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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Suzuki DT40 Probleme mit dem Kühlwasserstrahl
Hallo zusammen,
wir haben Probleme mit unserem Suzuki DT 40 (Bj. 95). Hier mal die Beschreibung: Wir haben letzte Woche unseren DT40 mal ins 1000l Fall gehängt, damit er mal wieder läuft. Dabei haben wir festgestellt, dass er überhaupt keinen Kühlwasserstrahl mehr hat . Wir also den Motor sofort aus und UW-Teil abgeschraubt um an den Impeller zu kommen. Als wir dann das Pumpengehäuse abgenommen haben, sahen wir die Bescherung. Ein kleines Steinchen (keine Ahnung wie das da rein kommt) hatte sich in die Pumpe geschlichen und den Impeller bearbeitet. Also wir direkt einen neuen Impeller rein und neuen Versuch. Motor läuft, Kühlstrahl ist wieder voll da, aber nur für ca. 5 Min dann wurde er zusehenst weniger und plätschert nur noch etwas. Wenn wir mit Druckluft in das kleine Auslassröhrchen pusten, kommt die Luft unten wieder raus und danach ist der Kühlstrahl wieder viel stärker, aber nach kurzer Zeit wird er wieder weniger. Was kann das sein? Ich wollte mal Euren Rat einholen, bevor ich den Schaft wieder abmontiere. Der Impeller kann doch in so kurzer Zeit nicht wieder kaputt sein, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da noch mehr Steinchen reingeschlichen haben, der Motor hatte eigentlich keine Grundberührung. Grüße Christian |
#2
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Hallo Christian.
Hast du dir auch das Pumpengehäuse richtig angesehen? Es kann sein das es durch den Stein beschädigt wurde.
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Gruß Rüdiger |
#3
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Hi,
ich denke nicht, es sah zumindest noch sehr gut aus, und der neue Impeller ging auch stramm rein. Ich konnte auch keine Riefen erkennen Gruß Christian |
#4
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Das klingt nach Verstopfungen und Verkrustungen in den Kühlkanälen/Kontrollstrahlauslaß im Motorblock.
Du wirst nicht drum herum kommen mal die relevanten Dinge zu zerlegen: - Auspuffdeckel - Thermostatgehäuse - Zylinderkopf Dan alle Kanäle und öffnungen peinlich genau reinigen (mit schraubendreher auskratzen etc...) und sorgfältig wieder zusammenbauen. Dr. Burscheid |
#5
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ohje ohje, das hört sich aber nicht gut an.
Vielen Dank Dr. Burscheid für die Antwort. Gruß Christian |
#6
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Nimm mal die Haube runter und zieh den Kühlwasserkontrollschlau von der Gehäusedurchführung ab,der verjüngt sich da etwas.
Dann lass den Motor mal laufen und mit glück kommt der Stein(chen) raus der die Öffnung blockiert.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Hallo Gordon,
das werde ich als erstes mal probieren, Danke! Gruß Christian
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#8
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Zitat:
Oft isses das...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Hallo Gordon,
kannst du mir noch mal helfen. Du hast von dem Kühlwasserkontrollschlauch gesprochen und eine Gehäusedurchführung, wo finde ich denn diesen Schlauch? Ich habe schon alles abgesucht, aber nichts gefunden. Oder meinst du das kleine schwarze Gummiröhrchen wo der Kontrollstrahl raus kommt? Das sitzt aber sehr fest und ich will da nichts abreißen... Grüße Christian |
#10
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Hallo,
ich habe den Fehler gefunden, es war ein kleines Stückchen Gummi von dem alten Impeller das sich im Kühlkreislauf versteckt hatte. Jetzt läuft wieder einwandfrei. Grüße Christian
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#11
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Zitat:
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
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