boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84

Themen-Optionen
Alt 27.01.2011, 16:03
Benutzerbild von s.chiemsee
s.chiemsee s.chiemsee ist offline
Vice Admiral

Boot: Klepper FAM, Flat Skiff
1.635 Danke in 507 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Ich habe mir die genannten Links unter bateau.com schon durchgelesen. Aber das muss ich natürlich noch ein paar mal mehr machen um das richtig zu verstehen. Auch die Idee mit dem Mind-Map von Lucky finde ich ganz gut. Oder zumindest eine Liste auf die ich alles notiere.

Heute schreibe ich nicht ganz so ausführlich, da ich noch etwas lernen muss und gerade Pause mache.

Mal zur Einkaufsliste:

-Sperrholz Okume besorge ich, wenn das Projekt beginnt (7. oder 8.02.), dieses ist bei meinem Holzlieferant vorrätig.

- Glasfaser habe ich bereits bestellt, von hp-textiles. So wie ich gelesen habe, soll dies ja eine sehr gute Qualität haben.

- Epoxy, einen Teil habe ich noch von Voss-Chemie übrig, das restliche würde ich mir dann entweder über Voss kaufen, oder vielleicht hp-textiles oder vielleicht einen anderen Anbieter, den ihr mir genannt habt.

- Handschuhe habe ich ebenfalls schon zur Hand, da wir bereits zur Restauration unseres Elektroboots in sehr großen Mengen gekauft haben, die waren billiger als diese einzeln zu kaufen.

- Baumwollflocken muss ich noch besorgen, kann mir da jemand noch ein paar Tipps geben auf was ich achten muss? Unter bateau sind Microballons genannt. Und wieviel werde ich denn ungefähr benötigen (KG)?

- Werkzeug: da haben wir an sich nur gute Qualität, Akkuschrauber von Makita, Handkreissäge von Bosch, Schleifer von Festool, Druckluftschleifer von Mauck Germany (ist zwar billig, funzt aber echt klasse), Stichsäge ebenfalls von Bosch.

- Atemschutzmaske ist ebenfalls schon da. Die haben wir bereits zur Elektrobootsrestaurierung gekauft. Extra in einem Profi-Maler-Geschäft mit einer klasse Beratung. Die genannten Kriterien sind bei der absolut erfüllt.

- Messbecher haben wir ebenfalls noch einige da. Bei dem Epoxy haben wir immer gewogen, wobei die Messbecher auch Linien hatte, damit konnte man sich drauf verlassen. Vielleicht benötige ich da noch ein paar.

- Laminierroller habe ich bereits in der Bucht bestellt. Da gehe ich davon aus, dass es nicht ganz so entscheidend ist wer der Hersteller ist.

- Holzstäbchen zum Umrühren, habe ich noch welche da, aber auch bei einer Bekannten welche in Auftrag gegeben, die beim Arzt arbeitet und mit welche mitbringt. DIese haben wir bereits beim Elektroboot verwendet und kann nichts negatives sagen.

Allgemeines:

Wegen der Handkreissäge. Unsere HAndkreissäge ist nicht besonders klein. Ich wollte mir eh schon mal eine kleine, gute Handkreissäge kaufen. Was sagt Ihr dazu? Sind die empfehlenswert?

Wegen den Plänen. Es sind zwar tatsächlich 1:1 Pläne, aber sind wirklich nicht zum Abpausen geeignet. Steht sogar auf den Plänen. Nur zum Nachmessen und als Orientierungshilfe. Im Plan ist auch angegeben, dass sich das Papier verziehen kann auf Grund der Luftfeuchtigkeit. Deswegen soll man es selbst zeichnen.

Gut und noch wegen Straklatte. Unter der Seite von beateau ist angegeben, dass man einfach ein langes Kunststoffrohr (Kabelkanal) verwenden kann. Was sagt ihr dazu? Möglich? Oder doch lieber einen guten Meterstab?

So ich glaube das wars dann fürs erste. Die restlichen Teile besorge ich dann noch die Tage.

Ich freu mich schon auf den Beginn.

VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2011, 16:36
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Waarschip730, 1:10 Küstenscharpiemodell
1.159 Danke in 480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Hallo,

ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Ich habe mir die genannten Links unter bateau.com schon durchgelesen. Aber das muss ich natürlich noch ein paar mal mehr machen um das richtig zu verstehen. Auch die Idee mit dem Mind-Map von Lucky finde ich ganz gut. Oder zumindest eine Liste auf die ich alles notiere.

- Epoxy, einen Teil habe ich noch von Voss-Chemie übrig, das restliche würde ich mir dann entweder über Voss kaufen, oder vielleicht hp-textiles oder vielleicht einen anderen Anbieter, den ihr mir genannt habt.
VG
Genau das meinte ich als ich sagte dass Informationen aus der virtuellen Welt schnell ins Nirvana verschwinden und dass man sie auf Papier bannen muss.

Das HP-Textile Harz ist für den Holzbaubau nicht geeignet, weil es ein reines Laminierharz ist und für Verklebungen viel zu dünnflüssig. Wenn Du versuchst daraus eine Spachtelmasse anzurühren, brauchst Du soooo viel Füller, dass der Epoxy Anteil in der Masse viel zu niedrig ist und damit die Festigkeit abnimmt. Du brauchst ein Mehrbereichsharz das auch zum Kleben geeignet ist z.B. das 5550 von Timeout oder 105 von West.

An Füller brauchst Du Silca zum ersten andicken, Baumwollfasern zum Verstärken und Microballons zum leichten Schleifen.
Bitte gebe doch mal jemand Tips für die Mengen die für ein Flatskiff benötigt werden, ich habe da auch nach längerem Nachdenken keine Empfehlung.

