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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Kühlschrank mit 12V + 230V
Hallo Gemeinde,
mein Bayliner 2855 Bj. 2000 hat einen ORIGO RM 4202 Kühlschrank verbaut. Leider ist er mir zu klein (60Liter laut Hersteller in meinen Augen viel viel kleiner, Messungen zunach ca. 45Liter) und frisst auch zu viel Strom (9A). Ich habe jetzt etwas gegoogelt und bin auf den Isotherm Cruise 65 Kühlschrank 65 Liter, 12/24V - 115/230V -15W gestoßen. Hat jemand noch einen anderen Vorschlag? Habe auch nur einen Anbieter gefunden, der diesen Kühlschrank mit 12V und 230V anbietet. Warum? Keine Ahnung. Danke schon mal im Voraus. Grüße Dieter |
#2
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Weil wir alle ein Ladegerät an Bord haben. Somit arbeitet jedes 12 Volt Gerät mit 230 Volt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Ich hatte das gleiche Problem, habe einen Waeco ( Original nur als 12 V lieferbar) gekauft und diesen von einem Elektriker über einen Inverter ( von 12 V auf 230 V) umrüsten lassen.
Wir sind fast jedes We auf dem Boot und wollten nicht jedesmal den Kühlschrank ausräumen, da wir bei Verlassen des Bootes das Bordnetz ausschalten und somit auch den Kühlschrank abschalten! Der Kühlschrank wird jetzt über Landstrom weiter betrieben und wir sind happy wenn wir an Bord kommen und sofort kalte Getränke haben....... |
#4
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Verlustfreier wäre es aber auf jeden Fall den Kühlschrank direkt mit 230V zu betreiben, anstatt die Energie in der Batterie zu speichern und dann dieser wieder zu entnehmen. Ich würde die Sache vom Preisunterschied abhängig machen.
Bsp. Nutzung 1000 Stunden; 10% Verlust; 15W 15kWh = 1,5kwh mehr zu erbringende Energie = 50cent Hängt jetzt natürlich von der Betriebsdauer etc. ab. Außerdem wird dein Ladegerät mehr beansprucht........und noch ein paar Kleinigkeiten. Wenn möglich würde ich aus diesen Gründen 230V nehmen.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#5
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230V an und 12 Volt aus macht keinen Sinn.
Das bedeutet das das Ladegerät ausgeschaltet wird.
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#6
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Zitat:
Waren es 60 Volt? Das Ladegerät arbeitet in meiner Version als Netzgerät, genau wie der Spannungswandler.
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#7
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Zitat:
Auch wir schalten unser Bordnetz (12 Volt) ab, wenn wir von Bord gehen und somit wäre der Kühlschrank nicht mehr aktiv. Also benötige ich einen mit 12 Volt und 230 Volt. Grüße Dieter |
#8
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OK, der Isotherm Cruise 65 ist kein schlechter Kühlschrank.
Ich habe die 230 Leitung am meinem Kühlschrank abgeschnitten.
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#9
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Zitat:
230:60=4 --> verlustärmer Rentiert sich wie oben gesagt natürlich nur stark, wenn er dementsprechend lange genutzt wird, aber irgendwann rechnet es sich. Davon abgesehen ist man wie o.g. nicht von 12V abhängig .
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#10
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Die 60 Volt waren geraten.
230V - 12V - 60V oder 12V - 60V was wäre besser?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Wenn die 230V 2-mal umgespannt werden liegt die Antwort auf der Hand....
Wie gesagt ist das Argument der Energieeinsparung ein schöner Nebeneffekt, macht aber so oder so nicht wirklich viel aus.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#12
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Von Waeco gibt es ein Vorschaltgerät mit 230V - Vorrangschaltung. Erst wenn die Landstromverbindung gelöst wird, schaltet der um auf 12V.
Achtung! Es gibt verschiedene Ausführungen. Die modernen Danfoss - Kompressoren laufen bei Landstrom mit 24V. Funzt bei mir seit einigen Jahren.
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Gruß Ewald |
#13
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#14
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Moin,
Zitat:
mfg Martin |
#15
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Das sind die Windungsverhältnisse beim Transformator, ausgehend von 230V + 12V, bezogen auf 60V.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#16
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Und wie kommst du da drauf dass ein Trafo mit einem Wickungszahlenverhältnis von 4 verlustärmer sein soll als einer mit 5?
Die Verluste hängen nur mit der magnetischen Kopplung und dem Leiterquerschnitt ab.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#17
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Zitat:
Ist aber im Grunde egal, da sich der Leistungsverlust in Grenzen hält.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
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