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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wenn ich den Antrieb hoch fahre knallt er bis unter die Badeplattform
Hallo,
wenn ich den antrieb komplett hochfahre knallt er oben unter die Badeplattform. Ob das schon immer so war weiss ich nicht. Ich habe das Boot so gekauft. Einer ne Ahnung, was ich da machen kann? Kann man das Signal irgendwie begrenzen? |
#2
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Hallo,
Um welchen Antrieb handelt es sich.. und knallt dein Antrieb in der Trailerstellung an die Badeplattform,oder auch bei der normalen Trimmung. Normal kann man bei Mercruiser dieTrimmstellungen an den Trimmsensoren einstellen. Da werden Dir aber die Profis hier noch helfen,oder Du versuchst es mal mit der Suchfunktion unter Trimmsensoren.. Gruß Rudi |
#3
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Es ist ein Bravo I. Der knallt nur bei der Trailerstellung gegen die Badeplattform. Dass der Vorbesitzer da nix gegen gemacht hat ärgert mich ein wenig.
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#4
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Ob man die max. Trailereinstellung auch einstellen kann weis ich leider nicht..warte mal auf die Antwort von Cyrus oder einem anderen Profi.
Gruß Rudi |
#5
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Wurde die Anlage schon mal komplett ausgetauscht?? Seitens Hersteller passiert das wohl nicht!!
Weis, das bei manchen Antrieben. Innen ein Spacer; „Scheibe“ zur Begrenzung vom Hub verbaut wird. (war mal Beitrag.. ev. nur Volvo) Wenn: müsste man beide Trimmzylinder zerlegen, um das nachzubauen. Ich würde in dem Fall: so was einbauen. (allein die Kosten für 2 Abdichtsätze sind mehrfach so hoch……; abgesehen von der Arbeit) Diesen Schalter + einfaches Relais. Funktion: Antrieb fährt hoch (Trailer-Schalter..) Antrieb nähert sich dem Sensor, der schaltet das Relais: das unterbricht das „UP“ Relais der Trimmpumpe, Anlage steht. (Eingang, zur Spule UP: wird über den Öffner, „Ruhekontakt“ vom Relais geführt, das wäre die einzige Änderung.) der Sensor: wird über +15; (Zündung) versorgt. Oder besser: +30 (Nach dem Hauptschalter) bei einem Fehler: einfach Spannung weg, und die Anlage funktioniert wie bisher… z.B. reichelt.de IA08 BSF15 PO : Induktiver Näherungsschalter IP67 / techn. Beschreibung –reichelt IA30 DSF10 PO : Induktiver Näherungsschalter IP67; würde den hier nehmen, schaltet bei 10 mm Abstand! (Antrieb läuft ja noch ein Stück..)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (17.01.2011 um 12:55 Uhr) Grund: Ergänzung |
#6
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Das mit dem Schalter habe ich mir auch schon überlegt. Ganz so elektronisch begabt bin ich nicht. Daher kann ich dir nicht ganz folgen.
Mal ne Frage kann ich nicht an das Signal von der Trimanzeige abzwacken. Wenn das Signal dann einen bestimmten Wert überschreitet unterbricht es den Strom. |
#7
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Signal Trimmanzeige: ja, gibt es fertige Bausteine, wo man zusätzlich nen Warnlampe, Hupe ansteuert, (z.B. von VDO..) wäre für so was geeignet. Kostet aber fertig auch das mehrfache… Da hier die Spannung gemessen wird, und diese mal bisschen unterschiedlich sein kann, ist das für diesen Zweck halt nicht so genau…… fürn Warngeber natürlich egal. z.B. : http://www.ezt-autoteile.de/vdo/VDO_Warnpunkteinsteller.pdf http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/VDO-Montage-SetsZubehoer/VDO-Warnpunkteinsteller-VDO-Ocean-Line::48561.html http://www.vdo-marine.com/index.php?10&backPID=10&swords=Warnpunkt&tt_produc ts=25 der wäre wahrscheinlich für deinen Zweck geeignet. Vorteil ist halt: du brauchst nichts außen montieren, Kabel ins Innere bringen. Damit ein Relais ansteuern, wie bereits beschrieben…… Ist halt für VDO Geber: bei den vorhandenen US-Gebern: Es sind keine weiteren Angaben, als die Einbauanleitung zu finden……… Insgesamt: leichter und schneller zu montieren..