Beide Themen haben wir hier oder in einem ähnlichen Trööt schon behandelt. Das macht noch mal deutlich wie wichtig das Archivieren von virtuellen Informationen gerade für einen Erst - Selbstbauer ist. Wenn Du das Flat Skiff im Wasser hast, dann hast Du so viel praktische Erfahrungen gesammelt, dass Du über solche Themen anderen Leuten Tips gibst.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Bauen.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
Mit Zitat antworten top
Alt 27.01.2011, 19:27
Bernd1 Bernd1 ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbaut GF16
58 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kern EMB 6000-1 (ca. 125€ netto)
Kern EMB1200-1 ca. 80€ netto
Netzteil 15€
....wenn per Gewicht gemessen werden muss, dann auf 1g genau.
.....wenn per Volumen, dann bei kleinen Mengen --> Spritzen in der Apotheke besorgen......genauer geht es nicht....weniger Abfall !!!
....bei großen Mengen---> Mixbecher Colad etc.

Gruß

PS: Schleifpapier 80er besorgen...aber gutes z.B. 3M Awuko etc.

Geändert von Bernd1 (27.01.2011 um 19:28 Uhr) Grund: Zusatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2011, 14:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1 Beitrag anzeigen
Kern EMB 6000-1 (ca. 125€ netto)
Kern EMB1200-1 ca. 80€ netto
Netzteil 15€
....wenn per Gewicht gemessen werden muss, dann auf 1g genau.
.....wenn per Volumen, dann bei kleinen Mengen --> Spritzen in der Apotheke besorgen......genauer geht es nicht....weniger Abfall !!!
....bei großen Mengen---> Mixbecher Colad etc.

Gruß

PS: Schleifpapier 80er besorgen...aber gutes z.B. 3M Awuko etc.
Die Waagen sind mir echt zu teuer für das Projekt.
Dann lieber per Volumen und mit dem Mixbecher so wie wir es bisher praktiziert haben. Das kam mir am besten so vor. Die normale Haushaltswaage haben wir zur Sicherheit auch immer mitverwendet. Hat dann immer ganz genau gepasst vom Gewicht.
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2011, 12:05
Vice Admiral

Standard

Ich wollte kurz mitteilen, dass sich der Bau auf nächste Woche verschiebt.
Morgen muss ich noch eine kurze Studienarbeit abgeben und am WE ist dann mein Geburtstag. Deswegen ist Baubeginn nächste Woche.
VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 14.02.2011, 23:33
thutanchamun thutanchamun ist offline
Cadet

Boot: noch keins...leider
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

naja wenn sich der Bau nur auf nächste Woche verschiebt geht es doch noch...
und übernächste Woche ist es dann fertig
Na mal Spass beiseite, ich denke das eine Woche hin oder her nix ausmachen wird im Gesamten gesehen...

Liebe Grüße

Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2011, 15:13
Vice Admiral

Standard

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich diesen Trööt eröffnet mit der Absicht das Flat Skiff 12 von Bateau zu bauen.
Da ich aber gerade ein anderes Projekt habe werde ich dieses vorerst zurückstellen und vielleicht gar nicht beginnen, da ich ja dann ein Ruderboot habe.
Ich möchte im Sommer dann ein weiteres Boot bauen aber nicht mehr so klein wie dieses sondern etwas größer so wie das hier z. B.

http://bateau.com/proddetail.php?prod=FS14

Mein derzeitiges Projekt ist unter diesem Link zu finden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122974

Ich habe noch den Plan von Bateau hier liegen. Jetzt benötige ich diesen nicht mehr. Ist es eigentlich erlaubt diesen weiterzuverkaufen? Ein Boot wurde daraus ja noch nicht gebaut bzw. angefangen.

VG
Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2011, 15:27
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.351 Danke in 1.924 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.chiemsee Beitrag anzeigen
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich diesen Trööt eröffnet mit der Absicht das Flat Skiff 12 von Bateau zu bauen.
Da ich aber gerade ein anderes Projekt habe werde ich dieses vorerst zurückstellen und vielleicht gar nicht beginnen, da ich ja dann ein Ruderboot habe.
Ich möchte im Sommer dann ein weiteres Boot bauen aber nicht mehr so klein wie dieses sondern etwas größer so wie das hier z. B.

http://bateau.com/proddetail.php?prod=FS14

Mein derzeitiges Projekt ist unter diesem Link zu finden:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122974

Ich habe noch den Plan von Bateau hier liegen. Jetzt benötige ich diesen nicht mehr. Ist es eigentlich erlaubt diesen weiterzuverkaufen? Ein Boot wurde daraus ja noch nicht gebaut bzw. angefangen.

VG
Hi!

Ich habe gerade einen Moonfish 14 von bateau in Arbeit. Auf meinen Plänen ist vermerkt, daß der Plan das Recht gibt, ein Boot zu bauen. Wenn Du also noch kein Boot gebaut hast, dann dürfte Jacques Mertens nichts dagegen haben, wenn Du den Plan weiterverkaufst.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.03.2011, 15:29
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Ich habe gerade einen Moonfish 14 von bateau in Arbeit. Auf meinen Plänen ist vermerkt, daß der Plan das Recht gibt, ein Boot zu bauen. Wenn Du also noch kein Boot gebaut hast, dann dürfte Jacques Mertens nichts dagegen haben, wenn Du den Plan weiterverkaufst.

Viele Grüße
blondini
So habe ich es auch rausgelesen.
Der Plan ist nur für ein Boot.
Dann stelle ich diesen einfach mal in den Flohmarkt.
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 84

Themen-Optionen