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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.02.2011, 21:31
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Standard Kühlschrank mit 12V + 230V

Hallo Gemeinde,

mein Bayliner 2855 Bj. 2000 hat einen ORIGO RM 4202 Kühlschrank verbaut.
Leider ist er mir zu klein (60Liter laut Hersteller in meinen Augen viel viel kleiner, Messungen zunach ca. 45Liter) und frisst auch zu viel Strom (9A).
Ich habe jetzt etwas gegoogelt und bin auf den
Isotherm Cruise 65 Kühlschrank 65 Liter, 12/24V - 115/230V -15W
gestoßen. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?
Habe auch nur einen Anbieter gefunden, der diesen Kühlschrank mit 12V und 230V anbietet. Warum? Keine Ahnung.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße Dieter
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  #2  
Alt 07.02.2011, 21:44
Benutzerbild von Cyrus
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Zitat:
Zitat von Bayliner2855 Beitrag anzeigen
Warum? Keine Ahnung.

Weil wir alle ein Ladegerät an Bord haben.

Somit arbeitet jedes 12 Volt Gerät mit 230 Volt.
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Alt 07.02.2011, 21:53
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Ich hatte das gleiche Problem, habe einen Waeco ( Original nur als 12 V lieferbar) gekauft und diesen von einem Elektriker über einen Inverter ( von 12 V auf 230 V) umrüsten lassen.

Wir sind fast jedes We auf dem Boot und wollten nicht jedesmal den Kühlschrank ausräumen, da wir bei Verlassen des Bootes das Bordnetz ausschalten und somit auch den Kühlschrank abschalten!

Der Kühlschrank wird jetzt über Landstrom weiter betrieben und wir sind happy wenn wir an Bord kommen und sofort kalte Getränke haben.......
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  #4  
Alt 07.02.2011, 21:55
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Verlustfreier wäre es aber auf jeden Fall den Kühlschrank direkt mit 230V zu betreiben, anstatt die Energie in der Batterie zu speichern und dann dieser wieder zu entnehmen. Ich würde die Sache vom Preisunterschied abhängig machen.

Bsp. Nutzung 1000 Stunden; 10% Verlust; 15W
15kWh = 1,5kwh mehr zu erbringende Energie = 50cent

Hängt jetzt natürlich von der Betriebsdauer etc. ab.

Außerdem wird dein Ladegerät mehr beansprucht........und noch ein paar Kleinigkeiten.

Wenn möglich würde ich aus diesen Gründen 230V nehmen.
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Gruß
Chris24

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  #5  
Alt 07.02.2011, 21:56
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230V an und 12 Volt aus macht keinen Sinn.

Das bedeutet das das Ladegerät ausgeschaltet wird.
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Geändert von Cyrus (07.02.2011 um 22:01 Uhr)
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  #6  
Alt 07.02.2011, 22:00
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Verlustfreier wäre es aber auf jeden Fall den Kühlschrank direkt mit 230V zu laden...........


Außerdem wird dein Ladegerät mehr beansprucht.
Mit welcher Spannung arbeitet der Kompressor wirklich?
Waren es 60 Volt?

Das Ladegerät arbeitet in meiner Version als Netzgerät,
genau wie der Spannungswandler.
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Alt 07.02.2011, 22:04
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Weil wir alle ein Ladegerät an Bord haben.

Somit arbeitet jedes 12 Volt Gerät mit 230 Volt.
Hallo Cyrus,

Auch wir schalten unser Bordnetz (12 Volt) ab, wenn wir von Bord gehen und somit wäre der Kühlschrank nicht mehr aktiv.
Also benötige ich einen mit 12 Volt und 230 Volt.

Grüße Dieter
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  #8  
Alt 07.02.2011, 22:06
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OK, der Isotherm Cruise 65 ist kein schlechter Kühlschrank.


Ich habe die 230 Leitung am meinem Kühlschrank abgeschnitten.
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  #9  
Alt 07.02.2011, 22:09
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Mit welcher Spannung arbeitet der Kompressor wirklich?
Waren es 60 Volt?

Das Ladegerät arbeitet in meiner Version als Netzgerät,
genau wie der Spannungswandler.
60:12=5
230:60=4 --> verlustärmer

Rentiert sich wie oben gesagt natürlich nur stark, wenn er dementsprechend lange genutzt wird, aber irgendwann rechnet es sich.

Davon abgesehen ist man wie o.g. nicht von 12V abhängig .
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Gruß
Chris24

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  #10  
Alt 07.02.2011, 22:12
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Die 60 Volt waren geraten.

230V - 12V - 60V oder 12V - 60V

was wäre besser?
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  #11  
Alt 07.02.2011, 22:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die 60 Volt waren geraten.

230V - 12V - 60V oder 12V - 60V

was wäre besser?
Wenn die 230V 2-mal umgespannt werden liegt die Antwort auf der Hand....

Wie gesagt ist das Argument der Energieeinsparung ein schöner Nebeneffekt, macht aber so oder so nicht wirklich viel aus.
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Gruß
Chris24

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  #12  
Alt 07.02.2011, 22:41
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Von Waeco gibt es ein Vorschaltgerät mit 230V - Vorrangschaltung. Erst wenn die Landstromverbindung gelöst wird, schaltet der um auf 12V.

Achtung! Es gibt verschiedene Ausführungen. Die modernen Danfoss - Kompressoren laufen bei Landstrom mit 24V.

Funzt bei mir seit einigen Jahren.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 08.02.2011, 23:00
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teamwork teamwork ist offline
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Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
60:12=5
230:60=4 --> verlustärmer
Ähm was soll uns das sagen?

12:4=3 ?
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Gruß Florens
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  #14  
Alt 09.02.2011, 00:04
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Moin,

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Von Waeco gibt es ein Vorschaltgerät mit 230V - Vorrangschaltung. Erst wenn die Landstromverbindung gelöst wird, schaltet der um auf 12V.

Achtung! Es gibt verschiedene Ausführungen. Die modernen Danfoss - Kompressoren laufen bei Landstrom mit 24V.

Funzt bei mir seit einigen Jahren.
Yep! Ich hatte in meiner letzten 3055 den originalen, aber defekten Norcold 110/12V gegen einen Waeco CR110 getauscht. Das dazu lieferbare "Netzteil" liefert 24V, sobald Landstrom vorhanden ist. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #15  
Alt 09.02.2011, 07:10
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Ähm was soll uns das sagen?

12:4=3 ?
Das sind die Windungsverhältnisse beim Transformator, ausgehend von 230V + 12V, bezogen auf 60V.
__________________
Gruß
Chris24

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  #16  
Alt 09.02.2011, 13:44
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Und wie kommst du da drauf dass ein Trafo mit einem Wickungszahlenverhältnis von 4 verlustärmer sein soll als einer mit 5?
Die Verluste hängen nur mit der magnetischen Kopplung und dem Leiterquerschnitt ab.
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Gruß Florens
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  #17  
Alt 09.02.2011, 17:39
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Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Und wie kommst du da drauf dass ein Trafo mit einem Wickungszahlenverhältnis von 4 verlustärmer sein soll als einer mit 5?
Die Verluste hängen nur mit der magnetischen Kopplung und dem Leiterquerschnitt ab.
Bei gleichbleibender Bauart auch vom Windungsverhältnis.

Ist aber im Grunde egal, da sich der Leistungsverlust in Grenzen hält.
__________________
Gruß
Chris24

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