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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.01.2011, 06:31
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
Ensign
 
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Standard Suzuki DT40 Probleme mit dem Kühlwasserstrahl

Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit unserem Suzuki DT 40 (Bj. 95).

Hier mal die Beschreibung: Wir haben letzte Woche unseren DT40 mal ins 1000l Fall gehängt, damit er mal wieder läuft. Dabei haben wir festgestellt, dass er überhaupt keinen Kühlwasserstrahl mehr hat . Wir also den Motor sofort aus und UW-Teil abgeschraubt um an den Impeller zu kommen. Als wir dann das Pumpengehäuse abgenommen haben, sahen wir die Bescherung. Ein kleines Steinchen (keine Ahnung wie das da rein kommt) hatte sich in die Pumpe geschlichen und den Impeller bearbeitet.
Also wir direkt einen neuen Impeller rein und neuen Versuch.
Motor läuft, Kühlstrahl ist wieder voll da, aber nur für ca. 5 Min dann wurde er zusehenst weniger und plätschert nur noch etwas.
Wenn wir mit Druckluft in das kleine Auslassröhrchen pusten, kommt die Luft unten wieder raus und danach ist der Kühlstrahl wieder viel stärker, aber nach kurzer Zeit wird er wieder weniger.

Was kann das sein? Ich wollte mal Euren Rat einholen, bevor ich den Schaft wieder abmontiere. Der Impeller kann doch in so kurzer Zeit nicht wieder kaputt sein, oder? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da noch mehr Steinchen reingeschlichen haben, der Motor hatte eigentlich keine Grundberührung.

Grüße

Christian
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  #2  
Alt 20.01.2011, 07:40
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Christian.
Hast du dir auch das Pumpengehäuse richtig angesehen? Es kann sein das es durch den Stein beschädigt wurde.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 20.01.2011, 07:48
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Hi,
ich denke nicht, es sah zumindest noch sehr gut aus, und der neue Impeller ging auch stramm rein. Ich konnte auch keine Riefen erkennen

Gruß

Christian
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  #4  
Alt 20.01.2011, 09:42
burscheid burscheid ist offline
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Das klingt nach Verstopfungen und Verkrustungen in den Kühlkanälen/Kontrollstrahlauslaß im Motorblock.
Du wirst nicht drum herum kommen mal die relevanten Dinge zu zerlegen:
- Auspuffdeckel
- Thermostatgehäuse
- Zylinderkopf
Dan alle Kanäle und öffnungen peinlich genau reinigen (mit schraubendreher auskratzen etc...) und sorgfältig wieder zusammenbauen.

Dr. Burscheid
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  #5  
Alt 20.01.2011, 09:49
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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ohje ohje, das hört sich aber nicht gut an.

Vielen Dank Dr. Burscheid für die Antwort.

Gruß

Christian
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  #6  
Alt 20.01.2011, 09:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Nimm mal die Haube runter und zieh den Kühlwasserkontrollschlau von der Gehäusedurchführung ab,der verjüngt sich da etwas.
Dann lass den Motor mal laufen und mit glück kommt der Stein(chen) raus der die Öffnung blockiert.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 20.01.2011, 10:01
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Hallo Gordon,

das werde ich als erstes mal probieren, Danke!

Gruß

Christian
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  #8  
Alt 20.01.2011, 10:10
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ch.Bunse Beitrag anzeigen
Hallo Gordon,

das werde ich als erstes mal probieren, Danke!

Gruß

Christian

Oft isses das...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #9  
Alt 21.01.2011, 13:10
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Hallo Gordon,

kannst du mir noch mal helfen. Du hast von dem Kühlwasserkontrollschlauch gesprochen und eine Gehäusedurchführung, wo finde ich denn diesen Schlauch? Ich habe schon alles abgesucht, aber nichts gefunden. Oder meinst du das kleine schwarze Gummiröhrchen wo der Kontrollstrahl raus kommt? Das sitzt aber sehr fest und ich will da nichts abreißen...

Grüße

Christian
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  #10  
Alt 25.01.2011, 06:49
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Hallo,

ich habe den Fehler gefunden, es war ein kleines Stückchen Gummi von dem alten Impeller das sich im Kühlkreislauf versteckt hatte. Jetzt läuft wieder einwandfrei.

Grüße

Christian
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  #11  
Alt 25.01.2011, 22:26
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hede49 hede49 ist offline
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Das klingt nach Verstopfungen und Verkrustungen in den Kühlkanälen/Kontrollstrahlauslaß im Motorblock.
Du wirst nicht drum herum kommen mal die relevanten Dinge zu zerlegen:
- Auspuffdeckel
- Thermostatgehäuse
- Zylinderkopf
Dan alle Kanäle und öffnungen peinlich genau reinigen (mit schraubendreher auskratzen etc...) und sorgfältig wieder zusammenbauen.

Dr. Burscheid
Warum Zylinderkopf ? Ich würde auch die Wasserführende Seite abbauen.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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