bei fast ALLEN REP.-
WERKSTÄTTEN so PRAKTIZIERT. ANTRIEB SENKRECHT (nach unten )
(mit Oelkännchen von oben in beschriebener weise,in der Werkstatt-
usw.usw. 3-Stunden Oel im Antrieb erneuern 150-EURO. auch nicht
schlecht.!!!!!)
oder selber machen,am besten mit Oelkännchen,das funktioniert
Ja auch ,wenn man genug Zeit hat.

PS.das war Nur ein TIPP ,wies auch schneller geht,und danach wurde
Gefragt.
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  #9  
Alt 08.03.2005, 19:14
pearse pearse ist offline
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ey leute bin ich doof

die einfüllschraube habe ich ja völlig vergessen.

ich habe die ganze zeit versucht das öl durch die kontrollstab öffnung zu quetschen.



danke für die tip´s werde morgen bei gehen,ich denke nun wird es auch gehen.

im übrigen benutze ich 10w40öl müsste gehen oder?

gruss olaf
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  #10  
Alt 08.03.2005, 20:01
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Re: wie kriege ich das öl in den VP Z280??

Zitat:
Zitat von Koenigpower61
FALSCH... volvo Z 280 wird von oben befüllt...

aber du musst auch den Prüfstab (Schraube oben) öffnen damit die Luft raus kann....


die von mir Beschriebene Mehtode zum EINFÜLLEN des Oels in denn
Antrieb,setzt Natürlich Voraus ,das die OBERE Einfüllschraube
Kommplett Rausgedreht ist,und das OEL DENN HERSTELLERANGABEN
ENDSPRICHT.desweiteren wird dieses bei fast ALLEN REP.-
WERKSTÄTTEN so PRAKTIZIERT. ANTRIEB SENKRECHT (nach unten )
(mit Oelkännchen von oben in beschriebener weise,in der Werkstatt-
usw.usw. 3-Stunden Oel im Antrieb erneuern 150-EURO. auch nicht
schlecht.!!!!!)
oder selber machen,am besten mit Oelkännchen,das funktioniert
Ja auch ,wenn man genug Zeit hat.

PS.das war Nur ein TIPP ,wies auch schneller geht,und danach wurde
Gefragt.

...Volvo Werkstätten befüllen nach Vorgabe des Werks... und das geht ganz schnell... siehe unten..

ich persönliche befülle in 5- 8 Minuten - mit einem trichter und einem abgeschnittenen Gartenschlauch....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 08.03.2005, 20:04
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dieter dieter ist offline
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..übrigens.... genau 2,2 Liter einfüllen... dann passt es...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #12  
Alt 08.03.2005, 20:43
Koenigpower61
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...Volvo Werkstätten befüllen nach Vorgabe des Werks... und das geht ganz schnell... siehe unten..

ich persönliche befülle in 5- 8 Minuten - mit einem trichter und einem abgeschnittenen Gartenschlauch....
_________________
Servus....
Dieter



Hallo DIETER
das mag sein,ist ja auch nicht mehr der neuste Stand der Technik ,bei
diesem Antrieb.
Aber Generell ,bei einem Wechsel vom Antriebsoel,egal welchen
HERSTELLERS (auch Außenborder neuers BJ.) sollte dieser wie oben
beschrieben durchgeführt werden, wenn nur eine EINFÜLLSCHRAUBE
und nur ein ABLASSTOPFEN Vorhanden sind.!!!!!!!!
wenn man Natürlich viel Zeit hat ....!!!!!!!!!!!!!??????????????????

Gruss
Horst
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  #13  
Alt 08.03.2005, 22:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Koenigpower61
...Volvo Werkstätten befüllen nach Vorgabe des Werks... und das geht ganz schnell... siehe unten..

ich persönliche befülle in 5- 8 Minuten - mit einem trichter und einem abgeschnittenen Gartenschlauch....
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Servus....
Dieter



Hallo DIETER
das mag sein,ist ja auch nicht mehr der neuste Stand der Technik ,bei
diesem Antrieb.
Aber Generell ,bei einem Wechsel vom Antriebsoel,egal welchen
HERSTELLERS (auch Außenborder neuers BJ.) sollte dieser wie oben
beschrieben durchgeführt werden, wenn nur eine EINFÜLLSCHRAUBE
und nur ein ABLASSTOPFEN Vorhanden sind.!!!!!!!!
wenn man Natürlich viel Zeit hat ....!!!!!!!!!!!!!??????????????????

Gruss
Horst
.. gut du hast recht und ich meine ruhe



mal im ERnst .... auch der 290er ist so zu befüllen.... und wird auch so beschrieben...
du hast vollkommen Recht wenn du von Mercruiser und vielen Außenbordern sprichst...... (OMC und die Volvo SX weiss ich nicht ) aber bereits der Volvo 100 bis zum 290 SP und auch beim DP = nix unten einfüllen !!.... und dies hat auch nichts mit Zeit und neuesten Stand der Technik zu tun, sondern schlicht und einfach mit der Luft die entweichen muss ... und die entweicht beim Volvo ganz oben....(muss man natürlich aufmachen) ... beim Mercruiser und bei den Außenbordern ginge das nicht...

wir können ja mal unsere Antrieb gleichzeit füllen, du Deinen ??? von unten und ich meinen 290er von oben.... ich bin wahrscheinlich schneller....!! bei Getriebeöl (290er) ganz sicher...
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servus
dieter


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  #14  
Alt 09.03.2005, 09:34
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Dieter -du hast alles gesagt! Bei meinem DP-S wird ebenfalls von OBEN befüllt....

