|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Jan,
das sieht ja wirklich schon toll aus! hast Du dich bei den Proportionen nur auf Fotos von Dir verlassen, oder hast Du einen Quelle mit ein paar Abmessungen gefunden? Bin schon sehr auf den weiteren Bau gespannt! PS und edit: wie wirst Du den Boden bei der Pflicht dicht bekommen? Im Moment sieht es eher wie ein Pool aus, der Wasser sammeln kann ...
|
||||
|
||||
toll geworden .. traue mich nun gar nicht mehr meine Bilder einzustellen
zu dem Pool .. gibt es nicht eine kleine Bilgenpumpe ?? oder so einen kleinen Schlauch der während der Fahrt die Bilge leer saugt .. weiß jetzt nicht wie das / der heißt .. gibt es auch für echte Boote
|
|||||
|
|||||
Es gibt kleine Modellbauwasserpumpen...
http://mhcw.de/4013389109604.aspx Jan hatte auch mal im Najadetröööt einen link eingefügt, die war wesentlich günstiger... Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Leute,
über die Dichtheit der Plicht habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Eventuell werde ich die mit Mossgummi abdichten oder eine Venturi-Düse einbauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse Aber vermutlich wird das eh ein Schönwetterboot und Regalsteher. Im Normalfall sollte die Menge des Wassers, die dort eindringen dürfte, überschaubar sein. Anderseits finde ich die Zugänglichkeit der Innnereien besser als bei der Ursprungs-Carina. Durch die Bauweise kann ich den Lenkservo versteckt einbauen und auch das Gestänge ist nicht sichtbar. Zur Not kann ich auch Auftriebskörper platzieren. Dann würde ein Wassereinbruch nicht zum Totalverlust führen. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Zu der Frage von Clemens:
Der Rumpf der Carina ist eigentlich ein bisschen zu lang. Kürzen war für mich keine Option. Also habe ich basierend auf den Bildern im Werftprospekt und meinen eigenen Bildern zunächst nur die Seitenansicht der Aufbauten angefertigt und dabei die Proportionen den Gegebenheiten angepasst. Wichtig war für mich, dass die Gesamterscheinung nachher dem Originalboot entspricht. Ich hoffe nicht, dass nachher jemand mit dem Meßschieber nachmisst. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Moin,
geht das hier nochmal weiter? Jan, brauchst du noch einen Beschlagsatz für dein Boot?
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
Geduld, Geduld Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
klar geht es weiter. Habe heute die Aufbauten mit der ersten Schicht Lack versehen. Morgen wird geschliffen. Dann habe ich noch die oberen Scheiben gesägt. Aber die kann ich erst endgültig anpassen, wenn die Aufbauten fertig sind. Bilder habe ich keine gemacht, weil die Aufbauten nach der ersten Lackschicht nicht wirklich fotogen sind. Beschläge sind nie wech... Was ich allerdings noch suche, ist auf jeden Fall ein kleines Holzsteuerrad. Für´s Selbermachen reichen meine Fähigkeiten noch nicht aus. Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Jan, na dann:
|
|
||||
|
||||
Wenn der Lack halbwegs nach glänzendem Lack aussieht dann mache ich auch Bilder. Aber heute sieht das eher aus wie das Stoppelfeld eines pubertierenden Jünglings.
Und die Scheiben für oben sind nur ein paar Plexiglasschnippsel mit Schutzfolie. Also auch nicht wirklich ein Foto wert.
|
|||
|
|||
Zitat:
zu groß http://www.hobby-lobby-modellbau.com...euerr-der.html Übrigens, ich habe heute das Beiboot für den Ankerzieher gefunden, aber der Preis. |
|
||||
|
||||
Ist an dem Bausatz irgendwas vergoldet, was ich übersehen habe?
Das Steuerrad entspricht schon ziemlich meinen Vorstellungen. Ist aber wirklich zu groß. Geschätzt dürfte ich eines mit ca. 12-15 mm Durchmesser brauchen.
|
||||
|
||||
Als ich gerade den Preis vom deinem Bausatz gesehen habe,
fragte ich mich ob da die Firma mit gekauft wird, denn von vergoldeten Teile sah ich auch nichts, also kannst du nichts übersehen haben.
|
||||
|
||||
Vielleicht werde ich da die Navigationslampen bestellen. 3mm LED´s habe ich mir schon von Reichelt besorgt. Die Lampen von WEMO würden passen.
http://www.hobby-lobby-modellbau.com...---839-48.html http://www.hobby-lobby-modellbau.com...---839-64.html
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder was zum Vorzeigen!
Habe die letzten Tage heftigst den Pinsel geschwungen und ein bisschen was geschafft. Gesamtansicht: Detail Kajütenfensterrahmen aus Alutape: Ansicht Plichtboden aus Deko-Folie (mit Klarsichtfolie überzogen): Ansicht Frontfenster: Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Super jan, einfach nur genial, mehr fällt mir dazu nicht ein...
|
|
||||
|
||||
Danke Hendrik,
so langsam läuft es auch runder als am Anfang. Hätte selber nicht gedacht, dass es einmal halbwegs ansehnlich werden würde.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht wirklich sehr hübsch aus... Und zeugt von handwerklichen Geschick... meinen grössten respekt... Geändert von icheben82 (18.01.2011 um 20:52 Uhr) |
|
||||
|
||||
das handwerkliche Geschick wurde aber von übelsten Vokabularausbrüchen begleitet!
Und noch steht mir ne Menge Arbeit bevor. Bin mir noch nicht ganz klar darüber, wie ich die Sitze machen soll. Und der Steuerstand hat auch noch Potenzial für Wutausbrüche. Leider habe ich bisher kein passendes Lenkrad gefunden. Morgen will ich den Rumpf noch ein bisschen bearbeiten. Da muss noch das Servobrett und die Auflage für den Akku rein.
|
||||
|
||||
Ich find das sehr sehr schick , jedoch das mit dem Parkett (?) hinten (Plicht heisst es oder ?) gefällt mir jetzt nicht so , aber geschmackssache
|
|||
|
|||
Zitat:
Haha, hab ja nie behauptet das ich perfekt bin Genügt ein solches Handrad?? http://shop.modellbau-kaufhaus.de/mo...ries&group=440 |
|
||||
|
||||
Jan,
sieht aus, kann nur sagen !!! Und zu dem Steuerstand wird dir bestimmt noch etwas einfallen.
|
|
||||
|
||||
Sagt der der Kunstrasen verklebt hat...
|
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
reicht Kupferlackdraht für die Versorgung einer LED aus?? Dann könnte ich die Zuleitung im Mast verlegen. Oder doch lieber normale, dünne Kabel? Für die Instrumente bastel ich gerade eine Vorlage am Rechner. Den Rest bekomme ich auch noch hin. Mit den Stühlen habe ich auch schon eine Idee, mal sehen, ob es klappt. Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Ausserdem versuche ich mich an das Vorbild zu halten. Und da ist eben auch dunkles Holz in der Plicht.
Und es ist nur Folie. Wenn mich der Teufel reitet, dann mache ich das noch einmal neu mit Funier und Klarlack....
|