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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Motor Austausch 4,3 gegen 5,0
Hallo 'ler,
ich spiele mit dem Gedanken meinen 4,3MPI gegen einen 5,0MPI auszutauschen. Nun wäre meine Frage wer so etwas schon einmal gemacht hat und wie groß der Aufwand ist. Ich denke ins besondere an die Befestigung im Rumpf. Sind denn die Befestigungen gleich Dann müsste ich keine neuen Löcher in die Fundamente bohren und der Aufwand würde sich drastisch reduzieren . Muss ich die Übersetzung im Alpha Antrieb ändern Ich hoffe mal nicht Bitte einfach mal eure Erfahrungen posten. Vielen Dank und viele Grüße Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#2
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Die Fundamente sind am gleichen Ort.
Die Untersetzung musst ändern, wenn du jetzt schon mit einer hohen Propellersteigung unterwegs bist.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Sind die nicht von der Breite gleich, aber dafür ein ganzes Stück weiter vorne
Wenn schon umbauen dann würde ich gleich einen 350er nehmen... Edit: 111mm sind es:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (29.01.2011 um 09:44 Uhr)
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#4
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Vielen Dank Cyrus,
ich verstehe Deine Antwort so das die Befestigung des 4,3 identisch ist mit dem 5.0 und ich den 5.0 einfach auf die 4.3 Fundamente setzen kann. Bin ich da richtig . Was wäre denn eine hohe Steigung ich fahre jetzt Laser2 mit 19" und HighFive mit 21" ist das schon hoch Nochmals Danke und viele Grüße Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#5
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Zitat:
Die Breite ist identisch.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#6
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Wir sind mal mit einer 2052 5L 220ps
einer 1952 4,3LX 205 560 Crownline 4,3LX 205 ein "Rennen/Vergleich" gefahren Die Crownline war die mit der Besten Beschleunigung die Baliner gleich dann bei Highspeed war die 2052 minimal schneller als die Crownline die 1952 war ca 5 km/h langsamer Also wennn schon denn schon aber das Boot muss auch passen. |
#7
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Zitat:
Sorry Jürgen, ich habe die Maße verwechselt. Small und Big Block habe die Füsse an der gleichen Stelle. Wenn das Boot auch mit einen Small Block ausgeliefert wurde, sollten die Fundamente lang genug sein. Ansonsten kann man das Fundament mit einen anständigen Winkel verlängern. Propeller könnte dann ein 23 oder 25 werden. Das ist aber nicht so schön. Das kann man aber ungefähr schätzen. Bräuchte aber: Jetzige max. Drehzahl. Jetziger Top Speed (GPS) Jetzige Propeller (Steigung=
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#8
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Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn ich einen Motor mit höherer Leistung einbaue, muss doch der Prop auch größer werden. Was ist da jetzt nicht schön dran?
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken. |
#9
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Von 19 und 21 auf 23 oder 25"
Schön ist das nicht weil ein Propeller in diese Größenordnung eine Steigung um die 20" haben sollte. Denn da arbeitet er am effektivsten.
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#10
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Zitat:
Hallo da ich derzeit vom 165er R6 auf einen 5.0 lx umbaue und ebenso noch die Bemaßung der Motorfüße suche, stellt sich die Frage: kann ich von den Maßen des 5,0MPI ausgehen? Gruß Detlev |
#11
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Die Maße haben sich seit einen halben Jahrhundert nicht verändert.
Sind ja schließlich US-Motoren.
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#12
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Zitat:
na dann hat sich da mal nichts geändert! Nach meiner Erfahrung rechne ich jetzt mit Allem Detlev |
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