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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo B20 Kolbenringmontage ??
Hi,
der ein oder andere hat ja bestimmt schonmal nen B20 überholt. Ich hab das kleine Problem der neuen Kolbenringe, und zwar nur der erste obere Ring. Die alten Ringe waren glatt ohne jegliche fase. Der neue Ring hat aber jetzt auf der Innenseite eine Fase. Kommt die Fase jetzt nach oben oder unten ?? Und wofür ist die jetzt ? Die alten 1.ten brechen ja bekanntlicher weise immer gern. Und dann....warum haben die jetzt die Ölabstreifringe 3 geteilt ?? Datt iss ja vielleicht ne fummelei. Und wofür sind die grünen und roten Plastiknöpelchen an dem Abstreifring. Damit ich weiß wo die Naht ist ? Danke und sers ULI PS. im übrigen lass ich ejtzt die Nockenwelle im Fachbetrieb überholen, denn ne neue aus den USA oder Sweden will ich nicht. ZU teuer. Die überarbeitete mit Garantie kostet so nur 89 Euro.
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#2
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Hi Uli,
hast Du nicht die Einbauanleitung für die Ringe? Dort ist alles super beschrieben, allerdings auf neudeutsch. Die Ölabstreifer sind so, die originalen sind aus einem Teil. Die Montage ist nicht schwer, mit den Farben sollst du erkennen, dass die mittleren Ringe richtig liegen. Ich stell dir mal ein Bild der Anweisung rein. Geändert von Johann (06.02.2011 um 20:00 Uhr)
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#3
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Hi,
na das ist ja mal super ! Das hilft ja ungemein. Nein bei den Ringen war nix dabei...die sind original Volvo. Komisch ! Aber ich kann das leider nicht lesen, da die Zeichnungen unscharf sind. Den oberen Ring hab ich schonmal falsch angedacht, die Fase geht also nach oeben. Die Ölabtreifer.... Ok der mittlere soll über dem Kolbenbolzen liegen...der obere flache Ölring soll nach links und der untere nach rechts vom mittleren zum liegen kommen. Wieso legen die die Öffnungen so nah des Kolbenbolzens ? Ich kenn das nur , das man die zueinander im 180 Grad Versatz montiert. Ist meine Interpretation so richtig mit dem Ölstreifer.... ? Sers und Vielen Dank Gruß ULI
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#4
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Hallo Ulli,
ja der Ölabstreifer wird so installiert. Die oberen Ringe habe ich dann ca. 180 Grad versetzt montiert. Da es sich nicht um einen Zweitakter mit Kolbenringnasen zum Fixieren der Ringe handelt, werden sich die Ringe sowieso drehen. Also ist es nur eine Grundeinstellung. Wichtig ist, dass sich in den Nuten keine Ölkrusten mehr befinden, hat mir mein Motoreninstandsetzer gesteckt. Beim Durchdrehen des Motors mit den neuen Ringen wirst Du ein Schleifen hören, völlig normal. Hast Du, was sehr wichtig ist, die Zylinder mit der Honbürste unter 45 Grad durchgefahren? Hast Du die Zylinder gemessen? Du kannst auch den 1. Kolbenring vorsichtig in den Zylinder einsetzen im Bereich in dem er bei der Verbrennung auch sitzt.Dann den Spalt messen. Der Spalt darf nicht über 50 hundertstel liegen, sonst bringen die neuen Ringe nichts. Achte auf die Pleuellager, wenn Du Kupfer siehst würde ich sie tauschen. Gruß Martin Geändert von Johann (08.02.2011 um 11:41 Uhr) Grund: Auf den Ringen steht TOP !!! |
#5
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Hi,
ist alles noch in der Toleranz. war nur der erste Kolbenring im ersten Zyl. geplatzt. Ist aber nicht viel passiert. Alles gehont soweit es geht und noch zulässig ist. Kolben haben keinerlei Spuren etc. Was schlimmer ist, ist das die Nockenwelle runter war, und man ab 3000 RPM ein rasseln gehört hat...so als wenn du tausend murmeln im Motor hast. Drei Nocken halb rund.....der Kolbenring.... und im 3 Zyl. das Einlassventil am Sitz abgebrannt.... das ist der mit dem schlechtesten Nockenhub. Hab aber schon alles wieder auf Kurs. Die Pleuellgr. sehen aus wie neu. Ist eh alles schon das erste Übermaass....da werde ich nicht mehr viel investieren,so jetzt laufen lassen bis er dann ganz platt ist. Gruß ULI
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#6
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juhu, auf zum Grillen im Hartenboer
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
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