|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Voltmeter
Zusätliches Volmeter wo anschliesen?
__________________
Gruß Hans |
#2
|
||||
|
||||
was willst du messen? wenn die batteriespannung, dann an batterie + und -.
also immer dort, wo du die tatsächlich zur verfügung stehende spannung wissen willst.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
|
#3
|
||||
|
||||
wenn du es als Anzeige ins Armaturenbrett einbauen willst, nimm einfach die Spannung die da zur Verfügung steht. Die Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet wird, sonst geht die Anzeige nie aus! Diese Instrumente sind keine Laborgeräte, den Spannungsverlust kannste vernachlässigen. (Batterie - Instrumententafel) Gruß Michael
|
#4
|
||||
|
||||
Wenn du die korrekte Batteriespannung messen willst, müsstest du die Sache mit einem Messshunt verwirklichen, den du in die Hauptleitung einbaust.
Wenn du uns sagst was du genau vorhast, können wir dir genauer helfen.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system -->
|
#5
|
||||
|
||||
Was willst du bei einer Spannungsmessung mit einem Shunt?
Die genaueste Anzeige der Batteriespannung gibts nur bei einer Messung direkt an der Batterie - Schalter und Sicherung dazwischen und gut ists. Messung am Armaturenbrett geht zwar auch, aber je nachdem, was mit der Zündung alles geschaltet wird, ist der Spannungsabfall nicht zu vernachlässigen. Wenn man direkt an der Batterie mißt, hat man den echten Batterieabfall beim starten - im Fehlerfall zur Diagnose nicht schlecht.
__________________
Gruß Ewald
|
#6
|
||||
|
||||
spekulieren bringt hier glaub ich nix.
da er sich ja nicht mal aüßert was er Messen will. vlt. die Spannung am Verbraucher X hinter 100m zu dünnem Kabel
__________________
Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#7
|
||||
|
||||
da anschliessen wo du messen willst
|
#8
|
||||
|
||||
ich habe 2 Voltmeter, einen für die Starterbatterie und einmal zur Verbraucherbatterie.
__________________
Grüße von Leo
|
#9
|
||||
|
||||
und ich habe einen, aber umschaltbar und Mittelstellung "AUS"
__________________
Gruß Ewald |
#10
|
||||
|
||||
Mal wieder ein Trööt zum prusten, aber bei der Fragestellung nicht anders zu erwarten...
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Du Freund der wenigen Worte, eine ausführlichereAntwort kannst Du bei Deiner präzisen Fragestellung nicht erwarten.
|
#12
|
||||
|
||||
Voltmeter
Sicher werde ich mich eusern,aber ich bin ja nicht den ganzen tag im Netz .Also,ich möchte immer gern wissen wie die spannung der Batterie ist um diese eventuell nachladen zu können.Ich denke das ich da auch die gesamte Betriebsspannung überwachen kann.
__________________
Gruß Hans Geändert von Hessenpaule (15.01.2011 um 18:58 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
DAS ist doch eine konkrete Frage !
Befestige mit geeigneten Mitteln eine (relativ dünne) Messleitung an beiden Polen des betreffenden Akkus noch vor dem Hauptschalter, dabei ist die Leitung an dem Pol, an dem sich auch die Hauptsicherung des Systems befindet, mit einer Kleinsicherung (zB 100 mA) zu sichern. (Schutz zB vor Kabelbrand) Je nach Leistungsbedarf des Messystems kann es Sinn machen, davor einen Schalter zu verbauen. Die Beleuchtung des Messystems sollte in jedem Fall zB über den Zündschlüssel geschaltet sein. Einfach nur die vorhandene Spannung im "Amaturenbrett" als Messspannung heranzuziehen, sorgt für ungenaue Ergebnisse, kann aber für eine Tendenz reichen - es ist die einfachste Version, insbesondere wenn man auch die Messspannung hinter dem Zündschlüssel abnimmt, aber mein Geschmack wäre das nicht. Hast du Dir schon was passendes ausgesucht ?
|
#14
|
||||
|
||||
Das passende Voltmeter ist schon verbaut,ich denke ich werde die Variante1 deines vorschlages realisieren
__________________
Gruß Hans |
Themen-Optionen | |
|
|