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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Hallo, bin fleissig beim "mich informieren". Momentan habb ich noch ein Verständnisproblem.
Meint ihr mit Innensechskantschüssel Imbusschlüssel? MUE |
#27
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@Wolf
Meinst du evtl.den "onehander" ? schließt wie eine gute Rohrzange auf Druck, nur halt mit nur einem "Hebelarm" Wenn es hochwertiges Material ist "beißt " der auch auf Rundmaterial.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#28
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Zitat:
Ja, genau die Dinger aus einem abgewinkelten Stück sechskantigen Draht meine ich, die bei jedem IKEA-Regal dabeiliegen. Man sagt zwar "Inbusschlüssel", aber richtig heißen sie "Innensechskantschlüssel". INbus ist der Markenname eines Schraubenherstellers, genau wie TORX oder SPAX. Auf Englisch heißen sie übrigens "Allen Key". Es gibt da Schlüsselsätze, die haben am langen Ende eine Art Kugel dran, und am kurzen Ende hören sie ganz normal auf. Die sind sehr praktisch, denn man kann mit dem Kugelende auch Schrauben drehen, wenn der Schlüssel nicht in Linie mit der Schraube liegt. Zum Festziehen oder Losbrechen dient das kurze Ende. Beste Grüße Ludwig
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Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden. |
#29
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#30
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Hi Bottwartaucher, da haben mir meine Erinnerungen an Fritzradio und den ImBusMann wohl einen Streich gespielt...Trotzdem noch was gelernt ;)
Hi Dieter, danke, nu hab ichs kapiert ;) Da die Arbeiten, die ich machen will (tausch der Benzienpumpe und Impellerwechsel) nach ersten Abschätzungen keine Kontermuttern enthalten, werde ich mir zum Anfang erst einen Satz zulegen. Der Rest kommt dann später. (Inbusschlüssel hab ich schon). Momentan schwanke ich zwischen einem Satz reiner Inch Schlüssel oder Metrinch Schlüssel. Letztere sollen ja laut Werbung auch vergriesgnattelte Schrauben lösen können. Stimmt das wirklich? MUE |
#31
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Zitat:
Es gibt im Fachhandel komplette Koffer: ( Heyco nautic.expert.. ) darin sind alle Werkzeuge entsprechend oberflächenbehandelt, sollen absolut rostfrei sein. Von vielen deutschen Herstellern gibt es sog. Zweitmarken, die in der Qualität gleich bzw. fast gleich sind, der Unterschied liegt oft in der Oberflächenbehandlung. (matt Chrom statt Hochglanz, das kann dier ein guter Werkzeughändler sagen) Zitat:
Nachdem aber vor allem bei Maulschlüsseln folgende Größen auch nicht gut passen: 11/16" = 17.46 mm = SW18; 13/16" = 20,63 mm = SW21.: Ist bei dann min. 8 Schlüsselgrößen ein ganzer Satz günstiger! (habe mir --ELORA- Zoll-Schlüssel gekauft, Maul + Ring, astreine Qualität, Zweitmarke) (Inbus z B. von --Projahn--) (z. B. Propellerschlüssel: Ringschlüssel stark gekröpft, bei Mercruiser alpha one: Prop-Mutter: 26,8mm gemessen; Schlüssel: 27 mm bzw. 1. 1/16Zoll;, : passt bei 27 mm besser; Schlüsselweitentoleranzen nach DIN geringer! 27 er günstiger) Wie die meisten bin ich auch der Meinung das eine gute Qualität sein muss, eine vermurkste Schraube in Zollgröße ist nur mühsam und teuer zu beschaffen!
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Grüße von Herbert |
#32
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Hallo,
habe mir mittlerweile einene Satz Maul/Ringschlüssel zugelegt. Für den Anfang hat es gereicht. Für die Zukunft wird es wohl noch ein zusätzlicher Nusssatz werden. Nochmal danke an alle! Anmerkung: Mittlerweile zweifele ich, dass es die Amis wirklich bis in denn Weltraum geschafft haben. Wer blickt den bei den ganzen Brüchen durch? 11/16 ist zu groß, welcher ist jetzt der richtige? In DIN ist die Antwort einfach, vor 18 kommt 17, aber in Zoll?! MUE |
#33
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Ist doch ganz einfach zähle immer um 1/16 " hoch und rechne dies auf den kleinsten Bruch um:
11/16 + 1/16 = 12/16 --> 3/4 12/16 + 1/16 = 13/16 13/16 + 1/16 = 14/16 --> 7/8 .. ist doch ganz einfach. Man muß wie bei allem das System verstehen und dann ist alles logisch.
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Servus Bernd Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter |
#34
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jau,
vom Prinzip schon klar. Was ich andeuten wollte, dass es möglich ist in Bruchteilen von Sekunden 18-1=17 zu rechnen. Die Bruchgeschichte wird mit einiger Übung auch so schnell gehen, aber eben nur mit einiger Übung! MUE |
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