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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nicht Winterfest gemacht, und nun?
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und ein Greenhorn in Sachen Bootssport. Habe meinen 40 PS Tohatsu 2 Takter nicht winterfest gemacht. Das Teil Teil steht in meiner Garage am Boot angehängt. Habe wegen Umzug und anderer Dinge das ganze versäumt. Die Garage ist direkt am Haus und das Kühlwasser ist auch komplett draußen. Meine Frage wäre, wie schlimm kann das werden und sollte ich dann lieber einen Fachmann im Frühjahr aufsuchen? Bin selbst kein Handwerker Typ Bin für alle Tips dankbar Max99 |
#2
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Die Antwort hast du dir selbst gegeben.
Wo kein Wasser ist, kann auch nichts einfrieren. Also wird nichts passieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#3
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Wenn du ängstlich bist und die nächsten zwei -drei Monate nicht fahren willst, kannst du immer noch Konservierungsöl in die Zylinder sprühen und mit der Hand durchdrehen. Kannst ja bei der Inbetriebnahme ein Tick fetteren Kraftstoff verfahren, das war es aber dann auch schon.
Mit dem Anlasser geht´s auch, aber nur bei gezogenem Notaus. Die meisten AB werden nicht speziell eingewintert, weil eben diese Problemlosigkeit des ABs einen der großen Vorteile darstellen. Keine Panik!
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gregor
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#4
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Hallo,
ist schon klar die Sache mit dem Wasser. Was ist mit dem Vergaser und Brennkammern? Ist übrigens ein Selbstmischer Bj 97. Gruß Max99 |
#5
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Was soll ich noch mehr dazu schreiben?
Wenn du nicht weißt, wie du den Kraftstoff bei einem Selbstmischer etwas fetter bekommst, dann schütte halt ein Schluck Zweitaktöl in die erste Tankfüllung, der Rest ist doch beantwortet.
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gregor |
#6
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Nichts.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Einwintern:
Entweder vorher das in den Tank; oder halt mit Innenkonservierer einsprühen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19729&highlight=einwintern+Desoli te http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79181&highlight=einwintern+Desoli te http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97610 passiert sein sollte nichts, außer das Getriebe wäre undicht, und hätte Wasser drin. Drum wird das halt vorm Winter gewechselt. (spez. Getriebeöl für Außenborder, die haben Zusätze, wenn doch etwas Wasser drin ist) Innenkonservierer: hat schon seine Sinn weil beim 2-takt ja auch die Innereien vom Kurbelgehäuse konserviert sein sollen. (Lager, Kurbelwelle….)
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo Max
Da brauchst dir keine Sorgen machen wenn kein Wasser mehr drin ist, gibt es auch keine Probleme. Was du noch hätest machen können, wäre die Schwimmerkammern an den Vergasser leer laufen lassen, aber nicht so schlimm wenn er nicht gerade Jahre in der Garage steht, ohne dass er benutzt wird. Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli |
#9
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Zitat:
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Gruß Jürgen vdh |
#10
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Ich hatte ein paar Jahre einen Suzuki DT40 (2Takt, Selbstmischer).
Einwintern bestand für mich aus: - Propellernabe leerlaufen lassen (passiert meist beim Trailern ohnehin, die letzten Tropfen kommen raus, wenn Du ihn in der Garage mal runterklappst / -fährst) - Sprühöl in die Kerzenlöcher und von Hand alle paar Wochen ein paar cm weiterdrehen Hat er tadellos überstanden.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#11
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Wozu? Wenn ein Ölfilm auf/in den Lagern und Laufflächen liegt, wird er so doch lediglich entfernt, es kommt ja kein frisches Öl nach. Das würde ich mir schenken. Außer, dass du dabei merkst, dass der Motor noch nicht fest ist, hat das eher einen negativen Effekt.
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gregor
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#12
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Getriebeölwechsel würde ich noch vor Saisonstart machen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#13
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Ich wechsel im Herbst (könnte Wasser im Getriebe sein) Und den noch vor Saisonstart. Dann ist auch alles "frisch".
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Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg |
#14
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Ich hab hier irgendwo mal gelesen
"Außenboarder einwintern: Schlüssel abziehen, fertig" Das ist zwar nicht ganz ernst zu nehmen, zeigt aber, dass ein AB das nicht so eng sieht wie ein Einbaumotor... Wo wir schon dabei sind - Impellerwechsel jährlich?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#15
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Die Vorsichtigen ja. Ich kenne auch Impeller, die trotz intensiver Nutzung seit 13 Jahren laufen. Aber wenn bei den Motoren dann mal wirklich das Unterwasserteil ab muss...
Irgendwo dazwischen sollte es schon liegen. Guck mal, die neuen E-Tec verlangen alle 3 Jahre erst nach einer Inspektion. Prinzipbedingt sind da aber die gleichen Impeller drin wie in anderen Motoren auch, sollte also passen. Alle drei Jahre halte ich auch für gesund. Wenn man gerne schraubt, kann man ja auch jährlich kontrollieren. Bei Auffälligkeiten am Kontrollstrahl ggf. früher tauschen, oder auch wenn man weiß, dass man oft Sand durchgejagt hat. Während der Garantie und auch Gewährleistungszeiten (bei Gebrauchtkauf) natürlich unbedingt an die Herstellervorgaben halten.
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gregor
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#16
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Hallo Konsul,
alle 6 Jahre reicht, AB Impeller halten aber in aller Regel deutlich länger, wenn sie nicht trocken gelaufen sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Danke,
da hätte ich jetzt demnächst fast Geld aus dem Fenster geschmissen! (Dabei kann man das doch an Silvester / beim Boot FAHREN wesentlich spaßiger)
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
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