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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.12.2010, 12:21
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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Standard A2B, Laderegler, Hochleistungsregler, Trenndioden

Hallo Leute,

ich weiss, das Thema ist hier und da schon mal diskutiert worden, ich würde aber gerne trotzdem noch mal eine Diskussion anfangen.

Ich habe derzeit eine normale LIMA (VALEO; 70A) mit Standard Regler und Trenndiode installiert. Während der Fahrt kommen schlanke 13,2 Volt an der Batterie an. Damit ist keine vernünftige Ladung sicherzustellen.

Abhilfe könnte nun wie folgt aussehen:

1. Ersatz der Trenndiode durch einen Laderverteiler, der den Spannungsverlust von wohl derzeit 0,8-1V auf 0,1V reduziert. DAmit kommt dann eine deutlich höhere Spanung an der Batterie an, die unvorteilhafte W Ladekurve bleibt aber... Kosten der Lösung ca 130€

2. Ersatz der Trenndiode durch einen A2B Regler, damit wird die Spannung auch erhöht, es kommt eine IIoUUo Kurve zum Einsatz, allerdings wird die LIMA deutlich höher belastet weil sie dauernd ein leere Batterie vorgegaukelt bekommt. Hat hier jemand Erfahrung damit wie die LIMA das aushält? Gibt es Erfahrung zu veränderten LIMA Standzeiten? Kosten für die Lösung ca 350€.

3. Hohleistungsregler für die LIMA mit hochwertiger Ladekurve und Spannungsmessung an der Batterie. Hier wird dann zumindest teilweise der Spannungsverlust an den Dioden kompenisiert, aber eben nur teilweise. Ausserdem muss in die Verdrahtung der LIMA eingegriffen werden. Ist wohl intelektuell zu bewältigen, aber immerhin. Kosten ca. 180-250€

4. Kombination aus 1 und 3 Kosten dann ähnlich wie 2.

So was würdet ihr einbauen und warum? Und vor allem wie kommt die LIMA mit der erhöhten in Anspruchnahme bei 2 zurecht?

Und ganz am Ende noch folgende Frage: Schaut man sich die Ladekurve eines gewöhnlichen Reglers an und vergleicht dies mit der eines HL Reglers oder auch der eines A2B Laders, dann sind die U und I Kurven in der ersten Stunde bis die ersten 90 Minuten nahezu gleich. Da meien Fahrten von Bucht zu Bucht selten länger als 2 Stunden dauern, frage ich mich ob ich hier überhaupt von den verbesserten Ladeleistungen profitiere. Das wiederum würde dann für Lösung 1 sprechen und ich kaufe mir lieber ein Solarpanel mit ordentlichem Regler und mache so zusätzlichen Strom..

Frohe Weihnachten..
Klaus
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  #2  
Alt 24.12.2010, 12:54
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Hallo Klaus, die Lima bekommt so lange eine "leere" Batterie vorgegaukelt, bis sie geladen ist. Danach ist alles "wie immer". Die Lima wird lediglich im Rahmen der IUoU Kennlinie mehr belastet und dort hauptsächlich während der I Phase.

Also, Du machst da nichts kaput....

Der A2B Lader ist relativ leicht anzuschließen und bietet auch einen Temperatur und Spannugssensor, so dass Du auch die Batterie verhältnismäßig gut schonst. Also, keine schlechte Lösung.

Nachdem mein LEAB Gerät den Geist aufgegeben hatte und es keine (räumlich) passenden Bauteile mehr gab, habe ich nun auch so einen A2B von Sterling installiert und bis jetzt funktioniert er gut.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #3  
Alt 24.12.2010, 13:03
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
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Komisch wie man hier Tipps zur Ladecharakteristik geben kann, ohne jegliche Informationen um welche Batterietypen es geht und welche Kapazität diese haben.
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  #4  
Alt 24.12.2010, 13:14
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ghaffy ghaffy ist offline
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Ich verwende ein A2B von Sterling.
Richtig dabei: es wird i.w.S. dem Regler eine "leere Batterie vorgegaukelt".
Problem für die Lima: Keines. Das A2B hat zwei Temperaturfühler: einen für die Batterie (wenn die zuviel bekommt, wird abgeregelt) und einen für die Lima (wenn die zuviel geben muss, wird auch abgeregelt).

