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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.01.2011, 13:34
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Standard Gasanlage auf Dichtheit prüfem

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand Ahnung wie lange das Manometer am Gasregler den Druck halten soll?
Folgendes ist passiert ich habe einen neuen Gasregler verbaut der Druck war nach einer Woche noch am Manometer vorhanden, Flasche natürlich zugedreht. Nach dem Anschluss einer neuen Flasche ist der Druck über Nacht nun weg.
Wie lange soll der Druck nicht abfallen?
Gruß Holger
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  #2  
Alt 16.01.2011, 13:48
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Prüf mal den Flaschenanschluß. Im Wowa hatte ich immer nur den Hauptschalter im Wowa abgestellt. Nach zwei Tagen war die Flasche leer.

Bei ordnungsgemäßen Einbau der Anlage kann dabei nicht viel passieren, war aber ärgerlich.

Lag halt an der Flasche, die nächste war wieder dicht...
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gregor

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  #3  
Alt 16.01.2011, 13:55
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Habe ich schon gemacht, FLasche ausgetauscht und keine änderung.
Gruß Holger
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  #4  
Alt 16.01.2011, 14:07
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Lecksuchspray oder Spürgerät nehmen und suchen. Evtl ältere Regler und Schlauch austauschen.
Im Zweifelsfall gehst du besser zum Fachmann, nicht herumexperimentieren das kann böse enden.

Auszug aus der Technischen Regel G607
Zitat:
7. Prüfung von Flüssiggasanlagen

7.1 Flüssiggasanlagen, auch Anlagenteile, sind vor der ersten Inbetriebnahme durch einen Sachkundigen4) auf Einhaltung dieser Technischen Regeln zu prüfen. Es ist eine Dichtheitsprüfung nach der Druckabfallmethode mit Luft durchzuführen. Die Leitungen von der Anschlussstelle des Druckregelgerätes bis zu den geschlossenen Einstellgliedern der Geräte sind vor dem Einlassen von Gas mit einem Überdruck von 150 mbar zu prüfen.5) Die Leitungen gelten als dicht, wenn nach einer Wartezeit von 5 min für den Temperaturausgleich der Prüfdruck während der anschließenden Prüfdauer von 5 min nicht fällt. Anschließend sind die Geräte einer Brennprobe zu unterziehen. Über die Prüfung ist eine Bescheinigung auszustellen.

7.2 Bei serienmäßiger Herstellung kann durch einen sachkundigen Beauftragten des DVFG eine Typenprüfung der Flüssiggasanlage vorgenommen werden. Typgeprüfte Fahrzeuge sind einer Dichtheits-, Funktions- und Brennprüfung nach Abschnitt 7.1 zu unterziehen.

7.3 Nach Ablauf von jeweils 2 Jahren und nach Durchführung von Änderungen ist die Gesamtanlage erneut zu prüfen. Der Zustand der Anlage ist einer Sichtprüfung zu unterziehen, wobei auch Verbrennungsluftzuführungen und Abgasabführungen auf ordnungsgemäßen Zustand (z. B. freier Durchgang von Abgasrohren, in allen Teilen steigend verlegt, dicht und mit Rohrschellen fest montiert) zu überprüfen sind. Dichtheitsprüfung und Brennprobe nach Ab schnitt 7.1 sind zu wiederholen.

Anlagenteile, die Verschleiß oder Alterung unterliegen, wie z. B. Druckregelgeräte, Schläuche, Absperr- einrichtungen, u.a. sind auf ihre einwandfreie Funktion zu prüfen und ggf. auszuwechseln. Verantwortlich für die Veranlassung der Überprüfung ist der Betreiber. Der Betreiber ist bei der Übergabe des Fahrzeuges auf die Prüfpflicht der Anlage schriftlich hinzuweisen.

4) Sachkundige im Sinne dieser Technischen Regeln sind die durch den DVFG anerkannten Sachkundigen, die aufgrund ihrer Ausbildung, ihrer Kenntnisse und ihrer durch praktische Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen die Gewähr dafür bieten, dass sie die Prüfung ordnungsgemäß durchführen. Das können auch Gas- und Wasser- Installateure sowie Installateure der Flüssiggasversorgungsunternehmen sein.

5) Um die Armaturen nicht zu beschädigen, darf dieser Druck nicht überschritten werden.
__________________
Gruß Holger


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  #5  
Alt 16.01.2011, 14:13
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Dann nimm Lecksuchspray.

