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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.01.2011, 22:24
mdbandit mdbandit ist offline
Ensign
 
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Ort: Hamburg
Beiträge: 94
Boot: Maxum 2100 SC
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard Prop lab finish ?

Nachdem ich nun meine erste Bootsaison hinter mir habe und
diverse Erfahrungen machte, bin ich immer noch auf der Suche
nach dem "richtigen" Prop.

Der "richtige" für mich wäre der, mit dem ich den
höchsten Topspeed erreiche.

Habe ein paar probiert (Mirage 21, Highfive 23, Vensura 23, Apollo 23)

Der Apollo gefiel mir bisher am besten ( auf meiner
21er Maxum mit 350 MAG MPI) Ein Fachmann rät mir
zum Bravo 1.

Diesen habe ich bisher nicht zu einem für mich bezahlbaren Preis
gefunden. Beim suchen bin ich aber des öfteren über diese
"Lab finished" Props gestolpert, die dann richtig kosten.

Was ist "Lab finished" bzw was wird hier mit dem Prop gemacht
und welchen Nutzen hat es ??
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  #2  
Alt 20.01.2011, 22:57
Benutzerbild von 7.4MAG
7.4MAG 7.4MAG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Köln
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Boot: BAJA Hammer
159 Danke in 115 Beiträgen
Standard

die Teile sind Feingewuchtet, Blätter genau nachgearbeitet von der Steigung her und dünner und schärfer geschliffen wie original.

Bringt je nach dem so 2-3mls bzw. du kannst den Prop eine nummer grösser fahren wie einen Standart Prop bei gleicher Drehzahl und hast dann halt durch die Nummer grösser den Geschwindigkeitszuwachs

Du kannst auch wenn du dir so ein teil machen läst verschiedene sachen angeben zb mehr Bow lift usw.je nach dem was bei deinem Boot von vorteil ist

kostet meistens so ca. 150 euro pro Blatt
__________________

Speed changes you
----------------------
Ronny
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  #3  
Alt 21.01.2011, 09:04
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
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Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

In dieser Feinarbeit sehe ich keinen Sinn - außer vielleicht für einige Rennfahrer, die für einen sehr kleinen Vorteil sehr viel bezahlen wollen. Der Propeller ist doch einigen Strapazen ausgesetzt und sollte m.E. nicht unnötig empfindlicher gemacht werden, als er ohnehin schon ist: Eine Seepocke, ein eingefangenes Seilstück, ein überfahrenes Brettchen und erst recht eine ansonsten harmlose Grundberührung könnten schon ausreichen, um die teure Feinarbeit zunichte zu machen.

sea u in denmark
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