|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltung schwergängig Züge zu lang?
Guten Tag Ihr Lieben;
der Francisco hat mal wieder nen paar Fragen an Euch. Bin zu Zeit dabei,unser Fletcher Arrowflash 147 wieder fit zu machen, und da nun mal schon alles auseinander ist will ichs gleich richtig machen. Nun die Frage: Der Vorwährtsgang ging immer recht einfach zu schalten, der Rückwährtsgang recht schwerfällig... Nun ist es so, das der Vorbesitzer wohl nen anderen Motor hatte und der jetzige mit viel zu langen Gas und Schaltzügen verbaut wurde, d.h. das er eine kreisförmige Schlinge gelegt hat. Geht ja aber wie gesagt könnte leichter gehen... Mir sagte nen Kollege daß das schon O.K. wäre was sagt Ihr dazu??? Ansonsten würd ich nach ner gebrauchten Schaltung Ausschau halten... MfG |
#2
|
||||
|
||||
Dein Kollege hat recht.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
|
|||
|
|||
Und woran könnte es dann liegen? LG
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo, ich hatte das gleiche Problem in diesem Jahr. Bei mir lag es am Mercury 80PS Außenborder, der keinen Powertrim hat. Mein Motor hat eine Verriegelung die bei Rückwärtsfahrt das Hochklappen des Motors verhindert. D.h. wenn ich den Rückwärtsgang einlege drückt eine Kulisse die unten am Getriebe auf der Schaltwelle angebracht ist gegen die Motorverriegelungsstange und blockiert den Motor-Klappmechanismus. Die Kulisse ist aus Hartplastik und ist mit einem Metallstreifen überzogen. Dieser Metalstreifen hat sich verworfen und der Rückwärtsgang ging nur noch mit größter Kraft rein. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Es kann auch einfach nur eine schwergängige Verriegelung sein.
Wenn ich mich täusche, bitte nicht meckern. Ich weiß, das ich keine Ahnung habe. Ich möchte lediglich hilfsbereit sein will. Grüße Ranax |
#5
|
||||
|
||||
Hänge die Züge am Motor aus und probiere mal. Geht die Schaltung mit Zügen nun leicht, wird es am Motor liegen bzw. das ganze umgekehrt. Dann weißt du eher, wo du suchen mußt. Es kann natürlich auch an einer knickstelle am Zug liegen, die so nicht zu sehen ist. Es gibt auch etxraleichtlaufende Züge.
__________________
Gruß Ewald
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Fletcher Franzl,
wenn die Züge eh zu lang sind, würde die auf jeden Fall gegen neue tauschen, da liegen manchmal Welten zwischen und so teuer sind neue passende Züge nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|