|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gasanlage auf Dichtheit prüfem
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an euch. Hat jemand Ahnung wie lange das Manometer am Gasregler den Druck halten soll?
Folgendes ist passiert ich habe einen neuen Gasregler verbaut der Druck war nach einer Woche noch am Manometer vorhanden, Flasche natürlich zugedreht. Nach dem Anschluss einer neuen Flasche ist der Druck über Nacht nun weg. Wie lange soll der Druck nicht abfallen? Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Prüf mal den Flaschenanschluß. Im Wowa hatte ich immer nur den Hauptschalter im Wowa abgestellt. Nach zwei Tagen war die Flasche leer.
Bei ordnungsgemäßen Einbau der Anlage kann dabei nicht viel passieren, war aber ärgerlich. Lag halt an der Flasche, die nächste war wieder dicht...
|
||||
|
||||
Habe ich schon gemacht, FLasche ausgetauscht und keine änderung.
Gruß Holger |
|
|||||
|
|||||
Lecksuchspray oder Spürgerät nehmen und suchen. Evtl ältere Regler und Schlauch austauschen.
Im Zweifelsfall gehst du besser zum Fachmann, nicht herumexperimentieren das kann böse enden. Auszug aus der Technischen Regel G607 Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dann nimm Lecksuchspray.
Wenn die Dichtflächen an der Flasche i.O. sind, man kann ja auch zweimal Pech haben), und die Schläuche nicht überaltert sind (porös) dann muss das Gas ja irgendwo entweichen. Ich weiß nicht wie lange deine Schläuche / Verrohrung ist und wieviel Gas da letztlich entweicht. Entweicht es aber nicht im Gaskasten und entweicht eine hohe Menge, dann kann das evt. den unbedenklichen Rahmen verlassen. Ein gewisser Druckabbau ist ja zu tolerieren, aber
Nur auf Geruch würde ich mich nicht verlassen. Der beste Tipp: Lass einen Profi eine Abnahme machen, der kommt schon dahinter und es kostet erst mal nicht die Welt.
|
||||
|
||||
Regler und Schlauch habe ich erneuert nachdem mein Gasmelder mit zwei Sensoren ab und zu Alarm ausgelöst hatte.
Nach dem austauschen kein Alarm mehr. Sensoren werden regelmäßig geprüft (Feuerzeug). Das seltsame ist nun der beschriebene Druckabfall.1 Flasche am Regler 1 Woche Druck und nach Anschluss der nächsten Flasche über Nacht Drückabfall. Gruß |
|
|||||
|
|||||
Zunächst: Dreh doch mal ab und gucke nach 15/30/90 Minuten ob der Druck weg ist...
Zitat:
Vielleicht ist es aber ein ganz normaler Druckabfall und bei der ersten Flasche, die den Druck so lange hielt, war das Absperrventil nicht i.O. oder du hattest nicht richtig abgedreht, dann würden die Leckageverluste ja durch die Flasche ausgeglichen. Und nochmal: Wann war die letzte Gasprüfung? ABER: Nach dem was du schreibst, würde ich mal einen Fachmann dran lassen und nicht versuchen Leckagen mit Hilfe des zu klären und selbst zu beheben. Kostet nicht die Welt, du bekommst ein Siegel und kannst wieder ruhig schlafen. An dieser Stelle würde ich nicht wirklich sparen, gerade wenn die Sensoren schon ausgelöst haben, dass deutet eher auf eine Leckage im Boot hin. Da dort eine Verrohrung verbaut ist / sein sollte, kann das auf Materialermüdung durch Vibration oder auf eine Beschädigung (beim Stauen vielleicht) hindeuten. Ist die Gasanlage eigentlich an Bord eines Bootes?
|
||||
|
||||
Letzte Prüfung vor drei Jahren und sie soll im Frühjahr neu gemacht werden.
Die Flaschen sind im Gaskasten mit Ablauf.Die Gassensoren sind natürlich nicht im Gaskasten sondern einer in der Kajüte 20cm über dem Fussboden und einer in der Pflicht. Der alte Regler hat soviel Gas entweichen lassen das der Ablauf das nicht abführen konte und der Gaskasten wohl Übergelaufen ist. Wie schon gesagt Alarm gobt es keinen mehr. Gruß |
|
||||
|
||||
Dann zieh das doch einfach vor. Ist das Beste und Sicherste.
|
||||
|
||||
Hallo,
hast du die Verbindung zwischen Schlauch und Leitung auch mit spez. Fett versehen? Ein einfacher Test ist immer mit Lecksuchspray jede Verschraubung zu prüfen. Nicht nur die, die als letztes mit dem Schlüssel bewegt wurden. Und für die Überprüfung der Gasanlage auf dem Schiff muß der Prüfer nach G608 prüfen; G607 ist nur Wohnwagen
|
|
||||
|
||||
Fett??? Was für ein Fett denn?
Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Die Truma-Paste z.B.:
Propanfest, hitzebeständig mit Molykote.
|
|
||||
|
||||
Wird das denn an dieser Verschraubung so heiß?
|
||||
|
||||
Normal nicht.....
aber wenn, die Paste hält |
Themen-Optionen | |
|
|