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Grüße von Herbert |
#8
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Hallo
Kenne deinen Bravo Antrieb nicht. Könntest du nicht einfach Distanzhülsen drehen lassen, in den Zylindern über die Kolbenstange montieren und fertig. Mein Alpha Antrieb fährt in den Endstellungen auch nur auf Block. Ami- Technik halt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#9
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Das Problem löst ein einstellbarer "Trimmlimitschalter".
Gruß Walter |
#10
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Sowas gibt's auf jeden Fall fertig von Mercruiser...
Habe ich letztes Jahr auch verbauen müssen, da die eingebauten Dieselwellen dicker sind als die für Benziner und daher der Trimmwinkel nicht mehr so groß werden darf. War schnell verbaut und nicht wirklich teuer - ich meine mich erinnern zu können, dass es in der Tat nur Distanzhülsen waren und eine Einstellung am Trimmsensor. Das aber ist ohne Gewähr - gemacht hat's Stefan. Drin isses und funktionieren tut's auch
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#11
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Ja, es gibt für div. Antriebe ein mechanisches Trimlimit Kit.
Für Bravo sogar in beide Richtungen. Siehe Anhang:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#12
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Hat mal jemand einen Link zu so einem einstellbaren Trimmschalter?
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#13
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Der Trimm-Limit ist schon verbaut, eben für die Trimmbegrenzung. Er braucht aber ne „Tilt“ -begrenzung. Ein weiterer Schalter kann so nicht montiert werden. ---------------- …….geht ja einfach, wusste nicht wies montiert wird. Dann kannst die „komplizierten“ Lösungen ja vergessen. Im ungünstigsten Fall: brauchst ev. die O-Ringe der Endkappen. Gibt’s nicht einzeln zu kaufen von Merc. Könnte ich ausmessen, so was kriegt man im techn. Großhandel. (hab die Maße gemesssen, hab nenRep. Satz da..: 40,8x 3,52-3,55 mm) bei Bedarf: den nächst passenden besorgen. Schauen, was für Öl drin ist. (10W30, gelblich; oder ATF, rot; nicht mischen!) vorher besorgen, wenn das sehr alt: ev. mal komplett wechseln! Kann viel Abrieb drin sein. (so ca. 1,4 Liter Gesamtmenge…….) Den spez. Schlüssel für die Endkappen: (Bolzen ¼“; Abstand 1-1/2“) haben hier, mehrere. (hab auch nen Eigenbau: wenn Bedarf: -PN )
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Grüße von Herbert |
#14
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Mal schauen, muss erstmal den Antrieb lackieren und dann nochmal anbauen. Es kann aber nicht sein, dass die Potis verstellt sind. Also in Bezug auf die Trailer Stellung. Sowie es scheint sind Transom und Zylinder neugemacht worden. Das ist dann aber auch meine letzte Frage. Will euch ja nicht weiter nerven.
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#15
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Zitat:
Nein, du nervst nicht. Also sind offenbar die Zylinder doch erneuert. Die Geber: „Trimm-Limit“: begrenzt den Trimm, wenn du fährst, auf den eingestellten Wert. „Trimm“ -Schalter Trimm Position: liefert den Wert für das Insrument „Trimm“ Einstellung der Geber: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 #4 ! Die „Trailer“-Stellung, -Trailer-Schalter“ die du meinst: hat nur die mechanische Begrenzung, wenn der Zylinder ganz ausgefahren ist. Da gibt’s nichts weiter zum Einstellen! In deinem Fall: müsstest halt die „Spacer“ die Cyrus eingestellt hat: nachbauen. (wird in der Regel von den Boots-Herstellern schon so vom Motor-Hersteller geordert, wenns benötigt wird.) In deinem Fall: Antrieb etwas ausgefahren: mit dem spez. Schlüssel: die Endkappen lösen, die „Spacer“ auf die Stange, und die Endkappen wieder verschrauben. Da dabei etwas Öl verloren geht, (Wanne..) das im Boot, Behälter: wieder ergänzen. Den Antrieb paar Mal ganz rauf und runter: dann entlüftet der, das war alles! Jetzt klar??
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Grüße von Herbert |
#16
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Ok Danke, das dürfte sogar ich hinbekommen.
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