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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wie bekomme ich das Unterwasserteil vom Mercury wieder angeschraubt?
Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit mal ein Boot mit Motor(Mercury Thunderbolt 85 Ps) Ich habe den Gang rausgemacht und das Unterwasserteil abgeschraubt, da ich den Impeller wechseln wollte Als ich das Unterwasserteil wieder anschrauben wollte, stellte ich fest, das sich das Unterwasserteil nicht reinsetzen ließ, es bleibt ein ca 2-4 cm(geschätzt) großer Spaltich habe das mehrmals versucht, doch ich bekomme das teil einfach nicht rein Hat jemand eine Idee oder ein paar Tipps, wie man das Unterwasserteil wieder reinbekommt???
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#2
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Hallo,
evt kann dir ja dieses Video helfen http://www.youtube.com/watch?v=BiQNhFYFvdQ Selber gemacht habe ich es allerdings auch noch nicht. Viel Erfolg. Gruß Cake
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#3
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Hallo, danke für die Antwort, doch leider hilft mir das Video nicht weiter.
Auf dem Video ist ein neuerer Motor, doch meine Motor ist schon viel älter(schätze mal so bj um die 1980) |
#4
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Da dir etwa 2-4 cm fehlen ,wird es daran liegen das die Welle oben nicht in die Verzahnung von der Kurbelwelle reingeht .Mußt schon genau das Verzahnungsloch treffen .Da die Welle nun mal recht lang ist ,ist es schon recht fummelig .Stell den Motor möglichst senkrecht ,das macht es einfacher
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Hallo,
danke für die Antworten,ich habe mal geguckt, aber das teil rutscht einfach nicht rein Aber ich habe seit der abnahme des Unterwasserteiles nichts an der Motorbeinstellung geändert Weiß jemand noch was anderes?? |
#6
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Ich kenne Deinen Motor nicht, habe aber dieses Problem mal bei einem anderen gehabt. Nach langem Herumprobieren ging es in meinem Fall so:
Propeller aufgesetzt, damit ich die senkrechte Welle bequem und genau dosiert daran drehen konnte. Motor auf den Kopf gestellt, so daß die lange Welle beim Einsetzen frei hängt. Die Verzahnung leicht gefettet und vorher auf Sicht ausgerichtet, z.B. Zahn unten und Nut oben genau in Fahrtrichtung. Beim Aufsetzen des Unterteils (nun oben) behutsam getastet mit ganz geringfügigem Hin- und Herdrehen am Propeller. Und dann Geduld, bis man einfach Glück hat. sea u in denmark
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#7
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Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn der Motor die gleiche Verbindung der Schaltwelle wie beim 50-er hat, mußt Du zusätzlich oben am Kraftkopf und am Unterwasserteil Leerlauf einstellen, dann sollte es klappen. Kleine Drehbewegungen, um die Verzahnung übereinstimmend zu bringen, kannst Du ja am Schwungrad machen. Vorher Kerzen rausdrehen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Hallo, danke für die Antworten, werde am Samstag nochmal hinfahren und alles ausprobieren.
Ich habe mich heute durch zufall mit einer Person getroffen, die behauptete, das man das Unterwasserteil im Rückwärtsgang reinsetzen muss. Kann das sein? weil ich habe das Unterwasserteil doch in der Neutralstellung rausgenommen, wie mir das geraten wurde. |
#9
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hallo bastler
die person hat recht.bei allen älteren mercury modellen ab 35 ps ohne power trim muß im rückwärtsgang de- u.montiert werden,da die nocke(cam/betätigung der kipparretierung)beim auseinanderziehen automatisch den vorwärtsgang reindrückt.vorteil beim montieren ist,du kannst den propeller nach links drehen und die verzahnung der antriebswelle super einrasten lassen. mfg heli |
#10
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Oben auf der Welle ist eine Plastikhülse die bleibt gerne mal oben oder irgendwo anders im Schacht hängen.Auf jeden Fall wenn die nicht auf der Welle sitzt dann geht das UWT nicht richtig rein.Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem.Bei weiteren Fragen dann weiß du wo du mich findest.
MfG Stefan |
#11
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Hallo, danke für die Antworten,
aber ich kann keine Plastikhülse finden, wie sieht den son teil aus? |
#12
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Zitat:
Es gibt nur ne Plastikhülse über das Verbindungsrohr Wasserpumpe Steigrohr
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
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