Bei rund 50% Entladung meiner rund 400Ah schaltet das A2B nach etwa einer Stunde die Lima auf "normale Regelung" und das geht dann so im 10 Minuten-Takt. Die Lima (110A) ist nach einer Stunde Volllast am Temperaturlimit. Dafür sind die 200Ah, die fehlen, aber auch in etwa 3 Stunden vollständig wieder aufgefüllt.

Vorteil des A2B im Vergleich zu anderen Lösungen: nur ein Teil, praktisch keine zusätzliche Verkabelung, daher einfache Installation. Falls (aus welchen Gründen immer) die Lima mal getauscht wird, bleibt sonst alles beim alten. Die Batterien werden wirklich voll, und das in vergleichsweise kurzer Zeit.
Der Preis ist nicht unbedingt höher als HLR mit Splitter.

Denkanstoß: Egal ob HLR, A2B, B2B oder andere Varianten: Das macht aufgrund der so oder so nicht unerheblichen Kosten IMHO nur dann Sinn, wenn man die Anlage entsprechend auslastet und auch auf entsprechende Fahrzeiten kommt.

Beispiel: Wer den ganzen Tag vor Anker baumelt und die Batterien entleert und dann am Abend eine Stunde in den Hafen fährt, bekommt die Batterien in dieser Stunde nicht voll, weder mit noch ohne Ladebooster. Auch eine 100A Lima braucht selbst mit Booster weit mehr als eine Stunde, um zB 100Ah wieder reinzupumpen.

Aber wenn es Sinn macht, dann aus meiner Sicht ein A2B.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #5  
Alt 24.12.2010, 13:28
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich weiss, das Thema ist hier und da schon mal diskutiert worden, ich würde aber gerne trotzdem noch mal eine Diskussion anfangen.

Ich habe derzeit eine normale LIMA (VALEO; 70A) mit Standard Regler und Trenndiode installiert. Während der Fahrt kommen schlanke 13,2 Volt an der Batterie an. Damit ist keine vernünftige Ladung sicherzustellen.

Abhilfe könnte nun wie folgt aussehen:

1. Ersatz der Trenndiode durch einen Laderverteiler, der den Spannungsverlust von wohl derzeit 0,8-1V auf 0,1V reduziert. DAmit kommt dann eine deutlich höhere Spanung an der Batterie an, die unvorteilhafte W Ladekurve bleibt aber... Kosten der Lösung ca 130€

o.k

2. Ersatz der Trenndiode durch einen A2B Regler, damit wird die Spannung auch erhöht, es kommt eine IIoUUo Kurve zum Einsatz, allerdings wird die LIMA deutlich höher belastet weil sie dauernd ein leere Batterie vorgegaukelt bekommt. Hat hier jemand Erfahrung damit wie die LIMA das aushält? Gibt es Erfahrung zu veränderten LIMA Standzeiten? Kosten für die Lösung ca 350€.

bislang sind mir keine Probleme mit Limas bekannt, Standzeiten bleiben unverändert. Mit einem Hochleistungsregler (z.B. PDAR) wird die Lima höher belastet!

3. Hohleistungsregler für die LIMA mit hochwertiger Ladekurve und Spannungsmessung an der Batterie. Hier wird dann zumindest teilweise der Spannungsverlust an den Dioden kompenisiert, aber eben nur teilweise. Ausserdem muss in die Verdrahtung der LIMA eingegriffen werden. Ist wohl intelektuell zu bewältigen, aber immerhin. Kosten ca. 180-250€

Der Spannungsverlust wird nicht nur teilweise sondern komplett kompensiert, darüber hinaus bewirkt er auch noch eine höhere Ladespannung. In Verbindung mit Trenndioden besteht dabei allerdings die Gefahr, dass die Starterbatterie überladen wird.

4. Kombination aus 1 und 3 Kosten dann ähnlich wie 2.

So was würdet ihr einbauen und warum? Und vor allem wie kommt die LIMA mit der erhöhten in Anspruchnahme bei 2 zurecht?

Und ganz am Ende noch folgende Frage: Schaut man sich die Ladekurve eines gewöhnlichen Reglers an und vergleicht dies mit der eines HL Reglers oder auch der eines A2B Laders, dann sind die U und I Kurven in der ersten Stunde bis die ersten 90 Minuten nahezu gleich. Da meien Fahrten von Bucht zu Bucht selten länger als 2 Stunden dauern, frage ich mich ob ich hier überhaupt von den verbesserten Ladeleistungen profitiere. Das wiederum würde dann für Lösung 1 sprechen und ich kaufe mir lieber ein Solarpanel mit ordentlichem Regler und mache so zusätzlichen Strom..