Sagt mal: Habt ihr eigentlich keine Bedienungsanleitung zur Hand? Dort steht ja alles genau beschrieben....


Grüße Andi
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  #15  
Alt 09.03.2005, 16:15
caracas caracas ist offline
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Hallo
Ich fülle immer durch die Bohrung der Schaltwelle. Dazu schraube ich die 4 Schrauben los, nehme die Schaltklaue mit der Viereckplatte herunter. Dann hebe ich den Trieb ganz bis zum Anschlag an. Die erforderliche Ölmenge hinein-geht ruck zuck. Platte drauf .Schrauben fest-fertig. Wenn noch etwas Öl fehlt,daß schütte ich dann entweder bei der Füllschraube oder beim Ölmessstab nach.
Bei dieser Art habe ich den Vorteil, daß ich auch gleichzeitig die Schaltklaue kontrolliere.
Geht allerdings nur bei die VP Triebe. Beim SX weis ich es auch nicht.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #16  
Alt 09.03.2005, 16:18
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dieter dieter ist offline
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...ist auch eine Idee..... muss dazu auch die Schaltstange nach unten entfernt werden.. oder geht es auch so.. ?
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servus
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  #17  
Alt 09.03.2005, 18:37
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
...ist auch eine Idee..... muss dazu auch die Schaltstange nach unten entfernt werden.. oder geht es auch so.. ?
Die Schaltzange o. Schaltgabel aushängen.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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  #18  
Alt 09.03.2005, 21:10
Windydriver Windydriver ist offline
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Standard Öl im 280 er

Motoröl im 280 ist richtig, wenn kein DP nachgerüstet wurde. Ist ein DP montiert muss 75W90 eingefüllt werden.

Gruß Erich
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  #19  
Alt 09.03.2005, 21:35
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1WO 1WO ist offline
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Standard Re: Öl im 280 er

Zitat:
Zitat von Windydriver
Motoröl im 280 ist richtig, wenn kein DP nachgerüstet wurde. Ist ein DP montiert muss 75W90 eingefüllt werden.

Gruß Erich
Hallo !

Stimmt genau- aber nur API GL5 nicht weniger als 5 (mehr gibts glaub ich eh nicht...)

Daher richtige Bezeichnung: API GL5 SAE 75W90 vollsyntethisch.

Grüße Andi

Ach ja: Wer nur "Sommertemperaturen" fährt, anstatt 20W40 Motoröl das Einbereichsöl SAE 30 verwenden. Habe ich in Tulln erfahren...soll besser Öldruck geben. Ich schütte es mal rein und berichte im Mai.
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  #20  
Alt 09.03.2005, 21:40
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windy0386 windy0386 ist offline
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Ich würde es nicht machen, da du so evtl. Probleme mit dem Schalten bekommst.
Die "SilentShift" Kupplung kann später "einrasten".
Theoretisch: je dünner das Öl desto besser.
Gruß
Andy
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  #21  
Alt 09.03.2005, 21:44
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Hallo Andi !

Was soll ich nicht machen?

API GL 5 ist vorgeschrieben für den Antrieb, für den Motor im Ganzjahresbetrieb 20w40, für Sommerbetrieb SAE 30. Habe schon im Manual nachgelesen- der Volvo Mann hat recht....

Grüße Andi
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  #22  
Alt 09.03.2005, 22:41
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windy0386 windy0386 ist offline
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Mit dem 75W90 hast du selbstverstänlich recht.
Habe deinen Beitrag so verstanden (2er Teil), dass man anstelle 20W40 im Sommermonaten das Mehrbereichsöl fahren soll, da warm und Öl entsprechend "flüssig". Das würde ich nicht machen
Gruß
Andy
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  #23  
Alt 10.03.2005, 09:06
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Hallo !

Steht so in der Betriebsanleitung und nach Auskunft von Volvo richtig.

Sinngemäß: Wenn der Motor ausschließlich bei Temperaturen über 0 Grad betrieben wird, sollte anstelle des 20W40 Motoröls das Einbereichsöl SAE 30 verwendet werden.

Ich rede da von 2 verschiedenen Dingen: Antrieb und Motoröl. Für den Antrieb nur das API GL 5.

Für den Motor als Ganzjahresöl 20W40, wenn nur im Sommer gefahren wird, anstatt 20W40 das SAE 30.

Spricht da was dagegen? Gibts andere Erfahrungen?


Grüße Andi
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  #24  
Alt 10.03.2005, 16:29
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Jetzt hab ichs,
ich rede die ganze Zeit vom Antrieb
Beim Motor spricht so wie von Dir beschrieben nichts dagegen.
Gruß
Andy
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