|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsimport aus China
Hallo,
kennt sich jemand mit dem Bootsimport aus China aus? Folgender Fall liegt vor. Ein Händler importiert ein Schlauchboot von China nach Deutschland. Das Boot hängt jetzt im Zoll. Anscheinend kommt jetzt jemand von der Marktbeobachtung und inspiziert das Boot??? beste Grüße Holger |
|
||||
|
||||
Na sicher, denn nicht jedes CE bedeutet auch CE, wie es nach der Zollverordnung für Sportboote zu kontrollieren ist, sondern vielmehr CHINESE EQUIPMENT
Ja, kenne mich mit CE aber auch mit Produktion in China aus bzw. haben wir auch mal Consumer Products für Masse in DE in China herstellen lassen.. Du schreibst zwar nicht viel, aber ich denke die Marktaufsicht wird sich jetzt die CE-Konformität ansehen. Ist ein dt. Handbuch vorhanden, Konformitätserklärung und eine ordnungsgemäße Kennzeichnung. |
|
|||
|
|||
also eine CE ist vorhanden, diee habe ich per email zugeschickt bekommen. Eine Seriennummer wurde nicht eingestanzt, da es ein Muster also ein Sample ist. Handbuch gibt es leider keines zu dem Boot.... ohjee die werden das Ding doch durchlassen
|
|
||||
|
||||
oder ob es ein Plagiat von was Markenrechtsgeschütztem ist.
|
||||
|
||||
Darum wird es gehen.
|
||||
|
||||
Das klingt nach einer ganz normalen Zollbeschau. Passiert immer dann wenn der Zoll sichergehen will das alles mit rechten Dingen zugeht. Oftmals wollen die nur sehen das die Ware mit den Papieren übereinstimmt.
Kann auch sein das für manche Waren Ursprungszeugnisse, Einfuhrgenehmigungen, etc., etc., erforderlich sind, und vielleicht gibt es da noch Unklarheiten. Eine Zollbeschau ist idR. innerhalb von 24 Stunden gegessen. Das ist übrigens nicht ins blaue hereingeraten, bin in der Branche (Logistik/Spedition) tätig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach Dir keine Sorgen, sofern das kein Plagiat ist kommt das Teil durch.
|
|||
|
|||
nana Nils wer will da gleich wieder....
Das Boot hat über 3000$ gekostet und ist auch mit diesem Wert auf der Rechnung ausgewiesen. Ich hoffe du hast recht mit der Zollbeschauung.... Grüßle Holger |
|
|||
|
|||
Ist schon etwas konfus, CE ohne Seriennummer?
Als Sample, wer hat die CE gemacht? Bist Du Händler und wilst dies Boot in der EU einführen und verkaufen? Fragen über Fragen, die der Zoll beantwortet haben will. Ahoi Balticskipper |
|
||||
|
||||
Muster hin oder her, es gibt eine Zollverordnung, die sich auf die Richtlinie bezieht, welche wiederrum durch die 10. Verordnung zum Geräte- und Sicherheitsgesetz umgesetzt wird. Kurzum: wenn der Zollbeamte nicht gerade schlecht informiert ist, wird er es prüfen.
|
|
|||
|
|||
Incoterms
Die nächste Frage ist dann gleich die, welche Incoterms und Zahlungsbedingungen vereinbart sind, sprich ob das überhaupt Dein Problem ist oder sich jemand anderes darum kümmern muß.
Wenn Du das Teil unverzollt gekauft und schon bezahlt hast, ist das natürlich Dein Problem. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
CE ist doch nur ein Synonym für Chinese Export oder nicht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wiki weiss auch nicht alles ;) |
|
||||
|
||||
Ist bei vielen Schlauchbootherstellern üblich, da ist die CE teilweise (z.B. Quicksilver) in der Betriebs und Aufbauanleitung gedruckt.
Bombard dagegen ist einer der wenigen, die die CE explizit zu einer Rumpfnummer ausstellen.
|
||||
|
||||
1. MUSS die CIN (Rumpfidentnummer) im Handbuch UND 2. am Rumpf angebracht sein, anders ist das bei Booten ab 2,5 m nicht zulässig.
Schlimm, dass es sich als m"üblich" herausstellt, dass es anders gemacht wird
|
|
||||
|
||||
das nächste mal werde ich mich lieber an Nav HH wenden bevor das wieder so eine Aktion wird, bin mal gespannt ob heute eine Entscheidung fällt
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Falle eines "Verlustes" wurden die auch gerne mal kopiert.... (Bevor da irgendwelche Verdächtigungen aufkommen, ich hatte das Boot bei Wassersportzentrum Grühn fabrikneu erworben )
|
|||
|
|||
na Gott sei Dank das Boot ist durch den Zoll hat alles geklappt.
Danke für eure zahlreichen Antworten |
|
||||
|
||||
Und wo war jetzt das Problem bei Zoll ?.
Dann noch viel Spaß mit dem Teil
|