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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boot Lackieren mit 2 K Lack
Hallo !
Will mal wieder ein(mein) Boot lackieren. Habe bis jetzt immer Auto Lack genommen mit sehr gutem Ergebniss. (Haltbar/Glanz) Es fehlt aber immer noch das Tüpfelchen auf dem i . Jezt würde mich aber mal reizen 2 K Jachtlack auszubrobieren, da ich mal sehen möchte was für ein Ergebniss möglich ist. Wer hat schon mal sowas unter Profi Bedingungen gemacht ? (Lackierkabiene usw.) Was ist dabei rausgekommen ? Möchte als Ergebniss einen absoluten Hochglanz !!! Ist das möglich ? Wie offt muss man Lackieren ? Mit Zwischenschliff ? Welcher Farbaufbau ? MfG Michael
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#2
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Hallo Michael,
Clubkameraden haben das schon gemacht, allerdings mit der Rolle. Das Ergebnis war und ist super. Schau doch mal in einen Sikkens - Prospekt, da sind die Vorgänge sehr gut beschrieben. Gruss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#3
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Hallo !
Die Prospekte habe ich alle, da sind auch schöne Bilder drin. Bei Bierwerbung ist auch immer schön Schaum drauf, fallst Du weisst was ich meine.(Habe leider noch keine Boote im original gesehen die so glänzen) Was in den Datenblättern steht muss ja nicht immer das Besre sein. Es wundert mich bloß das der 2K Lack nicht unbedingt zum spritzen empfohlen wird. Sondern eger der 1K Lack, möchte aber unbedingt mit 2K arbeiten. MfG Michael
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#4
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Bei 2K Lack kommt es unbedingt auf die Umwelt an. Zu hohe Lufteuchtigkeit z.B. verhagelt Dir den Glanz.
Ich persönlich würde zuerst immer einen Grund aufbringen, dann schleifen und spachteln. Und diesen Durchgang mehrfach wiederholen. Zuletzt einen Füller damit eine gleichmäßige Oberfläche entsteht. Ich habe es mal auf Anraten des Händlers unterlassen. da habe ich mich im nachhinein . Denn die Spachtelflecken waren bei dem Farbton Rot selbst nach zwei Schichten zu sehen. Mit Nichtspritzen bei 2 K Lack kann ich mir die Begründung nur so vorstellen, dass man nur begrenzt verdünnen kann. Aber die Empfehlung Spritzen oder nicht, schwankt je nach Hersteller. Die besten Ergebnisse mit Handauftrag habe ich bei Booten mit "Awlgrip" (hoffenlich richtig geschrieben) Lack gesehen
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#5
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Hi Micha,
ichhabe mal vor einiger Zeit ein Boot mit 2K lacken lassen. Ds Ergeniss war super. Gelcoat mit 320 Schwamm angeschliffen,geht am besten der setzt sich nicht so zu. Dann entfetten und der Lacker hat reichlich rüberdeuscht. Ohne Füller oder drgl. Für meine Chris craft 24 Fuß hat er ich glaube 4kg gebraucht. Die Kg Angabe weiß ich nicht mehr ganz genau können auch 5 gewesen sein. Auf jeden Fall ist da deutlich mehr Farbe draufgekommen als z.b. beim Auto. Ich kann mich noch erinnern daass der überspritzintervall wesentlich länger als bei KFZ Lack war.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#6
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Zitat:
Ich hab international Perfection mehrfach verarbeitet. Mit Pinsel, Rolle und zuletzt mit einem Wagner 600 Spritzgerät. Man kann 2 K lack gut verdünnen. 10er Verdünnung bei international. Danach, NIE wieder lackieren mit Rolle oder Pinsel. Der Farbauftrag is dünner und man muß wahrscheinlich mehrfach spritzen. Die maximal Viskosität der Maschine muß man einhalten und dann is das leicht. Aber achtung, vorher einmal üben oder sich zeigen lassen. Der Glanz bei 2 K lack is unbestritten. Hab mein Boot 1995 schon einmal gestrichen mit 2 K und an den Senkrechten Flächen glänzt das Rot immer noch fast wie neu. Die Waagerechten sind mit Granulat gestrichen. Und ich hab nichts gepflegt. Und mit nichts meine ich einmal im Frühjahr mit Haushaltsreiniger und nem Schwamm saubermachen. Das wars. damit der Spachtel nicht mehr zu sehen ist, und man sieht ob genug geschliffen ist, Vorstreichfarbe nutzen. Denn erst mit einem gleichmäßigen Farbton sieht man die Problemzonen. Dann heißt es schleifen, spachteln, schleifen, spachteln,...... zwischendurch Vorstreich und dann irgendwann die Endschicht mit Lack. Aus Zeitgründen hab ich außen nur einmal nach dem Vorstreichen Gespachtelt. Vom dichten Sieht man das. Auch ist der Rumpf nur einmal gespritzt. Ergebnis siehe Bild. Das Rot ist immer noch von 1995. Verarbeite im Freien unter Amateurhaften bedingungen. |
#7
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Zitat:
Beim Spritzen brauch man doch eher weniger farbe. Ich hab nicht mal ne halbe Dose verbraucht. Gut etwas kürzer, aber trotzdem erscheint mir das sehr viel. |
#8
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Hallo !
Luftfeutigkeit ist kein Problem ! Wie schon oben geschrieben, Lackierung in Lackierkabine ! Die Frage ist, ist ein Ergebniss wie auf den Prospekten von International möglich ? MfG Michael PS ich möchte ein besseres Ergebniss als unten !!!
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