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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2005, 19:01
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Standard Klackendes Geräusch

Hallo,
habe mein Boot aus dem Winterlager geholt,
und folgendes festgestellt.
Wenn ich den Propeller von Hand drehe,
kommt ein klackendes Geräusch vom Antrieb.
Es hört sich an, als etwas an die Innenseite des Antriebs schlägt.
Habe schon mal den Vor-und Rückwärtsgang eingelegt und wieder auf Neutral geschalten.
Es Klackt immer noch.
Kann jemand helfen?
Danke
Jürgen U
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  #2  
Alt 07.04.2005, 19:07
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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Standard

Hallo!
Wenn Du einen Nabenauspuff durch dir Schraube hast: evtl. ist etwas hineingefallen oder es ist etwas zwischen Schraube und Gehäuse gefallen. Am besten Schraube demontieren und mal nachsehen.

liebe Grüße aus Österreich
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  #3  
Alt 07.04.2005, 20:15
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Was für eine Einheit hast du denn?
So kann kaum einer helfen. Bitte geb wie von CVyrus angeregt Motor und Antriebsdaten an.
Gruß
Andy
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  #4  
Alt 07.04.2005, 21:07
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo,
es ist ein mercruiser 4,3l
und ein alpha one,beides Bj.1989 im Boot.
Danke
Jürgen U
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  #5  
Alt 07.04.2005, 21:07
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Ist das Geräusch immer vorhanden, egal ob du den Propeller nach rechts oder nach links drehst?

Gruß Flipperskipper
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  #6  
Alt 07.04.2005, 22:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Klackendes Geräusch

Hallo Jürgen,
ist meist harmlos, klackert es im Leerlauf ist der Schaltzug oft nur etwas stramm, das kann schon an der Kälte liegen, wird es 10 Grad wärmer ist alles i.O.
klackert es wenn ein Gang eingelegt ist, dann ist es der Freilauf, der verhindert das über den Propeller der Motor gedreht werden kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 07.04.2005, 23:45
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Das Klackern ist normal, wenn man am Propeller in eine Richtung dreht. In der anderen Richtung muss der Propeller blockieren, wenn ein Gang eingelegt ist oder er dreht frei
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 07.04.2005, 23:46
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leg mal den Hebel auf Leerlauf - das wirds schon gewesen sein....

Im Vorwärtgang wirst Du das klackern beim drehen rechts rum hören, im Rückwärtsgang genau anders herum.

Wenn´s dann auch im Leerlauf immer noch klackert, ist da was im argen und Du solltest den Motor auf keinen Fall starten, bevor das nicht geklärt ist...!
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Gruß - Georg
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  #9  
Alt 07.04.2005, 23:46
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das Klackern in eine Richtung ist normal,
wenn man am Propeller dreht.
hast Dich wieder vorgedrängelt????
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Gruß - Georg
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  #10  
Alt 07.04.2005, 23:48
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Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Cyrus
Das Klackern in eine Richtung ist normal,
wenn man am Propeller dreht.
hast Dich wieder vorgedrängelt????
Nö... Ich habe zwischenzeitlich editiert.
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  #11  
Alt 07.04.2005, 23:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von Cyrus
Das Klackern in eine Richtung ist normal,
wenn man am Propeller dreht.
hast Dich wieder vorgedrängelt????
Nö... Ich habe zwischenzeitlich editiert.
editiert oder meditiert...???
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 08.04.2005, 13:15
Jürgen U Jürgen U ist offline
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Hallo,
danke für die Hilfe.
Das Problem muß,wie von Euch beschrieben, an der Kälte und am Schaltzug liegen.
Nach mehrmaligem Vor-und Rückwärtsgang einlegen,
war das Geräusch in der Neutral-Stellung weg.
Nur beim Rückwärtsgang ist das Klacken in beiden Drehrichtungen
zu hören.
Kann man den Schaltzug einstellen ohne das Getriebe
abzubauen?
Der Schaltzug wurde 2004 erneuert.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Jürgen U
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  #13  
Alt 08.04.2005, 14:00
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SO....Jetzt könnte ich wieder mit meinem Quietschen vom Bravo II daherkommen.....freust du dich schon Cyrus?

Gernot
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  #14  
Alt 08.04.2005, 15:12
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Zitat:
Zitat von Jürgen U
Nach mehrmaligem Vor-und Rückwärtsgang einlegen,
war das Geräusch in der Neutral-Stellung weg.
Nur beim Rückwärtsgang ist das Klacken in beiden Drehrichtungen
zu hören.
Kann man den Schaltzug einstellen ohne das Getriebe
abzubauen?
Der Schaltzug wurde 2004 erneuert.
Viele Grüße aus dem Allgäu
Jürgen U
Dann kann da was nicht stimmen und Du solltest das auf keinen Fall so lassen und den Motor auf jeden Fall aus lassen, bis das behoben ist.
Wenn da letztes Jahr der Zug erneuert wurde - lief das danach denn noch ohne Probleme ? Denn von allein verstellen kann sich da eigentlich nichts...
Ans Getriebe brauchst Du nicht ran - Einstellen kannst Du das an der Schaltkulisse am Motor - dort wo die zwei Züge über einen Kipphebel verbunden sind - über die ruhenden Punkt des Schaltzuges zum Getriebe.

Aber warte mal, ob Cyrus Dir da die korrekte Einstellung besser erklären kann.....
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 09.04.2005, 00:16
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Gemach Gemach Georg,
ist ein alltägliches Fehler Bild,
der Schaltzug ist vermutlich im Sommer eingebaut worden, da war es schön warm, der Zug wurde schön stramm gestellt, jetzt ist es kalt der Zug schrumpft etwas durch die Kälte ist jetzt also zu kurz,
also einstellen oder auf den Sommer warten
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