boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2010, 21:21
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Nach dem Besuchen der Märchenvereins-Homepage bin ich der Meinung, daß man Geld auch durchaus sinnloser ausgeben kann. Es ist ein Kulturangebot unter diversen anderen. Unter den Förderern ist ja offenbar auch das Land Berlin. Nun, das ist natürlich noch klammer als mein Heimatdorf. Trotdem wird weit sinnloser Geld versenkt, und andere finden´s gut. Mein Heimatdorf hat im ablaufenden Jahr eine "Barfuß-Wasserski-WM" unterstützt, und hat ein paar Jahre lang behauptet, eine im Advent stattfindene Karnevalsparade wäre als Kulturereignis zu fördern. Da sind die Märchen-Tussis regelrecht seriös gegen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.12.2010, 21:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nach dem Besuchen der Märchenvereins-Homepage bin ich der Meinung, daß man Geld auch durchaus sinnloser ausgeben kann. Es ist ein Kulturangebot unter diversen anderen. Unter den Förderern ist ja offenbar auch das Land Berlin. Nun, das ist natürlich noch klammer als mein Heimatdorf. Trotdem wird weit sinnloser Geld versenkt, und andere finden´s gut. Mein Heimatdorf hat im ablaufenden Jahr eine "Barfuß-Wasserski-WM" unterstützt, und hat ein paar Jahre lang behauptet, eine im Advent stattfindene Karnevalsparade wäre als Kulturereignis zu fördern. Da sind die Märchen-Tussis regelrecht seriös gegen...

ok
dann ist das ja eindeutig geklärt
wir haben ein anderes Verständnis von Seriösität
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.12.2010, 21:45
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ok
dann ist das ja eindeutig geklärt
wir haben ein anderes Verständnis von Seriösität
Nochmal: ich habe (mangels Verdummungskasten) den Fernsehbeitrag nicht gesehen. Ich kann mir über den Verein und die Betreiberinnen kein Bild machen. Ich weiß auch nicht, wieviel dem Verein seitens der Öffentlichkeit zufließt. Es ist doch aber so, daß wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben, und dort allerlei Verschiedenartigkeiten existieren. Über die Qualität und die Tiefe, mit der der Verein den Märchen auf den Grund geht, kann man nix erfahren.
Die Märchentanten sind (egal, ob überhaupt und wie hoch sie öffentlich gefördert werden) jedenfalls sehr preisgünstig im Vergleich zu dem, was die Deppen der Fußball-Arenen allwöchentlich kosten (oder bezahlen die Vereine neuerdings die Polizei?)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.12.2010, 22:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.766 Danke in 12.358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nochmal: ich habe (mangels Verdummungskasten) den Fernsehbeitrag nicht gesehen. Ich kann mir über den Verein und die Betreiberinnen kein Bild machen. Ich weiß auch nicht, wieviel dem Verein seitens der Öffentlichkeit zufließt. Es ist doch aber so, daß wir in einer pluralistischen Gesellschaft leben, und dort allerlei Verschiedenartigkeiten existieren. Über die Qualität und die Tiefe, mit der der Verein den Märchen auf den Grund geht, kann man nix erfahren.
Die Märchentanten sind (egal, ob überhaupt und wie hoch sie öffentlich gefördert werden) jedenfalls sehr preisgünstig im Vergleich zu dem, was die Deppen der Fußball-Arenen allwöchentlich kosten (oder bezahlen die Vereine neuerdings die Polizei?)
Nu wirds kompliziert, jetzt kommt Fussi ins Spiel

Bitte lass den Fussball draußen das ist ein anderes Thema

Man kann das eigentliche Thema endlos fortsetzen

Angefangen bei Märchentanten die sich 2k€ Buden ansehen, über FFW´s die meinen für 10 Einsätze im Jahr ein neues Fahrzeug haben zu wollen, obwohl das alte gerade für 15 k€ aufgerüstet wurde, weiter über Baugebiete die ausgewiesen werden weil kein Baugrund im Ort zur Verfügung steht,sobald genehmigt, weißt der Bürgermeister eine seiner eigenen Koppeln als Baugrund aus, usw, usw

Beschwert Euch nicht
Bananenrepublik Deutschland
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.12.2010, 06:52
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Hä?

Ich war mal im Vorstand eines Gemeinnützigen Vereins (wobei: nicht jeder e.V. ist gemeinnützig...), die Substanz des Vereiines wurde AUSSCHLIE?LICH von den Mitgliedern aufgebracht.

Der Segelverein, dessen Mitglied ich bin, ist natürlich auch ein e.V., unser Jahresbericht kennt auch keine Zuwendung der (notorisch klammen) Kommune. Woher nimmst Du Deine Erkenntnis, daß Vereine kommunal finanziert werden?
Ein gut geführter Verein mit einem "wachen" Vorstand hat durchaus die Möglichkeit sehr viel Geld aus öffentlichen Mitteln zu bekommen.

Ob es nun die Unterstützung der Jugendarbeit, die Gemeinnützigkeit und/oder sonstiges an sozial orientierter Zielsetzung ist.

Da können freiwillige Zuschüsse aus der Gemeinde/Stadt/Kommune gezahlt werden; offizielle Töpfe des Staates und sogar der EU zur Zahlung von nicht unerheblichen Mitteln genutzt werden.

Alles sind natürlich Steuermittel.

Das sagt einer, der viele Jahre erfolgreich die Kasse eines Vereins geführt hat........und wir waren als Verein nie klamm.......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (18.12.2010 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.12.2010, 10:01
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Alles sind natürlich Steuermittel.