Frohe Weihnachten..
Klaus
Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, z.B.:

5. Anhebung der Lima Ladespannung um ca. 0,7 Volt durch in Reihe schalten einer Diode in den Erregerstromkreis der Lima.
Kosten: unter 1 Euro

Aber wir wissen ja: viele Wege führen nach Rom............

Das könnte vielleicht wieder einmal ein Endlos - Tröööt werden.....

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Michael
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  #6  
Alt 24.12.2010, 13:53
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Komisch wie man hier Tipps zur Ladecharakteristik geben kann, ohne jegliche Informationen um welche Batterietypen es geht und welche Kapazität diese haben.
ich glaube da liegst du nicht richtig. Die Unterschied in den Batterien ergeben sich eher bei der Endspannung und dem Kurvenverlauf. Und das reglen sowohl A2b als auch HL Regler. auch die Kapazität spielt hier für die grundsätzlich Entscheidung keine Rolle. Natuerlich schone bei der Auslegung der gewählten Variante...

Gruss

Klaus
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  #7  
Alt 24.12.2010, 13:54
Klaus52393 Klaus52393 ist offline
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Das könnte vielleicht wieder einmal ein Endlos - Tröööt werden.....

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Michael
es gibt Schlimmeres....
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  #8  
Alt 24.12.2010, 15:06
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Komisch wie man hier Tipps zur Ladecharakteristik geben kann, ohne jegliche Informationen um welche Batterietypen es geht und welche Kapazität diese haben.
... wir kennen uns eben aus ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #9  
Alt 24.12.2010, 15:15
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, z.B.:

5. Anhebung der Lima Ladespannung um ca. 0,7 Volt durch in Reihe schalten einer Diode in den Erregerstromkreis der Lima.
Kosten: unter 1 Euro

Aber wir wissen ja: viele Wege führen nach Rom............

Das könnte vielleicht wieder einmal ein Endlos - Tröööt werden.....

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Michael
Michael, das Problem mit der unter 1€ Lösung besteht in der weiter existierenden "W" Kennlinie. Als mein LEAB "starb" (so ziemlich mitten auf dem Atlantik), habe ich das so gemacht, um die Batterien einigermassen auf Vordermann zu bekommen. Die Ladezeiten sind trotzdem zu lang und die Batterie(n) wird/werden nicht voll, zumindest nicht so voll wie mit IUoU. Desweiteren hast Du das Problem mit der überladenen Starterbatterie. Die habe ich mit einer "Trenndiode" "geschützt" - d.h. Lima direkt an die Verbraucherbatterie und zwischen Verbraucher- und Starterbatterie eine 400 A Schottkydiode (die hat auch den Anlaßstrom - so er von der Verbraucherbatterie mitgetragen wurde - vertragen), damit hatte die Starterbatterie immer so um die 0,3V weniger vun der Ladung abbekommen - trotzdem ... .

Darum habe ich letztlich die zusätzlichen 349,- investiert ... Aber als Behelf ist das schon ganz prima..... und man wundert sich, was da so aus der Lima herauskommt.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #10  
Alt 24.12.2010, 15:56
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
Die habe ich mit einer "Trenndiode" "geschützt" - d.h. Lima direkt an die Verbraucherbatterie und zwischen Verbraucher- und Starterbatterie eine 400 A Schottkydiode (die hat auch den Anlaßstrom - so er von der Verbraucherbatterie mitgetragen wurde - vertragen), damit hatte die Starterbatterie immer so um die 0,3V weniger vun der Ladung abbekommen.
Hallo Uwe,

mit dieser Schaltung bin ich auch schon seit Jahren unterwegs und habe sie auch schon anderweitig reichlich eingebaut.

Das Ganze funktioniert auch ganz prima.

Nur, und das ist Dir sicherlich bewusst, könnte es ein Problem geben, wenn die Starterbatterie z.B. durch einen Zellenschluss hinüber ist. Dann wird über die Diode(n) auch die Verbraucherbatterie bald leer gelutscht werden.

Das für Jeden und jeden Fall perfekte System gibt es wohl nicht, oder?

