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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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größere Ausbesserungen an GFK-Deckel - wie genau ?
Hallo !
habe bisher keine Erfahrung bei "größeren" GFK Arbeiten ... habe 2 mehr oder weniger runde GFK Beschädigungen mit ca 10cm Durchmesser an einem GFK Deckel zu flicken und noch nen paar mehr weitere Kleinigkeiten wenn ich damit schon mal anfange . die größeren Stellen macht man dann wohl mit GFK Matten ? wie werden die denn richtig verarbeitet ? wieviel Lagen muß man nehmen ? muß man das rausgebrochene Gewebe entfernen oder die Matten einfach rüber ? anschleifen, dann die Matten drauf ? muß ja sicher bei dem recht dünnen GFK beidseitig gemacht werden vermute ich .... vielleicht hat der eine oder andere ja mal nen paar tips - hier mal 2 Bilder - die größeren Sachen sind die beiden großen Löcher von der mittleren Halterung der aufgesetzen Stange - die Kleinigkeiten wären dann die angeditschten Ecken des Deckels ... kann ja ggf nochmal detailfotos machen brauche den Deckel natürlich dicht und ausreichend stabil das ich oben auf den Anhänger ne Dachbox + 1-2 kleine Räder bekomme ... danke schon mal !!!
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#2
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Hallo,
na ja, von groß kann ja hier nicht die Rede sein. Das Loch im Deckel von innen mit GfK überkleben und von außen spachteln. Die Ecke nur spachteln. Stabilität für die Last hast du ja genügend über die Metallbügel. Wenn du dir allerdings vorstellst, den kompletetten Deckel tragfähig zu machen, dann mußt du von innen Streben einlaminieren. Das ist dann etwas mehr Aufwand. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#3
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Hallo Jörg,
ich würde die Schadstellen mit der Flex bis zum tragfähigen, homogenen GFK freiflexen. Dann die Ränder 1:10 anschrägen, und mit Glasfaser- Gelegestücken und Epoxid wieder aufbauen. Werbung für ein konkretes Produkt möchte ich an der Stelle nicht machen, aber ggfs. per PN. Grüße Volker |
#4
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Ob der Deckel durch seine Art so wirklich stabil genug dafür ist
Die Befestigungspunkte sind seitlich und nicht längs, was zB beim Bremsvorgang mit Gewicht drauf bestimmt nicht gut hält
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#5
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Jörg, kennst du schon das BF - Trockendock und Linkliste
Gesammeltes Fachwissen für die große Inspektion. Dort kannst du diverse Beiträge zu dem Thema finden z.Bsp. hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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muß mal etwas intensiver suchen glaube ich ...
danke schon mal für den tip !
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#7
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hab mal nen paar Fotos gemacht ....
was meinen denn die Experten - bekommt man das mit GFK Matte wieder dicht ? denke stabil genug wäre das wohl auch über die äußeren Befestigungspunkte aber vielleicht auch alles nur ne Frage wieviel Material man dann da aufträgt werd mal auch die boardsuche bemühen
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#8
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Hallo Jörg,
bis auf die Ecke sind das Überlastungsbrüche. Verstärke den Deckel an allen Verschraubungspunkten, dann ist Ruhe. Wenn Du ohnehin einmal dran bist, ist der Mehraufwand gering. Grüße Volker |
#9
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jo .... sehe ich auch so ...
bin noch in dem Status mir mal ne ausreichende Einkaufsliste zusammen zu stellen ... hab inzwischen schon diverse Sachen hier gefunden - aber bei der Fülle der Infos / Threads / Bilder noch etwas überfordert ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#10
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Hallo,
das sieht ja jetzt etwas anders aus als auf den ersten beiden Bildern. Ich würde den kompletten Deckel mit zwei Lagen Gewebe überziehen und zur Verstärkung innnen zwei Flacheisen über die gesamte Breite bei den Schraublöchern einarbeiten. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#11
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was fürn Gewebe nimmt man da ?
geht wohl glaub ich nach Gramm / qm oder so ...
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#12
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Hallo,
ich würde zB das hier nehmen http://cgi.ebay.de/5m-Glasmatte-Glas...item1c0c16c425 (PaidLink) Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#13
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Zitat:
Du verwirrst die werten Leser! Mal schreibst Du von einem Gewebe, verweist aber auf eine GlasMATTE! Das eine kann auch mit Epoxydharz verarbeitet werden, das andere funktioniert aber nur mit Polyester! Meine Empfehlung: 1) je eine (eventuell außen auch 2...) Lagen Glasseidengewebe 220g zu beiden Seiten aufbringen; Schraubbereiche vorher mittels mehrerer Lagen des Gewebes um rundum 5cm verstärken oder Stahl- oder Alu-Platten mit in den Faseraufbau "einarbeiten" 2) verarbeiten mit Epoxydharz, anschließend innen 1 Lage, außen 2 Lagen füllende Epoxydschichten auftragen, eventuell Abreißgewebe (sonst Anschlif notwendig) 3) außen Grundierung auftragen, dann lackieren 4) innen kann man so auch vorgehen, dies ist aber kein "Muss" Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#14
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kennst sonst jemand im Bereich HH ne Firma oder auch nen Kollegen o.ä. der so eine Reparatur fachmännisch durchführen würde / kann ???
bevor ich mir das nun alles zusammenkaufe und das dann hinterher aufgrund mangelnder Erfahrung doch nicht richtig mache würd mich über Infos, ggf Preisvorschläge usw freuen - danke !!!
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#15
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wäre das (PaidLink) sonst das richtige dafür ???
danke
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
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