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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.01.2011, 15:18
max99 max99 ist offline
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Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und ein Greenhorn in Sachen Bootssport.

Habe meinen 40 PS Tohatsu 2 Takter nicht winterfest gemacht. Das Teil Teil steht in meiner Garage am Boot angehängt. Habe wegen Umzug und anderer Dinge das ganze versäumt. Die Garage ist direkt am Haus und das Kühlwasser ist auch komplett draußen.

Meine Frage wäre, wie schlimm kann das werden und sollte ich dann lieber einen Fachmann im Frühjahr aufsuchen? Bin selbst kein Handwerker Typ

Bin für alle Tips dankbar

Max99
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  #2  
Alt 06.01.2011, 15:21
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Die Antwort hast du dir selbst gegeben.

Wo kein Wasser ist, kann auch nichts einfrieren.

Also wird nichts passieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 06.01.2011, 15:26
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Wenn du ängstlich bist und die nächsten zwei -drei Monate nicht fahren willst, kannst du immer noch Konservierungsöl in die Zylinder sprühen und mit der Hand durchdrehen. Kannst ja bei der Inbetriebnahme ein Tick fetteren Kraftstoff verfahren, das war es aber dann auch schon.

Mit dem Anlasser geht´s auch, aber nur bei gezogenem Notaus. Die meisten AB werden nicht speziell eingewintert, weil eben diese Problemlosigkeit des ABs einen der großen Vorteile darstellen.

Keine Panik!
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gregor

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  #4  
Alt 06.01.2011, 15:27
max99 max99 ist offline
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Hallo,

ist schon klar die Sache mit dem Wasser. Was ist mit dem Vergaser und Brennkammern? Ist übrigens ein Selbstmischer Bj 97.

Gruß Max99
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  #5  
Alt 06.01.2011, 15:34
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Was soll ich noch mehr dazu schreiben?

Wenn du nicht weißt, wie du den Kraftstoff bei einem Selbstmischer etwas fetter bekommst, dann schütte halt ein Schluck Zweitaktöl in die erste Tankfüllung, der Rest ist doch beantwortet.
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gregor

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  #6  
Alt 06.01.2011, 15:40
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Zitat:
Zitat von max99 Beitrag anzeigen
Hallo,

ist schon klar die Sache mit dem Wasser. Was ist mit dem Vergaser und Brennkammern? Ist übrigens ein Selbstmischer Bj 97.

Gruß Max99
Nichts.
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Micha


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  #7  
Alt 06.01.2011, 15:59
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Einwintern:
Entweder vorher das in den Tank; oder halt mit Innenkonservierer einsprühen.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19729&highlight=einwintern+Desoli te

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=79181&highlight=einwintern+Desoli te
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97610

passiert sein sollte nichts, außer das Getriebe wäre undicht, und hätte Wasser drin.
Drum wird das halt vorm Winter gewechselt. (spez. Getriebeöl für Außenborder, die haben Zusätze, wenn doch etwas Wasser drin ist)

Innenkonservierer: hat schon seine Sinn weil beim 2-takt ja auch die Innereien vom Kurbelgehäuse konserviert sein sollen. (Lager, Kurbelwelle….)
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Grüße von Herbert
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  #8  
Alt 07.01.2011, 11:01
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Hallo Max

Da brauchst dir keine Sorgen machen wenn kein Wasser mehr drin ist, gibt es auch keine Probleme.
Was du noch hätest machen können, wäre die Schwimmerkammern an den Vergasser leer laufen lassen, aber nicht so schlimm wenn er nicht gerade Jahre in der Garage steht, ohne dass er benutzt wird.

Gruß Dani
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Gruß Dani und Melli
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  #9  
Alt 07.01.2011, 11:15
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Zitat:
Zitat von bootsdani Beitrag anzeigen
Hallo Max

Da brauchst dir keine Sorgen machen wenn kein Wasser mehr drin ist, gibt es auch keine Probleme.
Was du noch hätest machen können, wäre die Schwimmerkammern an den Vergasser leer laufen lassen, aber nicht so schlimm wenn er nicht gerade Jahre in der Garage steht, ohne dass er benutzt wird.