Wenn die Dichtflächen an der Flasche i.O. sind, man kann ja auch zweimal Pech haben), und die Schläuche nicht überaltert sind (porös) dann muss das Gas ja irgendwo entweichen. Ich weiß nicht wie lange deine Schläuche / Verrohrung ist und wieviel Gas da letztlich entweicht. Entweicht es aber nicht im Gaskasten und entweicht eine hohe Menge, dann kann das evt. den unbedenklichen Rahmen verlassen. Ein gewisser Druckabbau ist ja zu tolerieren, aber

  • Wie alt ist die Anlage?
  • Wie alt ist der Schlauch zur Flasche?
  • Wann war die letzte Gasabnahme?

Nur auf Geruch würde ich mich nicht verlassen.

Der beste Tipp: Lass einen Profi eine Abnahme machen, der kommt schon dahinter und es kostet erst mal nicht die Welt.
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gregor

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  #6  
Alt 16.01.2011, 14:23
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Regler und Schlauch habe ich erneuert nachdem mein Gasmelder mit zwei Sensoren ab und zu Alarm ausgelöst hatte.
Nach dem austauschen kein Alarm mehr. Sensoren werden regelmäßig geprüft (Feuerzeug). Das seltsame ist nun der beschriebene Druckabfall.1 Flasche am Regler 1 Woche Druck und nach Anschluss der nächsten Flasche über Nacht Drückabfall.
Gruß
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  #7  
Alt 16.01.2011, 14:34
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Zunächst: Dreh doch mal ab und gucke nach 15/30/90 Minuten ob der Druck weg ist...

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Regler und Schlauch habe ich erneuert nachdem mein Gasmelder mit zwei Sensoren ab und zu Alarm ausgelöst hatte.
...
Sehr ungewöhnlich! Regler und Schlauch sollten im Gaskasten untergebracht sein, dann dürfte das Gas gar nicht bis zum Sensor kommen, sofern der Gaskasten ordnungsgemäß eingebaut wurde. Oder hast du die Sensoren im Gaskasten?

Vielleicht ist es aber ein ganz normaler Druckabfall und bei der ersten Flasche, die den Druck so lange hielt, war das Absperrventil nicht i.O. oder du hattest nicht richtig abgedreht, dann würden die Leckageverluste ja durch die Flasche ausgeglichen.

Und nochmal: Wann war die letzte Gasprüfung?

ABER: Nach dem was du schreibst, würde ich mal einen Fachmann dran lassen und nicht versuchen Leckagen mit Hilfe des zu klären und selbst zu beheben.

Kostet nicht die Welt, du bekommst ein Siegel und kannst wieder ruhig schlafen. An dieser Stelle würde ich nicht wirklich sparen, gerade wenn die Sensoren schon ausgelöst haben, dass deutet eher auf eine Leckage im Boot hin. Da dort eine Verrohrung verbaut ist / sein sollte, kann das auf Materialermüdung durch Vibration oder auf eine Beschädigung (beim Stauen vielleicht) hindeuten.

Ist die Gasanlage eigentlich an Bord eines Bootes?
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gregor

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  #8  
Alt 16.01.2011, 14:45
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Letzte Prüfung vor drei Jahren und sie soll im Frühjahr neu gemacht werden.
Die Flaschen sind im Gaskasten mit Ablauf.Die Gassensoren sind natürlich nicht im Gaskasten sondern einer in der Kajüte 20cm über dem Fussboden und einer in der Pflicht.
Der alte Regler hat soviel Gas entweichen lassen das der Ablauf das nicht abführen konte und der Gaskasten wohl Übergelaufen ist. Wie schon gesagt Alarm gobt es keinen mehr.
Gruß
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  #9  
Alt 16.01.2011, 15:09
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Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Letzte Prüfung vor drei Jahren und sie soll im Frühjahr neu gemacht werden.
...
Dann zieh das doch einfach vor. Ist das Beste und Sicherste.
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  #10  
Alt 17.01.2011, 13:42
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Hallo,

hast du die Verbindung zwischen Schlauch und Leitung auch mit spez. Fett versehen?
Ein einfacher Test ist immer mit Lecksuchspray jede Verschraubung zu prüfen. Nicht nur die, die als letztes mit dem Schlüssel bewegt wurden.

Und für die Überprüfung der Gasanlage auf dem Schiff muß der Prüfer nach
G608 prüfen; G607 ist nur Wohnwagen
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  #11  
Alt 17.01.2011, 21:10
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Fett??? Was für ein Fett denn?
Gruß Holger
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  #12  
Alt 17.01.2011, 21:44
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Die Truma-Paste z.B.:

Propanfest, hitzebeständig mit Molykote.
Angehängte Grafiken
 
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  #13  
Alt 17.01.2011, 21:46
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Wird das denn an dieser Verschraubung so heiß?
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  #14  
Alt 17.01.2011, 21:48
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Normal nicht.....


aber wenn, die Paste hält
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