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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2005, 08:59
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Standard Z-Antrieb 800er-OMC verliert Öl

Hallo,
habe ein kleines Ölproblem.
Jedesmal wenn ich auf der Badeplattform stehe sehe ich leicht Ölschwaden um das Oberteil des Z-Antrieb austreten.
Gibt es hier einen Spezi, der schon mal die Simmerringe, denn auf diese tippe ich mal, am Oberteil des 800er OMC Sterndrive gewechselt hat.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Allen hier noch einen schönen Sonntag.
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  #2  
Alt 20.03.2005, 21:50
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Ich habe auch einen OMC-Antrieb. Woran kann ich erkennen, ob es ein 800er ist? Das nur mal als Info mich.

Nun zu Deinem Problem. Ich habe das auch gehabt. Woran es lag kann ich nicht sagen. Bei mir könnte es an der Dichtung des Upper Gear Case sein oder ein etwas undichter Anschluß der Hydraulikleitung am Trimmzylinder. Der tropfte nämlich auch auf dem Trailer.

Ich werde erst bei der Wasserung dieses Jahr sehen, ob ich es dicht bekommen habe.

Gruß
Lothar
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  #3  
Alt 21.03.2005, 07:18
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Das einfachste wird sein, eure Boote raus holen.

Öl ablassen.

An der Stelle wo das Öl einfüllt wird einen Nippel eindrehen und das Gehäuse leicht unter Überdruck setzen. Ich meine mal was von 0,6 - 0,8 bar gehört zu haben. Aber zum Druck noch mal bitte weitere Antworten abwarten.

Nun wird man festellen können obs dicht ist. Warten bis das Boot im Wasser ist, ist eher die ungeschicktere Möglichkeit, weil mehr Arbeit und Umwelt zusätzlich belastet.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 21.03.2005, 07:34
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Zu den Modellen (ohne Gewähr nur mal auf die Schnelle):

400: elektrisch geschaltet, bis 140 PS, bis Bj. knapp 1985

800: elektrisch geschaltet, ab 150 PS, gleiche Bauzeit

Cobra: Schaltklaue, bis 5,7L, (300PS?), Bj. ab ca. 1985

King Cobra: Konuskupplung mehr Leistung an Cobra, gleiches Baujahr

Cobra SX: Schaltung wie King Cobra, Bj. ab 2003
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Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 21.03.2005, 07:41
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Thomas hat recht, ... solange das Boot noch an Land ist, den Antrieb testen....

der Druck mit 0,5 bis 0,8 reicht völlig aus, nicht mehr - kann sonst evtl. schaden...

dann mit einem Schwamm mit Spüli-Wasser den Antrieb abwaschen... man sieht sofort wie Luft austritt ... und wo Luft austritt kann auch Öl austreten....
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  #6  
Alt 21.03.2005, 08:14
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Danke erst einmal.
Habe noch ein 2. Oberteil in der Garage. Als dieses verbaut wurde waren ähnliche Ölundichtheiten zu verzeichnen, so dass ich damals wieder mein altes Teil (aber damals noch dicht) wieder verbaute.
Werde es mir mal genauer ansehen. Es können ja nur 2 Stellen sein. (im Bild rot gekennzeichnet)
Was sitzt denn da dahinter? Simmeringe? Für jeden Tip der De- bzw. Montage wäre ich dankbar.

Gruss KUD
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Gruss Kai-Uwe

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  #7  
Alt 21.03.2005, 08:23
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..veruch doch mal eine explosionszeichung für den antrieb zu bekommen... ich hab nur welche vom Cobra vorliegen...

evtl. meldet sich dazu hier noch jemand, der dir da weiterhelfen kann.
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  #8  
Alt 21.03.2005, 09:15
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Bevor Du jetzt einfach demontierst.

Du sagst, Du siehst Öl um das obere Gehäuse schwimmen.

Ich würde sagen, nur da kann es schwimmen. Wenn nicht da wo sonst?

Ich meine es wäre einfacher das untere Gehäuse zuerst zu prüfen, weil du hier nur die Ölablas.- und Entlüftungsschraube öffnen mußt und sonst keine weitere Dichtungen zerstörst.

Das Boot muss draussenstehen also ist es wurscht wo Du zuerst prüfst. Ich würde nur da anfangen, wo ich den geringsten Schaden anrichten kann.

Kommt das Öl von unten, dann schwimmt auch Öl in der Nähe oder ums obere Gehäuse. Gerade da wo dein Schaltkabel in das untere Gehäuse rein geht, war bei mir damals eine beliebte Stelle undicht zu werden.
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Gruß, Thomas
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