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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 01.01.2011, 14:16
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich denke, das stimmt so nicht. Nur ein Beispiel: Das hier ist in einigen EU-Staaten (UK und Irland jedenfalls) bereits zugelassen. Eigene MMSI für das Handheld allerdings zwingend erforderlich, damit zB für die Küstenwache keine Verwechslungen entstehen, wonach gesucht werden soll
... an dieses Gerät hatte ich gedacht. Die CE Zulassung ist (nach meinem Wissen) neu, vor einem Jahr habe ich eine andere Auskunft bekommen.

Die Möglichkeit der Zulassung mit einer EIGENEN MMSI für das Handgerät kenne ich nicht, da würde ich gerne mehr drüber wissen.

Grundsätzlich sind Handfunkgeräte nicht als Hauptfunkanlage im GMDSS zulassungsfähig, das sie die Anforderung "Sendeleistung 25 Watt" nicht erfüllen können.

Gruss, Christian
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  #27  
Alt 01.01.2011, 14:36
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen

Grundsätzlich sind Handfunkgeräte nicht als Hauptfunkanlage im GMDSS zulassungsfähig, das sie die Anforderung "Sendeleistung 25 Watt" nicht erfüllen können.

Gruss, Christian
Moin,

stimmt nicht so ganz. Auf nichtausrüstungspflichtigen Schiffen, z.B. Sportboote <12 Meter sind auf See auch Handquaken zugelassen.
__________________
Gruss Vestus
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  #28  
Alt 01.01.2011, 14:38
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Hast du da mal einen genaueren Hinweis? Im TKG hab ich dazu nichts gefunden.

... stimmt, wurde 2005 geändert! Die früheren Verbote nach FAG
sind lange (seit Inkrafttreten des TKG) außer Kraft getreten.


Gruss, Christian
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  #29  
Alt 01.01.2011, 14:41
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

stimmt nicht so ganz. Auf nichtausrüstungspflichtigen Schiffen, z.B. Sportboote <12 Meter sind auf See auch Handquaken zugelassen.
... aber nicht als erste Hauptfunkanlage bzw. einzige Funkanlage, oder ??? Ich kenne nur die Ausnahme für Kajaks und ähnliches.

So habe ich jedenfalls die Auskunft von der BNetzA bekommen, wer etwas anderes belegen kann, nur zu!

Alles bezieht sich auf den Seefunk, nicht auf Binnen!

Gruss, Christian
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  #30  
Alt 01.01.2011, 14:51
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen

Die Möglichkeit der Zulassung mit einer EIGENEN MMSI für das Handgerät kenne ich nicht, da würde ich gerne mehr drüber wissen.

Gruss, Christian
Ist in D leider nicht möglich, aber zumindest im Vereinigten Königreich. Das nennt sich dann "Portable Ship`s Radio Licence" und ist im Gegensatz zu unserer Frequenzzuteilungsurkunde, die zwingend mit dem Schiff verbunden ist, personengebunden, d.h. der Inhaber darf von jedem Schiff damit funken, seine Daten "sollten" bei der HM Coastguard hinterlegt sein.
.
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Gruss Vestus
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  #31  
Alt 01.01.2011, 15:02
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
... aber nicht als erste Hauptfunkanlage bzw. einzige Funkanlage, oder ??? Ich kenne nur die Ausnahme für Kajaks und ähnliches.

Gruss, Christian
Bei ausrüstungspflichtigen Schiffen brauchst Du 25 Watt, aber nicht bei nichtausrüstungspflichtigen Schiffen, z.B. Kajaks oder Sportboote < 12 m. Das Zauberwort heisst hier: SuFu
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Gruss Vestus
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  #32  
Alt 01.01.2011, 15:46
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
... an dieses Gerät hatte ich gedacht. Die CE Zulassung ist (nach meinem Wissen) neu, vor einem Jahr habe ich eine andere Auskunft bekommen.
...
Ob die Genehmigung bereits für DE gilt, weiß ich nicht. Ich weiß es nur für UK und Irland. Derlei Dinge sind nach wie vor nationale Angelegenheiten, daher bedeutet die Zulassung für GB oder Irland noch gar nichts für DE.

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
...

Die Möglichkeit der Zulassung mit einer EIGENEN MMSI für das Handgerät kenne ich nicht, da würde ich gerne mehr drüber wissen.
...
Auf der Website des OfCom - des Britischen (aber wirklich privatisierten) Äquivalents zur BNetzA - hab ich da mal was gelesen, als ich Vorbereitungen getroffen hatte, unser Boot mit Liegeplatz Wien in UK zu registrieren. Auf die Schnelle finde ich das nun nicht. Aber hier wäre eine Möglichkeit zur weiteren Recherche.

Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
...
Grundsätzlich sind Handfunkgeräte nicht als Hauptfunkanlage im GMDSS zulassungsfähig, das sie die Anforderung "Sendeleistung 25 Watt" nicht erfüllen können. ...
Wie schon von anderen erwähnt, würde ich das nicht so generell formulieren. Aber darum ging es ja ohnehin nicht, sondern um eine Handgurke als Zweitgerät auf einem HR-Charterboot mit HR-Funkanlage.

Prosit Neujahr!
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Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #33  
Alt 01.01.2011, 16:37
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Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ob die Genehmigung bereits für DE gilt, weiß ich nicht. Ich weiß es nur für UK und Irland.

Prosit Neujahr!
Moin,

gilt nur binnen von UK und innerhalb der 12 Seemeilenzone von UK. Not to use in foreign waters. Schade eigentlich.
__________________
Gruss Vestus
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  #34  
Alt 01.01.2011, 18:08
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Ist in D leider nicht möglich, aber zumindest im Vereinigten Königreich. Das nennt sich dann "Portable Ship`s Radio Licence" und ist im Gegensatz zu unserer Frequenzzuteilungsurkunde, die zwingend mit dem Schiff verbunden ist, personengebunden, d.h. der Inhaber darf von jedem Schiff damit funken, seine Daten "sollten" bei der HM Coastguard hinterlegt sein.
.


Meine 6W ICOM Handquetsche war als einziges und Hauptgerät auf meinem Schlauchi zugelassen und mit Frequenzzuteilungsurkunde angemeldet.

Damit bin ich überall in Europa 'rumgegurkt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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10° 33.0363' E
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  #35  
Alt 01.01.2011, 18:19
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

stimmt nicht so ganz. Auf nichtausrüstungspflichtigen Schiffen, z.B. Sportboote <12 Meter sind auf See auch Handquaken zugelassen.
Moin,
wo kommen denn die 12 m her? Bislang war ich der Auffassung, das Sportboote, die nicht gewerblich genutzt werden, auch im GMDSS überhaupt nicht Funkausrüstungspflichtig sind.
gruesse
Hanse
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  #36  
Alt 01.01.2011, 22:28
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
auf meinem Schlauchi.
... sicher, das kannst du ja auch kein 'richtiges' Funkgerät festschrauben , Gruss. Christian
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  #37  
Alt 01.01.2011, 22:38
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
...., auch im GMDSS überhaupt nicht Funkausrüstungspflichtig sind.
gruesse
Hanse
Nein, sind private Sportboote auch nicht - unabhängig von der Länge. Nur bei gewerblicher Nutzung gelten die 12m.

Übrigens gilt alles gesagte für deutsche Sportboote mit deutschem Skipper in deutschen Gewässern, aber auch im Ausland. Natürlich steht es jedem frei z.B. "Panama" oder "Timbuktu" ans Heck zu schreiben. Wie die Entenpolizei das dann auslegt ist zumindest ungewiss.

Gruss, Christian
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  #38  
Alt 01.01.2011, 23:03
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Zitat:
Zitat von christian.k Beitrag anzeigen
Nein, sind private Sportboote auch nicht - unabhängig von der Länge. Nur bei gewerblicher Nutzung gelten die 12m.

Übrigens gilt alles gesagte für deutsche Sportboote mit deutschem Skipper in deutschen Gewässern, aber auch im Ausland. Natürlich steht es jedem frei z.B. "Panama" oder "Timbuktu" ans Heck zu schreiben. Wie die Entenpolizei das dann auslegt ist zumindest ungewiss.

Gruss, Christian
Moin,
alles klar, mir war doch auch so. Die Entenpolizei in den USA hat sich bei uns ( deutsches Sportboot mit deutschem Skipper und amerikanischem cruising permit) übrigens überhaupt nicht für die Funkausrüstung und den dazugehörenden Papierkram interessiert, als sie uns mal intensiv besucht hat. Denen waren die Ausleger aufgefallen und dann wollten sie alles andere auch genau wissen. Nur VHF ist da total frei und unreguliert. Klappt übrigens auch ganz prima.
gruesse
Hanse
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  #39  
Alt 02.01.2011, 11:09
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Zitat:
Zitat von Benaco Beitrag anzeigen
Meine 6W ICOM Handquetsche war als einziges und Hauptgerät auf meinem Schlauchi zugelassen und mit Frequenzzuteilungsurkunde angemeldet.

Damit bin ich überall in Europa 'rumgegurkt.
Ist ja auch richtig. Nur darfst Du nur von Deinem Schlauchi funken, mit der Poartable Ship Radio Licence darf der Skipper von jedem Schiff funken!
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Gruss Vestus
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  #40  
Alt 02.01.2011, 22:38
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... aber eben - wie so oft - nicht in Deutschland. Trotzdem eine gute Idee und - nice to have ! Hier klemmen ja etliche Skipper eher den Funk ab, anstatt ein SRC (sinnvoll hin oder her) zu machen. Das haben sich die Gesetzgeber so sicher nicht gedacht! Gruss, Christian
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