Frohe Weihnachten und einen fleißigen Weihnachtsmann wünscht Euch

Michael
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  #11  
Alt 24.12.2010, 17:00
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Hallo Michael,

ja, Du hast völlig Recht, und eine Starterbatterie mit Zellenschluß hatte ich gerade vor der Abfahrt.....

Solange Du an Bord bist, ist das alles einigermaßen unter Kontrolle, aber nicht, wenn Du abwesend bist, darum sind solche Schaltungen alle bei mir hinter den beiden Hauptschaltern,,,,,

Grundsätzlich bin ich aber - wie Du weißt - ein absoluter Verfechter von elektrisch getrennten Batterien, denn das Problem hast Du (und hatte ich auf der Rückreise) auch bei parallelgeschalteten Verbraucherbatterien, bzw. bei allen Parallelschaltungen ohne Trennung...

Auch Dir und Deiner Familie schöne Tage....

Uwe
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Gruss

Uwe
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  #12  
Alt 25.12.2010, 10:41
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
... wir kennen uns eben aus ....
ich hab´s fast vermutet bei dem geballten Fachwissen und den präzisen Antworten die hier immer quer durch alle Rubriken zu finden sind.
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  #13  
Alt 25.12.2010, 14:30
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Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
ich hab´s fast vermutet bei dem geballten Fachwissen und den präzisen Antworten die hier immer quer durch alle Rubriken zu finden sind.
Richtig! Warum fragst Du dann?
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Uwe
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  #14  
Alt 25.12.2010, 14:56
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bevor ihr euch anfangt zu streiten: ich hatte gefragt ...
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  #15  
Alt 25.12.2010, 18:32
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.... aber Klaus, wer wird denn streiten - und dass auch noch an Weihnachten? Außerdem - die beiden Kommentare, die da abgesondert wurden, sind ja nun so zielführend und fachlich fundiert - darüber kann man doch überhaupt nicht streiten ....
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Uwe
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  #16  
Alt 27.12.2010, 08:10
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen

Das für Jeden und jeden Fall perfekte System gibt es wohl nicht, oder?
Ein sog. Motor-Batterie Lader wäre die absolut beste aber auch sehr teure Lösung.
Also Lösung 2 wäre mein Vorschlag.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->


Geändert von chris24 (27.12.2010 um 08:16 Uhr)
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  #17  
Alt 27.12.2010, 09:57
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... also, A2B ist auch m.E. die einfachste und sauberste Lösung (es bleibt praktisch alles "beim Alten" und man hat eine bessere Ladung - und so teuer ist das auch nicht).

Allerdings ist die Sache in der Praxis nicht so einfach, wie es die Prospekte sagen.... Je nachdem, wie die interne Verdrahtung ist, muß man schon sehen, welche Kabel von der Lima getrennt werden müssen, und welche nicht, und welche ggf. zusammenbeleiben müssen, etc...

Bei der Su An hatte der Eigner es geschafft, seinen A2B Lader mit seiner internen Verdrahtung zu überbrücken und wunderte sich immer, dass, selbst bei stehender Maschine da immer noch LEDs an waren... Aber seitdem.... keine Probleme.
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Gruss

Uwe

Geändert von HUR450502 (27.12.2010 um 15:40 Uhr)
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  #18  
Alt 27.12.2010, 11:32
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Zitat von Klaus52393 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
.....
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....Klaus
Ich hab grad den neuesten Palstek gelesen, da steht alles gut beschrieben drin...
Auch für Nichtsegler
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MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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  #19  
Alt 27.12.2010, 15:39
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Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Ich hab grad den neuesten Palstek gelesen, da steht alles gut beschrieben drin...
Auch für Nichtsegler
... dann hoffen wir mal, dass die Fehler aus dem Heft aus 2006 dort korrigiert- und keine neuen dazugekommen sind.....
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Gruss

Uwe
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  #20  
Alt 27.12.2010, 16:52
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Den Beitrag von 2006 kenn ich nicht...
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  #21  
Alt 28.12.2010, 10:47
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... also, ich habe den Artikel auch nicht. Allerdings hatte sich ein Bekannter mit mir darüber unterhalten und ich habe ihn dann kurz angesehen. Mir fiel unmittelbar ein Bild auf, in dem Batterien parallelgeschaltet waren - und das war einfach falsch ...
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Gruss

Uwe
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