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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2010, 12:47
Catalina28 Catalina28 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 10
153 Danke in 2 Beiträgen
Standard Volvo Penta 4,3 GS mit Duoprop

(sorry - war zuvor in falscher Rubrik...)

Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Handbreit,
Eberhard
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  #2  
Alt 18.09.2010, 12:46
Catalina28 Catalina28 ist offline
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153 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Catalina28 Beitrag anzeigen
(sorry - war zuvor in falscher Rubrik...)

Hallo zusammen !

Als nach 20 Jahren Abstinenz wieder frischgebackener MoBo-Fahrer, der die Zwischenzeit mit Segeln verbracht hatte, aber jetzt auch wieder deutsche Flüsse unsicher macht, möchte ich mal eine Frage in die Runde werfen:

Wir haben vor ein paar Tagen eine 1996er Sealine 210 Family gekauft - gepflegtes Boot in tollem Zustand - alles macht einen prima Eindruck.
Das Einzige, das mich als "ruhe-gewohnten Segler" etwas stutzig macht, ist die Geräuschkulisse des Motors/Antriebs.

Eingebaut ist ein Volvo Penta 4,3 GS (205 PS) mit Duoprop-Antrieb. Betriebsstunden lt. Vorbesitzer bzw. Stundenzähler 560. Auch wenn der Motor aussieht, wie "mit dem Munde poliert", auch nach der ersten Fahrt keinerlei Oelverlust o.ä. zeigt, so finde ich doch, dass die mechanischen Geräusche, die während der Fahrt auftreten, erheblich sind. (Meiner Meinung nach eher vom Z, als vom Motor her..) Außerdem ist bei laufender Maschine etwas "Qualmentwicklung" auf der Wasseroberfläche zu sehen, die auch bei betriebswarmer Maschine nicht verschwindet. Oelverbrauch oder gar Oelflecken auf dem Wasser sind hingegen nicht auszumachen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Aggregaten? Wie viele Stunden setzt Ihr als durchschnittliche Lebensdauer dieser Maschine und dieses Antriebs an? - Sind typische Schwachstellen bekannt?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Handbreit,
Eberhard

Noch mal nach oben - vielleicht haben's nicht die Richtigen gelesen...
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  #3  
Alt 24.01.2011, 16:22
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paulsk63 paulsk63 ist offline
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hallo eberhard,

beabsichtige mir auch gerade ein boot mit dem gleichen antrieb, also volvo 4,3l v6 und duoprop zu kaufen. mich interessiert der verbrauch. kannst du mir dazu was sagen? oder sollte ich generell mal noch warten?

freundliche grüße
paul
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  #4  
Alt 24.01.2011, 22:31
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich habe mal eine Chapparal 2150 SX mit 4,3 GS + DP gehabt.
Soweit ich weiß hatt der GS aber nur 125 PS welcher Vergaser ist verbaut 2 oder 4 Fach ?
Geräusche macht bei Volvo eigentlich nichts, schon garnicht der DP.
Es kommt zu Geräuschen wenn der Prop Satz eine Unwucht hat oder die Propwelle, kann man von hier aus aber nicht beurteilen.
Ansonsten ist der 4,3 + DP eine Prima Antriebseinheit obwohl mir V8 lieber wäre.

Vielleicht bist Du was Geräusche angeht ja auch noch vom segeln verwöhnt !


MfG Michael
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  #5  
Alt 24.01.2011, 22:48
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß hatt der GS aber nur 125 PS welcher Vergaser ist verbaut 2 oder 4 Fach ?
>>siehe Grafik

Ansonsten ist der 4,3 + DP eine Prima Antriebseinheit...
Sehe ich auch so.


MfG Michael

Gruß Rene
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  #6  
Alt 24.01.2011, 23:36
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Hallo !

Eigentlich wollte ich 185 nicht 125 schreiben !


MfG Michael
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  #7  
Alt 25.01.2011, 10:12
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Wie schon Michael geschrieben hat ist der Volvo Antrieb ein sehr guter und leiser.Ich denke es könnten vielleicht die Lager im Getriebehals (oder wie man die Lager in der Glocke nennt)sein.Bei manchen ist ein Schmiernippel und man kann die Lager Abschmieren.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #8  
Alt 25.01.2011, 12:29
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gewöhne dich erstmal an den Motor und sondiere, bevor du anfängst zu schrauben

Andy
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