|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
Reinen Sinus sollte er schon haben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werd mal son Set kaufen: http://cgi.ebay.de/50W-Warm-White-Hi...item1e5fc2ed9f (PaidLink) Soll ich Dir eins mitbestellen ? Dann bist Du nicht das einzigste Karnickel im Stall
|
|||||
Zitat:
Aber willst du nicht lieber zwei Stück kaufen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab mir überlegt son kleines Gehäuse aus Plexiglas zu basteln...
|
|||
|
|||
Sinus brauch ne LED nicht. Wir haben hier ja keine hochempfindliche elektronische Geräte. Ob da die Amplitude ne Sinus oder ein Rechteck oder Sägezahn ist ist der LED völlig Schnuppe, denn die wird eh mit Gleichspannung betrieben, und somit ist normalerweise immer entweder ein Gleichrichter oder eine Sperrdiode drin. Die Art und Weise wie die Spannung Ansteigt, sprich als Rechteck oder Sinus ist wurscht. Im Automotivebereich ist die Ansteuerung der LEDs meist mit einer Pulsweitenmodulation realisiert und die hat eine Rechteckkurve. Funktioniert tadellos.
Somit kannst Dir das Geld für nen teuren Sinus Wechselrichter sparen und das billigste kaufen was du bekommst. I.d.r Funktionieren die Dinger ganz gut. Im übrigen, die LEDs reagieren auf Temperatur weitaus Empfindlicher als ne Halogenlampe. Die Funktioniert i.d.R. ohne Kühlung, bei der High Power LED ohne Kühlung würde ich mir den Anbau ersparen, denn die kannst sehr sehr Kurzfristig austauschen. Ein LED an sich packt nie 12V, das kann man nur durch eine Vorschaltelektronik, einen Widerstand oder Reihenschaltung mit Widerstand zu erreichen. Zur Sicherheit sollte man eine Schutzdiode einbauen damit der Sperrstrom nicht über die LEDs fliesst bei verpolung etc. Es gibt als LED´s diese Triple Rebels. Die Leistung ist dabei erstmal zweitrangig, interessant ist die effizienz in Lumen pro Watt. |
|
||||
|
||||
Bei jedem Wechselrichter-Thema dieselbe (falsche) Leier !
Wenn Du Cyrus Link folgst, siehst Du bei dem 50er und 100er, dass sie über ein Schaltnetzteil versorgt werden. Und grade solche Schaltnetzteile benötigen zum sicheren Betrieb einen möglichst reinen Sinus ! Alles andere kann zu Schäden führen. Das "kann" hab ich mal etwas auffälliger markiert, bevor hier wieder jemand schreibt, dass es bei ihm aber auch ohne teuren Sinus funktioniert und das das deshalb ja garnicht stimmen kann und alle anderen sind doof und so... |
|
||||
|
||||
Wenn man diese 50W oder 100W Teile in einem VA-Gehäuse in Gießharz versenkt, sterben die dann den grausamen Hitzetot
Und müsste man dann den ganzen Kasten (Schaltnetzteil?) mit eingießen, oder kann der innenbords installiert werden?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Klar kann die Versorgung extern montiert werden. Solange die Auflagefläche mit einem wärmeableitenden Metall verbunden ist, der den Angaben entspricht (möglichst großflächig und mit Wärmeleitpaste, richtiger K-Wert...) entsteht auch kein Hitzeproblem.
Theoretisch würde ein Vergießen die Wärmeabfuhr sogar begünstigen, aber die meisten HochleistungsLED haben kein festes Gehäuse über der lichtemittierenden Fläche, sondern weiche Linsen bzw ein weiches Silikonbett. Da ist ein direktes vergießen (ohne Luft dazwischen) nicht empfehlenswert, auch können thermische Spannungen im Betrieb zur Zerstörung der Oberfläche und Anschlüsse führen. Aber anstelle eines Frontglases eine Schicht Giesharz zu nehmen und mit dem Gehäuse fest zu verbinden, wäre natürlich eine Möglichkeit, das teure Glas und die "komplizierte" Abdichtung zu umgehen, solange im Randbereich keine Undichtigkeiten auftreten.
|
|
|||
|
|||
ok, sorry, ich habe den Link nicht verfolgt und habe die Sache mit dem Schaltnetzteil nicht gewusst.
Nachlässigkeit von mir! Somit wird ein Schuh mit dem reinen Sinus. |
|
||||
|
||||
Passend zur Beleuchtung könnte man dann noch dieses nette Teil montieren
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ocean...item45f5cadd6c (PaidLink)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
steht für mich in keinem Verhältnis zu dieser überflüssigen Spielerei… Die Osculaddis bieten für einen vertretbaren Preis bis dato das Optimum ohne jedes Gebastel und auch ohne ein Loch unter der Wasserlinie bohren zu müssen. Bin aber gespannt ob sich hier, im "Projekt Torbi", noch etwas Besseres auftut. Ich finde in klarem Wasser gehen die 2x 5W Funzeln schon streng nach vorne:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Von 2Brüder gibt es noch so LEDlenser, die kosten zwar auch Kohle, kommen aber ohne Kühlung oder Bastelei aus. Wie Piet schon schrieb: Ist überflüssig und damit nicht eilig. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Moin,
wenn du was vernünftiges haben möchtest,dann hole die von Wibre. Die verbauen wir bei uns immer in der Therme(bin da Elektrotechniker Hier mal nen Link die wir haben aber die haben auch Aufbau im Angebot. http://wibre.de/lang/deutsch/index.php?inhalt=40199 und hier sind sie verbaut (unter Erlebnissbas-Rundgang und dann Solebecken&Farbenspiel www.Holstentherme.de
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider haben die einen Abstrahlwinkel von 90°, ich finde ist ein wenig zu groß der Bereich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Werde natürlich das Angebot posten !
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
also die,die wir verbauen ca 2300 euro das stück.hmmm bischen teuer wa?
|
||||
|
||||
Das was Torben vorhat, schwebt mir auch vor.
Ich bin aber noch am Grübeln, ob nach unten gerichtete Lichtkegel sich vom Erscheinungsbild her lohnen. Bei allen Quellen hier strahlen die nach hinten.
|
|||
|
|||
Warum Wechselrichter?
Wenn die Dinger 16-17V DC bei ca. 3A brauchen würd ich einfach ein (in der Ausgangsspannung einstellbares) Notebook-Netzteil für's Auto nehmen. Damit hab ich den geringsten Aufwand und die geringste Verlustleistung. Grüße Erich |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hey Pder, ist es das Foto von deinem Boot? In welchem Gewässer warst du denn da? Freibad Altona?
|
||||
|
||||
Puddingbucht.
Nee, das sind die beiden Osculaddis von Andi in HR.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du denn nicht mal Fotos von deinen Laternen die du hier zeigen kannst um der gaaanzen Welt zu zeigen das die 5W Lampen selbst in der Elbe was hermachen? Wäre dir sehr dankbar!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|