boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2011, 09:16
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard Johnson 9.9 AB - Erfahrungen ?

Hallo und guten Morgen liebe BF`ler ...

kann mir jemand was über den Johnson 9.9 2Takt AB erzählen Baujahr wäre wohl Ende der 80er. Hat jemand so ein Ding schon mal gehabt ?
- Wie sieht`s aus mit Zuverlässigkeit ? Der AB soll als Hilfsmotor an unserem Kajütboot dienen.
- Wie ist die Ersatzteilsituation bei diesen recht alten Motoren ? Wie sind denn die Ersatzteilpreise ?
- Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachpunkte ? Muß ich z.B. bei Lagerung, Transport, Betrieb auf was besonderes achten ?

Bin Euch echt für jede Info dankbar - heute Abend geh` ich mir das Ding mal anschauen.

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.01.2011, 09:37
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.179 Danke in 9.023 Beiträgen
Standard

Ich habe einen 9.9. Schau mal. ob es das Modell ist, welches du meinst.

Ich habe eine Ladespule, E-Starter und eine Fernschaltung.

Ich bin mit dem Motor sehr, sehr zufrieden. Zu Anfang gab es einige Schwierigkeiten, die aber auf meine Unkenntnis beruhten. Das ist jetzt behoben und ich freue mich immer wieder über diesen zuverlässigen und sehr kräftigen Motor.

Ich habe alle Unterlagen zu dem Motor.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02743.jpg
Hits:	262
Größe:	52,7 KB
ID:	259101  
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2011, 11:07
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
... heute Abend geh` ich mir das Ding mal anschauen.
... mache am besten gleilch bilder die du dann hier einstellen kannst, motornummer und modellbezeichnung nicht vergessen zu notieren.
dann wird es gleich viel einfacher dir ohne viel nachfragen zu helfen

gruß
frank
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2011, 11:25
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe einen 9.9. Schau mal. ob es das Modell ist, welches du meinst.

Ich habe eine Ladespule, E-Starter und eine Fernschaltung.

Ich bin mit dem Motor sehr, sehr zufrieden. Zu Anfang gab es einige Schwierigkeiten, die aber auf meine Unkenntnis beruhten. Das ist jetzt behoben und ich freue mich immer wieder über diesen zuverlässigen und sehr kräftigen Motor.

Ich habe alle Unterlagen zu dem Motor.

Hallo Micha,

wenn ich das als Laie richtig einschätzen kann ist Dein AB noch einen 'Modellpflegezyklus' neuer als der, den ich im Auge habe.
Jedenfalls vielen Dank für Deine Einschätzung !

Liebe Grüße aus Heidelberg

Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2011, 11:27
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
... mache am besten gleilch bilder die du dann hier einstellen kannst, motornummer und modellbezeichnung nicht vergessen zu notieren.
dann wird es gleich viel einfacher dir ohne viel nachfragen zu helfen

gruß
frank
Hallo Frank,

klar, mach` ich. Ich poste die Motornummer dann hier, vielleicht weiß noch jemand was ...

Viele Grüße

Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2011, 11:34
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meiner sieht genau weiss so aus, Baujahr 85, aber da der 9,9 und der 15er bauglecih sind trau ich mich was zu sagen. Meiner hat 15 PS und ist am Angelboot dran.
Bei längerer Vollast wird er recht warm, läuft aber zuverlässig.
Auch nach der Winterpause in der garage ist er bisher immer zuverlässig nach 3-4 mal Anreissen angesprungen (der Choke muss halt richtig stehen, da ist er etwas empfindlich) Und mit dem guten 2-Takt-Öl von totto läuft er sehr rauchfrei. Habe ihn jetzt ein paar Jahre und bin soweit zufrieden. Da ich zum Angeln öfter 1-2 "schwere Jungs" mit an Bord habe, habe ich eine schraube dei mehr für den Schub als frü Tempo gut ist. Habe mir sagen lassen, dass er deshalb etwas wärmer wird, da er dann auch mehr leisten muss. Optional gint es den E-Starter. Cyrus hat ihn günstig, mail ihn mit den nötigen Daten (Baujahr und Motonummer) einfach mal an.
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2011, 11:48
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

die schwimmerkammern der vergaser bei diesen motoren lieben es durchzurosten. gibt's neu, kostet so um die 35€. die drosselklappenbetätigung neigt zum auslutschen (ist so'ne kleine kunststoffrolle, läuft über zündverstellmechanik). der thermostat sitzt hinter einem schmalen, langen deckel am kopf (je nach baujahr). neigt zum zudrecken. an die leerlaufverstellmimik muß man sich gewöhnen. wenn er läuft, läuft er und läuft und läuft... wenn du dir einen zulegen willst, versuche einen mit cdi zu bekommen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.01.2011, 09:33
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

So, ich habe mir den Motor gestern angeschaut und ... ihn gleich mitgenommen.