Gruß Dani
Das kann ich nur unterstreichen mher hab ich auch nie gemacht und nie was passiert
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Gruß Jürgen vdh
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  #10  
Alt 07.01.2011, 11:19
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Ich hatte ein paar Jahre einen Suzuki DT40 (2Takt, Selbstmischer).
Einwintern bestand für mich aus:
- Propellernabe leerlaufen lassen (passiert meist beim Trailern ohnehin, die letzten Tropfen kommen raus, wenn Du ihn in der Garage mal runterklappst / -fährst)
- Sprühöl in die Kerzenlöcher und von Hand alle paar Wochen ein paar cm weiterdrehen

Hat er tadellos überstanden.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #11  
Alt 07.01.2011, 11:57
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
...und von Hand alle paar Wochen ein paar cm weiterdrehen
....
Wozu? Wenn ein Ölfilm auf/in den Lagern und Laufflächen liegt, wird er so doch lediglich entfernt, es kommt ja kein frisches Öl nach. Das würde ich mir schenken. Außer, dass du dabei merkst, dass der Motor noch nicht fest ist, hat das eher einen negativen Effekt.
__________________
gregor

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  #12  
Alt 07.01.2011, 17:08
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Getriebeölwechsel würde ich noch vor Saisonstart machen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #13  
Alt 07.01.2011, 17:19
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Getriebeölwechsel würde ich noch vor Saisonstart machen.
Ich wechsel im Herbst (könnte Wasser im Getriebe sein) Und den noch vor Saisonstart. Dann ist auch alles "frisch".
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
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  #14  
Alt 07.01.2011, 17:24
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Konsul Konsul ist offline
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Ich hab hier irgendwo mal gelesen

"Außenboarder einwintern: Schlüssel abziehen, fertig"

Das ist zwar nicht ganz ernst zu nehmen, zeigt aber, dass ein AB das nicht so eng sieht wie ein Einbaumotor...

Wo wir schon dabei sind - Impellerwechsel jährlich?
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Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
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  #15  
Alt 07.01.2011, 18:16
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
...

Wo wir schon dabei sind - Impellerwechsel jährlich?
Die Vorsichtigen ja. Ich kenne auch Impeller, die trotz intensiver Nutzung seit 13 Jahren laufen. Aber wenn bei den Motoren dann mal wirklich das Unterwasserteil ab muss...

Irgendwo dazwischen sollte es schon liegen.

Guck mal, die neuen E-Tec verlangen alle 3 Jahre erst nach einer Inspektion. Prinzipbedingt sind da aber die gleichen Impeller drin wie in anderen Motoren auch, sollte also passen. Alle drei Jahre halte ich auch für gesund. Wenn man gerne schraubt, kann man ja auch jährlich kontrollieren. Bei Auffälligkeiten am Kontrollstrahl ggf. früher tauschen, oder auch wenn man weiß, dass man oft Sand durchgejagt hat.

Während der Garantie und auch Gewährleistungszeiten (bei Gebrauchtkauf) natürlich unbedingt an die Herstellervorgaben halten.
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gregor

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Alt 07.01.2011, 21:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Wo wir schon dabei sind - Impellerwechsel jährlich?
Hallo Konsul,
alle 6 Jahre reicht,
AB Impeller halten aber in aller Regel deutlich länger,
wenn sie nicht trocken gelaufen sind
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 07.01.2011, 23:22
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Danke,

da hätte ich jetzt demnächst fast Geld aus dem Fenster geschmissen! (Dabei kann man das doch an Silvester / beim Boot FAHREN wesentlich spaßiger)
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Liebe Grüße,

Jörg


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