Das sagt einer, der viele Jahre erfolgreich die Kasse eines Vereins geführt hat........und wir waren als Verein nie klamm.......
Dann verrate mir als unwissender Kassierer doch wie das geht.

Heutzutage haben ja die Gemeinden genug Geld sich um die Kultur und die Jugendarbeit zu kümmern. Da wird das Geld ja mit vollen Händen ausgegeben. Da müsste es ja mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht ein paar tausender pro Jahr abgezweigt werden können.

Nur unserem Verein gelingt das irgendwie nicht, trotz bester Integration in den Ort, die Kulturszene, und die Stadtverwaltung.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.12.2010, 10:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.562
Boot: Bavaria 33 CR
6.889 Danke in 2.679 Beiträgen
Standard

Eigentlich ganz einfach:

Wir haben z. B. für unsere Jugendgruppe ein sehr großes Angebot an Aktivitäten für das laufende Jahr, man könnte es auch als Programm bezeichnen.

Dieses wiederholt sich in einigen jährlichen Events, andere wechseln bzw. sind neu.
Mit diesem Programm sind wir (ich den Verein vertretend), an unsere Gemeinde herangetreten, unsere Auslagen und privaten Aufwendungen offengelegt und einen Zuschuss beantragt.

Dieser wurde gewährt und jedes Jahr neu - allerdings in verschiedener Höhe, je nach Art und Umfang der geplanten Aktivitäten - ausgezahlt.

Und es sind keine Peanuts, da der Zuschuss schon mal im vierstelligen Bereich lag.

Natürlich muss ein Vorstand entsprechend "rührig" sein - von alleine kommt nichts.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.12.2010, 10:52
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard eine Kinderfrage

haette da eine Frage:
wie koennte man einem 10j. Kind verstaendlich, moeglichst realitaetsnah am effektivsten erklaeren was ein Staat ist und wie er funktioniert ?
wenn ich diese Seite hier anschaue
Zitat:
Zitat von el toro Beitrag anzeigen
dann komme ich irgend-wie durcheinander mit dem ganzen Konstrukt ,

ich wuerde dann mal so anfangen:
Papa&Mamma gehen arbeiten und dafuer gibt es Lohn/Gehalt sprich Geld,
einen Teil von diesem Geld behaelt das Finanzamt, um eben diesen Staat zu finanzieren: das waeren dann: Deine Schule, Strassen, Polizei, Kindergarten, Universitaet, Theater, Museum, Krankenhaus, Wissenschaft, Kultur, Botschaften, Armee und Fussball , soweit komme ich noch, aber wie erklaere ich z.B. die Existenz des Steuerberaters, und warum der/die Aussenminister und Verteidigungsminister die Maerchenkultur foerdern, waere das nicht die Aufgabe eines Kultusministers&Co. ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 19.12.2010, 12:08
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swath Beitrag anzeigen
haette da eine Frage:
wie koennte man einem 10j. Kind verstaendlich, moeglichst realitaetsnah am effektivsten erklaeren was ein Staat ist und wie er funktioniert ?
wenn ich diese Seite hier anschaue
dann komme ich irgend-wie durcheinander mit dem ganzen Konstrukt ,

ich wuerde dann mal so anfangen:
Papa&Mamma gehen arbeiten und dafuer gibt es Lohn/Gehalt sprich Geld,
einen Teil von diesem Geld behaelt das Finanzamt, um eben diesen Staat zu finanzieren: das waeren dann: Deine Schule, Strassen, Polizei, Kindergarten, Universitaet, Theater, Museum, Krankenhaus, Wissenschaft, Kultur, Botschaften, Armee und Fussball , soweit komme ich noch, aber wie erklaere ich z.B. die Existenz des Steuerberaters, und warum der/die Aussenminister und Verteidigungsminister die Maerchenkultur foerdern, waere das nicht die Aufgabe eines Kultusministers&Co. ?
Na ja, für die Kinder an sich ist so ein Märchen-Klub schon wat jutet.
Das AA habe ich in der Sponsoren-Liste gefunden, das Verteidigungsministerium nicht. Wie dem auch sei: die Zuständigkeiten verschwimmen ohnehin. Die Senatsverwaltung für Gesundheits-, Umwelt- und Verbraucherschutz baut derzeit in Belin die Dudenstraße um (Radfahrstreifen und Verkehrsinseln als Querungshilfen für Fußgänger), nicht etwas die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Da können Außen- udn Kriegsministerium schonmal Märchenvereine fördern. Zumal sie ohnehin viele Märchen erzählen (Unsere Freiheit und Hindukusch, oder wie wir gar nicht am Irak-Krieg beteiligt waren...)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.12.2010, 12:31
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, für die Kinder an sich ist so ein Märchen-Klub schon wat jutet.
das mag schon sein, darum geht es mir aber nicht
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Das AA habe ich in der Sponsoren-Liste gefunden, das Verteidigungsminister... nicht.
aber der Mann mit der Brille da unten auf dem Bild - wer koennte der wohl sein ?
Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei: die Zuständigkeiten verschwimmen ohnehin. Da können Außen- udn Kriegsministerium schonmal Märchenvereine fördern. Zumal sie ohnehin viele Märchen erzählen (Unsere Freiheit und Hindukusch, oder wie wir gar nicht am Irak-Krieg beteiligt waren...)
hmm, bei meiner Kinderfrage geht es mir eher darum dem Kind die Sachen so zu erklaeren, dass es weder zum Opfer noch zum Taeter heranwaechst , wie koennte man die Antworten auf gestellte Fragen denn am besten "formulieren" ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (19.12.2010 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.