|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Tankgeber ??
Hallo
ich restauriere gerade meine Glastron V 174. siehe auch hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360 Unter anderem soll eine neue Tankuhr und neuer Geber verbaut werden. Was empfehlt ich für einen Geber ?? Der Tank hat innen eine Höhe von 23 cm. (70 ltr.) Danke schon mal im vorraus Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ich denke in der Baugröße (vom Boot) wird ein Hebelgeber besser sein, als der Tauchrohrgeber. Ich hatte mit dem Tauchrohrgeber bei meiner "kleinen" schlechte Erfahrung gemacht, da der durch Einbauort und schräglage von Tank und Boot mehr oder minder nur ein Schätzeisen war.
Den Hebelgeber kannst du dir besser anpassen auf die Einbaulage des Tanks, allerdings solltest du da auf eine "Dämpfung" am Geber oder im Instrument achten, damit du keinen epileptischen Zeiger hast. (Bezieht sich natürlich nur auf bisherige eigene Erfahrungen) Welche Instrumente hast du denn oder willst du verwenden? Da sollten die Geber in den richtigen Ohm-Werten und Längen doch rauszufinden sein. Geändert von Tias (02.11.2010 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kann die Philippi Tauchrohrgeber TGT empfehlen.
Habe diese erbaut und in Verbindung mit dem Tankmonitor TCM funktionieren sie einwandfrei.
|
||||
|
||||
Warum kein Ultraschall-Geber?Philippi o.ä.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Ultraschallgeber kannst du nur bei Dieseltanks verwenden.
Bei Benzintanks treten durch die Benzindämpfe Messfehler auf.
|
||||
|
||||
Hallo Tias,,
hab mir im Gründl Katalog so einige Uhren angesehen, müssen ja nicht die teuersten sein. Sollten aber funktionieren. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Schau mal bei NC Marine, da gibt es sehr günstige Tauchrohrgeber.
Es gibt nichts genaueres als einen Tauchrohrgeber, da dieser selbst beim beschleinigen das richtige anzeigt (kleine Löcher im Rohr so fließt der Sprit langsam rein und raus) nicht umsons wird er auch im Rallysport verwendet (Seitenführungskräfte) Gruß Sebastian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hebelgeber: hat unweigerlich nen pendelnen Zeiger zur Folge. (außer: Instrument ist „thermisch“, reagiert also rel. langsam. Die sind auch ungenauer. ) sind aber die meisten nicht. Hebelgeber: Kann nach genauer! Einstellung schon recht genau sein. Tauchrohr: durch rel. kleine Öffnungen: langsame Änderung, kein Pendeln. (gibt’s so alle paar cm Einbauhöhe. Aufpassen: billige haben ev. nur 3-4 Reedkontakte drin, reiner Schrott! Auf gleiche Norm achten: US- oder Europa. z.B. US: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0065F.pdf sonst: passen Geber und Instrument nicht zusammen.
|