Die Motornummer lautet BJ10BALCCD - was das genau bedeutet habe ich anhand der Suchfunktion hier im Forum auch schon rausgefunden !

Der Motor hat natürlich (BJ `88) außen ein paar Gebrauchsspuren, er sprang aber (kalt) sofort an und lief rund (Choke).
Der Verkäufer schien mit vertrauenswürdig und kompetent (wir haben ein wenig gefachsimpelt), außerdem bot er mir aufpreisfrei eine einjährige Vollgarantie an und wünschte sich ausdrücklich Rückmeldung, wenn ich dann den AB ein paarmal im Einsatz gehabt hätte. Finde ich fair ... By the Way war der Preis für meine Vorstellungen auch durchaus in Ordnung.

Der Motor soll als Hilfsmotor/Notmotor an meinem Zweitonner dienen, wenn die Hauptmaschine mal zur Unzeit die Grätsche macht.

Meinen herzlichen Dank an alle, die sich bis jetzt meiner Fragestellung (s.o.) hier angenommen haben

Ich nehme natürlich gerne noch weitere Hinweise von allen Erfahrungsträgern an Jede Info hilft mir weiter ... bestimmt auch anderen, da der Johnson 9.9 anscheinend gar nicht so selten ist !

Viele Grüße aus HD
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2011, 09:36
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 834
Boot: Coronet Explorer 22/1965
929 Danke in 416 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit Beitrag anzeigen
Meiner sieht genau weiss so aus, Baujahr 85, aber da der 9,9 und der 15er bauglecih sind trau ich mich was zu sagen. Meiner hat 15 PS und ist am Angelboot dran.
Bei längerer Vollast wird er recht warm, läuft aber zuverlässig.
Auch nach der Winterpause in der garage ist er bisher immer zuverlässig nach 3-4 mal Anreissen angesprungen (der Choke muss halt richtig stehen, da ist er etwas empfindlich) Und mit dem guten 2-Takt-Öl von totto läuft er sehr rauchfrei. Habe ihn jetzt ein paar Jahre und bin soweit zufrieden. Da ich zum Angeln öfter 1-2 "schwere Jungs" mit an Bord habe, habe ich eine schraube dei mehr für den Schub als frü Tempo gut ist. Habe mir sagen lassen, dass er deshalb etwas wärmer wird, da er dann auch mehr leisten muss. Optional gint es den E-Starter. Cyrus hat ihn günstig, mail ihn mit den nötigen Daten (Baujahr und Motonummer) einfach mal an.
Hallo Pit,
Vielen Dank für Deine Infos. Ich werde mal beobachten, ob er besonders heiß wird ... aber da er bei mir sowieso nur als Notmotor im Einsatz sein wird hoffe ich nicht, daß er da im Dauereinsatz und auf Langstrecke sein wird

Kannst Du mir noch sagen, was "das gute 2-Takt Öl von totto" ist

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2011, 10:05
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.037 Danke in 843 Beiträgen
Standard

Hallo,
kann mir mal jemand sagen, was der Unterschied zwischen dem Johnson 9,5 HP und dem 9,9 Hp ist? (Ausser natürlich die PS Leistung)

Baujahr ca 70er Jahre


Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2011, 23:10
Benutzerbild von 1viper
1viper 1viper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: HH
Beiträge: 140
Boot: Quicksilver 470 Cabin
110 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Hallo und guten Morgen liebe BF`ler ...

kann mir jemand was über den Johnson 9.9 2Takt AB erzählen Baujahr wäre wohl Ende der 80er. Hat jemand so ein Ding schon mal gehabt ?
- Wie sieht`s aus mit Zuverlässigkeit ? Der AB soll als Hilfsmotor an unserem Kajütboot dienen.
- Wie ist die Ersatzteilsituation bei diesen recht alten Motoren ? Wie sind denn die Ersatzteilpreise ?
- Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachpunkte ? Muß ich z.B. bei Lagerung, Transport, Betrieb auf was besonderes achten ?

Bin Euch echt für jede Info dankbar - heute Abend geh` ich mir das Ding mal anschauen.

LG
Thomas
Hallo Thomas,
hier findest Du alle Infos zu Deinem Motor.

http://www.sschapterpsa.com/rambling...n%209.9_15.htm

Ersatzteile gibt es bei Cyrus!
__________________
LG
Falko aus HH

Geändert von 1viper (27.01.2011 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.