|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
peel away
Ich plage mich mit dem Gedanken, mein UWSchiff mal komplett nackig zu machen und den UW-Anstrich neu aufzubauen.
Das Boot ist aus Holz, und die Plankenfugen mit Sikaflex bzw Pantera gedichtet. Ich habe gehört und gelesen von einer quasi wundertätigen Abbeizmöglichkeit, namens peel away. Meine Frage: wie verträgt sich das Zeug mit den Sika-Fugen? Wo bekommt man es her? Besteht die Gefahr, daß im Holz verbliebene Rückstände von dem Zeug Probleme bei den Neuanstrichen bereiten? Danke für Hinweise, Antworten und mitgeteilte Gedanken. |
|
||||
|
||||
Händler hast du hier: http://www.peelaway-europe.com/de/h%C3%A4ndler.php
Peelaway 7 enthält 25-50% Benzylalkohol. Es löst PU-Beschichtungen, auch 2K-Lacke, und wird daher Sika aufweichen. Reichlich (!) mit Wasser nachspülen, dann gibt es mit den Folgeanstrichen keine Probleme. Auf der Peelaway.de-Website gibt es ein Technisches Merkblatt und ein SDB zum Download.
|
|||
|
|||
Hallo, hat jemand das so genannte Wundermittel "Peel Away" ausprobiert??
Wenn ich das richtig verstehe geht sogar das Gelshield 200 damit runter!?! |
|
||||
|
||||
Wohl eher nicht.
GelShield 200 ist eine Epoxidgrundierung. Alles, was GelShield anlöst, löst verlässlich auch das Gelcoat an.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde daran nicht mit Abbeizer rangehen, aus Angst, die Fugenmasse zu zerstören oder dass die Chemie tiefer ins holz eindringt und dort weiter "wütet", sondern lieber konzentriert schleifen! Gruß Michael
|